Meerschweinchen Verhalten

Meerie grunzt beim Fressen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hey, eins meiner Meerschweinchen grunzt bein Fressen tief seit heute. Hat es irgendwie was oder so? Dazu kommt auch noch, das eins meiner Meerschweinchen nachts mit den Zähnen geknirscht hat. Laut Recherchen ist das ja ein Zeichen für Schmerzen... Wir haben UBS heute alle drei angeguckt, gewogen, uns ist aber nichts aufgefallen. Sollen wir mit allen 3 zum TA und habt ihr evtl eine Vermutung? Danke und noch einen schönen Dienstag.<3

  • Herzlich Willkommen hier im Forum,

    ich bin mir grad unsicher was genau du mit Grunzen meinst, aber zu dem Zähneklappern, dies ist völlig normal, es ist eine Abwehrgeste und steht für drohen, oder teilweise auch für verwirung. Deswegen würde ich nicht zu Tierarzt fahren.

  • Guten Abend und willkommen hier im Forum!


    Kann es sein, dass es das gleiche Schweinchen war, das mit den Zähnen geknirscht hat und dann "gegrunzt" beim Essen?


    Kann das "Grunzen" daher kommen, dass es schlecht Luft bekommt?


    Habt Ihr beides nur je einmal gehört oder später auch noch?


    Fällt sonst etwas auf, wie aufgeplustertes Fell, ruhiges Verhalten, weniger futtern, keine Böhnchen, dicker oder fester Bauch u.ä.?


    Wie alt sind die Tiere und wie lange habt Ihr sie, d.h. auch wie genau kenn Ihr sie?

  • Marie, danke. Wär möglich, dass es das selbe war. Sonst ist mir nichts aufgefallen. Sie sind 3 Jahre alt und wir haben sie seit 2 1halb Jahre und kennen tun wir sie gut. Sie haben schon einmal vor 2 Wochen mit den Zähnen geknirscht, dabei habe ich mir aber nichts gedacht. Jetzt kam es wieder und ich mache mir schon Sorgen.

    Wuschel, nein, sie haben mit den Zähnen geknirscht, nicht geklappert.


    Danke, dass ihr euch die Mühe macht.

  • Na ja, also das Grunzen könnte durchaus auch signalisieren das, dass Meerschweinchen schlecht atmen kann, in dem Fall würde ich hellhörig werden und einen Tierarzt aufsuchen, um schnell die richtige Ursache zu finden.