Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ungewollter Nachwuchs bei Jungtier

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und benötige dringend eure Ratschläge!

    Obwohl ich mich vor der Anschaffung eigentlich ausgiebig informiert habe, stelle ich jetzt leider fest, dass ich manche Dinge hätte anders machen sollen...

    Im Oktober haben wir uns von einer Hobbyzüchterin (oder Vermehrerin??) zwei Weibchen (von TÄ bestätigt!) im Alter von 7 Wochen gekauft. Jetzt weiß ich leider auch, dass zwei Jungtiere alleine aufgrund der Sozialisation nicht das Beste ist.

    Leider stellte sich heraus, dass es sich bei Emma um Emmo gehandelt hat, da Elli (geb. 2.9.20) am 12.1. 21 drei Junge geworfen hat.

    Am 15.1. haben wir den Papa kastrieren (geb. 1.9.20) lassen. Leider hat er die Narkose nicht überlebt...

    Nun möchte ich natürlich möglichst verantwortungsvoll mit den drei Babys (ein Weibchen, zwei Böckchen) umgehen.

    Das Weibchen würden wir behalten, da Elli sonst alleine wäre (was natürlich nicht geht!). Ein Böckchen evtl. auch noch, aber dieses sollte natürlich kastriert werden. In Hannover habe ich bisher keine Praxis gefunden, die Frühkastrationen durchführt. Alle machen es erst, wenn sie ein Gewicht von 250 g erreicht haben und die Hoden herabgestiegen sind.

    Kennt ihr einen Tierarzt in Hannover, der gute (Früh-) Kastrationen durchführt??

    Eine Frühkastration ist natürlich risikoreicher, aber sonst müsste ich die Böckchen bald von der Mutter/Schwester trennen (16 Tage alt; Gewicht zwischen 145g-170g) und nach der Kastration auch noch 6 Wochen. Das ist doch bestimmt für die Kleinen nicht so toll?!

    Kann sich Jemand von euch vorstellen ein oder auch zwei Böckchen von mir zu adoptieren? Oder kennt ihr Jemanden, der ein artgerechtes Zuhause bieten möchte?

    Ich bin sehr dankbar über Ratschläge/Tipps jeglicher Art!

    Vielen Dank & liebe Grüße

    Simone

  • Hallo!


    In Hannover ist die tiermedizinische Hochschule, da kannst Du BEIDE Böcke frühkastrieren lassen, damit sie noch einige Zeit als Familie zusammen leben können. Es ist nicht gut, so ein kleines Baby wegzugeben.


    Und nein, Frühkastrationen sind nicht riskanter.

  • Hallo,


    Da habt ihr aber mächtig in die S... gegriffen. Ich muss euch leider sagen, dass Elli sehr wahrscheinlich wieder gedeckt ist. Binnen weniger Stunden nach der Geburt ist das Weibchen nämlich wieder aufnahmefähig und da emmo erst Tage später kastriert wurde (es tut mir leid, dass er nicht überlebt hat), ist sie sicher wieder trächtig und das ist sehr sehr gefährlich für die kleine Maus. Ich kann nicht ausdrücklich sagen ob sie das überleben wird.


    Was eure Pläne betrifft Jungtiere zu behalten, würde ich das nur machen, wenn ihr außerdem noch Platz für ein erwachsenes Tier habt. Du hast die fehlende Sozialisierung ja selbst angesprochen.

    Wg der Frühkastration schau ich gleich mal. Da gab es eine gute Lösung in Hannover.


    Edit: SusanneC war schon schneller, danke dafür

  • Der Verlust deines Schweinchens tut mir leid. Bei einer Narkose ist leider immer ein gewisses Risiko...

    Kurze Zwischenfrage... Habt ihr den Bock vor der Geburt der Babys von der Mutter gettennt? Da die Mutter ja ab 12. Die Babys geworfen hat und der Bock erst am 15. kastriert wurde... In der Zeit kann es sein, dass er sie nochmal gedeckt hat.


    Wie schon von SusanneC genannt würde ich beide Frühkastrieren lassen. So können alle länger zusammen bleiben und es ist deutlich einfacher ein Kastraten zu vermitteln. Der Vorteil eines Kastraten ist auch, dass er, wenn er sich irgendwann nicht mehr mit Herren versteht, sofort zu Weibchen ausziehen kann. Also eine Art Altersvorsorge.


    Mir fehlt bei deiner Gruppe aber das Erzieher Tier. Du könntest, wenn du ein der männlichen Babys behalten willst, z.B. eine Zuchtrentnerin zu dir holen, sonst auch einen älteren gut sozialisierten Kastraten. Seriöse Züchter und Notstationen helfen dir bestimmt bei der Auswahl des richtigen Tieres.


