Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ungewollter Nachwuchs bei Jungtier

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Falls dir der Weg nicht zu weit ist. Ruf bitte bei Frau Dr. Jansen in Vechelde an (https://www.tierarzt-vechelde.de/DE/start.htm)

    Die machen dort auf jeden Fall Frühkastrationen.

    In der Regel bringst du die Tiere um 8 dort hin und kannst sie um 16 uhr wieder abholen.

    Ich gehe dort selbst mit meinen Tieren hin.

    350/Tier ist zu viel.

  • Oh man, eigentlich sollte doch auch diese Tierärztin sich an den Kastrationskosten beteiligen. Sie ist ja verantwortlich für den Nachwuchs, da sie euch ja bestätigt hat, dass beide Tiere weiblich seien X(. Und dann noch die Kastration verpfuschen (ich, weiß, das ist nur eine Mutmaßung!). Diese Kastration vom Papa sollte auch auf ihre Kosten gehen :/. Vielleicht hat ja jemand diesbezüglich Erfahrung?

  • Im Frühjahr sollen sie nach draußen ziehen. Dort haben wir mehr Möglichkeiten. Habt ihr dafür gute Tipps? Ist als ständiger Auslauf (von oben geschlossen) Rasen geeignet?

    Unsere Schweinchen dürfen in der warmen Jahreszeit bei trockenem Wetter tagsüber in ein stabiles Gehege. Anfangs waren sie ängstlich durch die ungewohnte Umgebung, aber dann haben sie es sehr gemocht. Bei 2 Schweinchen hielt auf diese Art das Gras auf 14qm gerade so bis in den September. Bei mehr Tieren oder weniger Fläche oder ganztägiger Haltung würde man sehr viel mehr Platz brauchen, damit der Rasen erhalten bleibt. Und versetzbare Gehege kenne ich nur so, dass sie nicht sicher sind vor Durchgraben, teilweise nicht einmal von oben oder der Seite.


    Ich würde daher nicht auf den Umzug in den Garten bauen, wenn Ihr nicht bereit seid viel Arbeit und auch Geld in die Hand zu nehmen. Ich finde diese Seite incl. Unterseiten informativ: https://meerschweinchenwiese.de/haltung/aussenhaltung und hier ist eine gut durchdachte Version eines Stalles: https://meerschweinchencafe.de/uber/gehege/


    Bei Außenhaltung ist auch zu bedenken, dass man zumindest in der kalten Jahreszeit viel weniger von den Tieren hat und sie weniger von uns Menschen. Wenn man sie dagegen nur in der warmen Jahreszeit draußen halten will, braucht man trotzdem zumindest wegen der Nächte ein mardersicheres Gehege draußen und wegen der 6-8 Monate im Haus ein ausreichend großes Gehege im Haus zusätzlich. Ich finde es daher unter dem Strich am besten, wenn sie nur tagsüber von ca. Mai bis September hinausgebracht werden. Es gibt auch Halter die lange Zeit Außenhaltung praktizieren und da können die Tiere auch unter den richtigen Bedingungen sehr glücklich werden. Es ist eben nur anspruchsvoll und nicht nur vorteilhaft.

  • Zur Narkoseart:


    Ich habe sehr überzeugendes von Inhalationsnarkose mit Isofluran gelesen und bin daher zu einem mir empfohlenen Tierarzt extra rund 1 Stunde weit gefahren. Wir haben dort letztes Jahr 5 Tiere kastrieren lassen und sie waren sehr schnell wieder wach. Ich habe sie ca. 20 Minuten nach Ende der letzten OP mitgenommen und schon im Auto haben sie gefressen. Ich habe es daher nicht bereut mit der Gasnarkose.


    Das Speicheln soll nach manchen Quellen nur selten vorkommen, nach anderen häufig. Dageben kann ein Mittel gespritzt werden. Der große Vorteil der Gasnarkose ist aus meiner Laiensicht, dass sie viel genauer als alles andere dosiert werden kann. Sowohl das Ende der Narkose als auch ihre Tiefe können durch die Gasmenge sehr direkt gesteuert werden.


    Wichtig ist aber, dass sich der Tierarzt mit der betreffenden Narkose gut auskennt und richtig damit umgeht. Ich würde daher nicht nur auf die Narkoseart achten, sondern möglichst einen Tierarzt wählen, der von erfahrenen Meerschweinchenhaltern empfohlen wird.

Ähnliche Themen wie Ungewollter Nachwuchs bei Jungtier