Erledigt: Zystenoperation, Neu: Zahnprobleme

• Bönli ist jetzt wieder zuhause zusammen mit einer Medikamentenarmee 🙈

Zuerst hat sie sich in ein Kuschelhütchen abgesetzt aber ist jetzt nach 2h da rausgestolpert, durchs Gehege getapst in die Nähe der anderen. Hat sogar die lange Rampe gemeistert, allerdings ist sie noch etwas wackelig auf den Beinen, aber wen wundert es nach 4 Tagen fast kompletter Bewegungslosigkeit. Die anderen 4 sind lieb zu ihr oder ignorieren sie nach kurzem Beschnuppern. Nur Xanani hab ich dabei erwischt wie sie ihre Hüften (nicht die OP Naht) abgeleckt hat?! Das fand ich etwas seltsam, vor allem weil die sich nicht so nahe stehen.

• Einen Tag später wirkt sie schon noch schwach, in der Hand ähnelt sie eher einem Pudding. Sie lässt sich einigermassen Päppeln und bewegt sich ab und zu ein paar Schritte und setzt auch Kot/Urin ab. Am 22.2. Wurde ein Nachkontrolltermin reserviert, bis dahin hat sie Zeit sich zu erholen/bessern. Hoffen wir dass die Medikamente anschlagen.

Ihr Auge sieht noch nicht so toll aus, ich tröpfle ihr 5x am Tag Floxal und eine Vitamin A Salbe rein. Wie lange braucht so eine Augengeschichte etwa um zu verheilen?

• Mit hat mal eine TÄ gesagt, dass eine Augenverletzung (bei konsequenter Behandlung) nach etwa einer Woche wieder verheilt sein kann, manchmal gehe es aber auch deutlich länger, kommt halt auch darauf an, wie schwer die Verletzung/Entzündung ist.

Eine leichte Besserung sollte ziemlich rasch zu sehen sein. Wenn das Auge deutlich besser aussieht, kann man die Tropfen-/Salbengabe langsam reduzieren. Oft wird auch ein Termin für die Nachkontrolle vereinbart, da würde dir dann gesagt, wie lange du die Medis noch geben sollst.

Ich gebe Tropfen/Salbe so lange, bis das Auge wirklich wieder gut ausschaut. Die Vitamin-A-Salbe darf auch etwas länger gegeben werden, sie schmiert das Auge, hilft beim Heilungsprozess und schadet nicht.

• Bei uns war die Augensache (Hornhaut durchstochen) auch nach einer Woche mit medikamentöser Behandlung verheilt. Augenverletzungen heilen wirklich sehr schnell beim Meerschweinchen.

Andreas

Violetta 24.01.17 Alicia 26.04.18 Sonata 21.06.19 Beta Chiara 08.12.19 Trixie 01.07.20 Pepper 30.11.20 Chili 30.11.20 Namika 25.02.21 Volt 04.03.21 Ringel 09.05.21 Ticka 26.06.21 Sinja 01.11.21 Micky 02.12.21 Alby 23.03.22 Jorinda 27.03.22 Aranja 11.07.22 In Erinnerung: Smooth,Anke,Rosi,Buddy,Elsa,Quantum,Maja,Bella,Ferrari FF,Little Lou ,Alina,Peppermint,Uschi,Yolina,Minnie,Aschenbrödel,Leonie,Ellinore,Sally,Ranomi,Jäger,Pocahontas,Etcetera,Berlino,Miss Marple,Panda

• Sehr gute Nachrichten, dann wird es auch aufwärts gehen.

Andreas

Violetta 24.01.17 Alicia 26.04.18 Sonata 21.06.19 Beta Chiara 08.12.19 Trixie 01.07.20 Pepper 30.11.20 Chili 30.11.20 Namika 25.02.21 Volt 04.03.21 Ringel 09.05.21 Ticka 26.06.21 Sinja 01.11.21 Micky 02.12.21 Alby 23.03.22 Jorinda 27.03.22 Aranja 11.07.22 In Erinnerung: Smooth,Anke,Rosi,Buddy,Elsa,Quantum,Maja,Bella,Ferrari FF,Little Lou ,Alina,Peppermint,Uschi,Yolina,Minnie,Aschenbrödel,Leonie,Ellinore,Sally,Ranomi,Jäger,Pocahontas,Etcetera,Berlino,Miss Marple,Panda

• Bönli geht es ein kleines bisschen besser kommt es mir vor. Sie zittert nicht mehr so stark und wirkt generell nicht mehr so "lumpig" bzw. schwächlich wenn ich sie aus dem Gehege nehme für die ganzen Medikamente- und Päppelgaben. Portulak, Koriander und so einzelne kleine Jungsalatblätter frisst sie, an trockenem Futter grüner Hafer und Erbsenflocken. Von Portulak hat sie sogar einigermassen eine anständige Portion gegessen, würde schätzen dass sie heute etwa 20-30g Frischfutter von sich aus gefuttert hat.

Woran man erkennt, dass mein Freund die Schweine doch mehr mag als er zugeben möchte? Er hat heute den Supermarkt um fast den ganzen Portulak Bestand geplündert, obwohl das Zeug hier echt teuer ist und er sonst immer meckert, wie teuer verwöhnt die Schweine sind ;)