    Darf ich fragen, wie groß dein Gehege ist?

  • Hallo Simone, es tut mir Leid für euch das euer Start mit dem Meeries so unglücklich verlaufen ist. Mich würde interessieren, ob die Tierärztin, die die Beiden fälschlicherweise als Weibchen bestätigt hat auch die nachfolgende Kastration gemacht hat? Ich drück die Daumen, dass die Kleine nicht nachgedeckt worden ist. LG

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

    Dann werde ich morgen gleich mal in der TiHo anrufen.

    Im Internet habe ich gelesen, dass Meerschweinchen mit Inhalationsnarkose narkotisiert werden sollten. Die Praxen, die ich angerufen habe (alle explizit Heimtierkastrationen als Leistung auf ihrer Homepage) machen Injektionsnarkosen.

    Habt ihr dazu eine Meinung?

    Die Preise waren ziemlich unterschiedlich (75-140 €).

    Peinlicherweise müssen wir gestehen, dass wir Ellis Schwangerschaft nicht bemerkt haben. Da es sich um ein Rosettenmeerschweinchen handelt und wir so sicher von zwei Weibchen ausgegangen sind, haben wir es nicht wahrgenommen. Ich weiß, es ist echt unangenehm..., aber da wir sie eigentlich nicht hochnehmen, haben wir es auch nicht gefühlt. Die Babys sind abends geboren und wir haben den Papa erst am Morgen separiert. Im Nachhinein sehr dumm von uns!

    Ich hoffe auch sehr, dass Elli nicht erneut gedeckt worden ist. Das hätte sie wirklich nicht verdient. Sie macht das so toll mit den Kleinen.

    Zu euren weiteren Fragen:

    Ja, die Ärztin, die sich im Geschlecht geirrt hat, hat auch die Kastration durchgeführt...

    Da gehe ich jetzt natürlich nicht mehr hin.

    Unser Gehege ist 2m² (Streu- und Fleecehaltung) groß und war ja eigentlich nur für zwei Tiere gedacht. Im Frühjahr sollen sie nach draußen ziehen. Dort haben wir mehr Möglichkeiten. Habt ihr dafür gute Tipps? Ist als ständiger Auslauf (von oben geschlossen) Rasen geeignet?

    Wie ich leider erst im Nachhinein gelesen habe (ich habe wohl auf den falschen Seiten nachgesehen) und ihr mir auch geschrieben habt, fehlt mir ein erwachsenes Tier für das Ausbilden eines guten Sozialverhaltens. Welche Auswirkungen kann es denn konkret haben, wenn Jungtiere ohne Erzieher aufwachsen?

    Nochmal vielen Dank!

    Simone

  • Bei Meerschweinchen ist es so, dass deren Kommunikation und Ernährung nicht angeboren sind. Gerade in den ersten Lebensmonaten kann man oft beobachten wie die kleinen den Erwachsenen das Futter aus dem maul klauen. Das ist keinesfalls frech, sondern so lernen sie was man fressen kann.


    Außerdem gibt ein erwachsenes Meerschweinchen Sicherheit. Sitzt das Erwachsene Schweinchen ungeschützt im Gehege, machen die kleinen es nach.


    Die meerschweinchensprache ist außerdem sehr komplex. Bekommen sie diese nicht gelehrt, entwickeln Jungtiere ihre eigene Sprache. Setzt man dann irgendwann ein neues erwachsenes Tier dazu, kann es sein dass die sich nicht verständigen können. Die Folge können böse beißereien sein.


    Mit etwa 6 Monaten kommen Meerschweinchen übrigens in die rappelphase /Pubertät. In dieser Phase werden sie aufmüpfig und suchen ihren Platz in der Gruppe. In dieser Zeit lernen sie wie man Konflikte löst.


    Also ja, Erziehung ist wichtig für Schweinchen

  • Ich hatte Ende 2019 übrigens einen überraschungswurf und musste dann zwei kleine Böckchen frühkastrieren lassen. Das waren 70€ jeweils. Es wurden selbst auflösende Fäden verwendet und die Jungs haben den Eingriff super überstanden.

  • Peinlicherweise müssen wir gestehen, dass wir Ellis Schwangerschaft nicht bemerkt haben. Da es sich um ein Rosettenmeerschweinchen handelt und wir so sicher von zwei Weibchen ausgegangen sind, haben wir es nicht wahrgenommen. Ich weiß, es ist echt unangenehm..., aber da wir sie eigentlich nicht hochnehmen, haben wir es auch nicht gefühlt.

