Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Neurotoxie

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Neurotoxine sind ja Stoffe die eine schädigende Wirkung auf nervenzellen haben und dies bereits in kleinen Mengen. Da das kokosöl leider bei shauni nicht gegen ihre milben geholfen hat und sie sich schlimm gejuckt und mit den Ohren "gewackelt" hat erhielt sie einen Tropfen stronghold beim tierarzt. Einen Tag später hatte sie wieder eine kurze Episode wo sie gegen Häuser lief und abwesend wirkte. Vielleicht hat sie auch einfach einen Tumor im Kopf...aber Schmerzen scheint sie nicht zu haben. Hat guten Appetit, quickt und läuft herum.

  • Verschiedene Neurotoxine, zu Deutsch Nervengifte, haben ja sehr unterschiedliche Wirkungen. Daher finde ich es schwierig etwas allgemeines über deren Auswirkungen auf Meerschweinchen zu sagen.


    Wenn Shauni durch Stronghold eine ihrer Episoden hatte, dann ist ja die Frage, was sonst immer diese Episoden ausgelöst hätte. Es ist ja vermutlich das erste mal, dass sie Stronghold bekam, aber die Episoden gab es vorher auch schon.


    Auch wenn Du es nur am Rande erwähnt hast, wüßte ich gerne noch mehr zum Thema Milben und Kokosöl. Weißt Du welchen Milben sie hatte? Waren es vielleicht Milben in den Ohren, nicht auf der Haut?


    Vermutlich muss die Anwendung von Stronghold demnächst wiederholt werden?

  • shauni hatte ja schon letztes Jahr so starke Probleme mit milben. Am Körper und in den Ohren. Dann kam ja eine ohrentzündung dazu. Sie hatte letztes Jahr schonmal stronghold bekommen, da hatte ich mir jedoch noch nicht aufgeschrieben ob so ein Aussetzer unmittelbar danach stattfand. Das sie hinten rechts mit dem Hinterteil wegkippt diese Episoden hatte sie schon öfters. Da kann ich aber auch keinen regelmäßigen Intervall oder Auslöser feststellen. So einen Aussetzer das sie panisch im gehege läuft und dabei gegen Häuser und Wände läuft hatte ich jetzt erst das zweite Mal gesehen. Sie hat milben am Körper und ohr. Nach der kokosölbehandlung habe ich alle Häuser gereinigt und getauscht. Die fleecedecken auch, gehege gereinigt. Meine tierärztin ist sehr kompetent bei meerschweinchen und hat uns schon oft geholfen. Sie hatte sich auch nochmal mit ehemaligen Kollegen aus der tiho in Kontakt gesetzt und nun auch die Expertin aus Berlin (zu der löhwenzahn auch fährt) noch um Rat gefragt... es ist total schwierig. Waschmittel für die fleecedecken hatte ich auch gewechselt hätte ja auch Allergie sein können. Hatte auch überlegt wieder auf einstreu zu wechseln aber poldi ist ja Allergiker und da muß ich schauen das ich ihm nicht schade. Ich muß unbedingt das Video von shauni hier reinstellen. Vielleicht hat das schonmal jemand bei seinem Schweinchen gesehen.