    Macht ihr keinen wöchentlich TÜV?

  • Zur Narkose:

    Die Inhalations Narkose ist meines Erachtens nicht das Optimum. Das Meerschweinchen muss bei dieser Art der narkose zwingend vorher sediert werden, denn dieses Gas ist stechend unangenehm. Ohne Sedierung können die Tiere in Panik geraten und der Adrenalinspiegel schießt in die Höhe.

    Dies hat Einfluss auf den weiteren OP-Verlauf und kann zu Herzversagen führen. Ein weiteres Problem ist, dass Meerschweinchen unter diesem Narkose Mittel sehr stark speicheln und es kann speichel in die Lunge gelangen, da Meerschweinchen nicht intubiert werden können.

    Desweiteren ist zwingend das Spritzen von sehr starken Schmerzmittel nötig, da das Narkose Mittel den Schmerz nicht ausschalten sondern nur betäubt, wodurch das Tier ohne genau abgestimmte Schmerzmittel alles spüren kann.

    Der Vorteil soll hier sein, dass das Meerschweinchen nach der Narkose schneller fit ist.


    Die schonendere Methode finde ich, ist die Triple-Narkose, bei der das Tier mit 3 verschiedenen Mitteln narkotisiert wird.

    Jedes dieser drei Mittel hat einen Gegespieler (Antagonist) wodurch das Meerschweinchen im Bedarfsfall zügig aus der Narkose geweckt werden kann.


    Zum Auslauf: Außenhaltung ist sehr anspruchsvoll da das Gehege sehr gut gesichert werden muss. Von allen 6 Seiten. D.h. auch gegen Untergraben muss das Gehege geschützt sein.

    Und vom Rasen wird schnell nichts mehr übrig sein, da ich mir kein Raubtier sicheres Außengehege vorstellen kann, was man einfach verschieben kann.


    Zum Erzieher: wie wir Menschen lernen auch Meerschweinchen von Artgenossen. Körpersprache, Grenzen, Verhalten etc. Lernen sie das nicht von Erwachsenen Tieren gibt es meistens dann Probleme, wenn ein Tier dazu kommt. Denn die "alten" haben nie beigebracht bekommen wie man sich gegenüber anderen richtig verhält. Sie haben eigene Verhaltensweisen entwickelt, und verstehen nicht, was das andere "neue" Tier von ihnen will.

  • Ehrlich gesagt, das Gewicht und Genitale nicht wirklich. Den Rest überprüfen wir schon regelmäßig. Aber da wir bei den Kleinen natürlich 1-2 tägige Gewichtskontrollen durchführen, werden wir jetzt auch einen richtigen wöchentlichen Check-Up bei der Mama etablieren. Sie lässt sich nur leider nicht gern hochnehmen.

  • Das Gewicht ist quasi der wichtigste Punkt beim wöchentlichen TÜV, denn Meerschweinchen sind Meister darin Krankheiten zu verstecken. Noch ehe man ihnen Krankheiten ansieht, merkt man es meist am fallenden Gewicht und kann reagieren.


    Bitte wiegt die Mutter jetzt auch alle 1-2 Tage wenigstens so lange die kleinen noch gesäugt werden. Mit großer Sicherheit ist sie jetzt extrem leicht. Ich vermute etwas um die 400g, evtl 500g. Trächtigkeit und saugezeit setzen Meerschweinchen enorm zu. Meine rosi hat nach ihrem wurf ihr Gewicht erst nach 6 Monaten (!!!) auf normalem Niveau gehabt und auch meine Zuchtrentnerin Nora, die ihren letzten wurf im Juni hatte, legt immer noch zu. Ich bekam sie mit 850g und inzwischen wiegt sie 1160g. Dabei war sie längst ausgewachsen als sie hier eingezogen ist

  • in der tiho hannover fand ich bisher die Frau brezina ganz gut. Ich denke mal das da alle tierärzte aus dem kleintierbereich frühkastrationen durchführen. Bei welchem Tierarzt bist du denn gewesen oder darf man das nicht schreiben?

    Hallo,

    ich habe eben gerade mit Frau Brezina aus der TiHo telefoniert. Sie ist wirklich sehr kompetent. Eine Frühkastration (das Tier muss schon am Vortag gebracht werden) kostet pro Schweinchen 350€ !!!

    Das ist mir wirklich zuviel...

Ähnliche Themen wie Ungewollter Nachwuchs bei Jungtier