Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen ausgegrenzt! Böckchengruppe!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hey,


    ich bin zum ersten Mal hier und weiß nicht ob es schon so ein Thema gibt. Aber ich hoffe irgendwer kann mir weiterhelfen, ich bin langsam am verzweifeln:(


    Also, ich fange einmal vorne an.


    Ich habe eine Böckchengruppe bestehend aus 3 Tieren. 2 Brüder, je ca. 2 1/2 Jahre alt (unkastriert) - Dante & Nero und 1 weiteres, ca. 1 1/2 Jahre alt - Queenie.


    Sie leben seit über 1 Jahr bei mir und alles war immer harmonisch, sie kamen gut aus. Doch vor einigen Monaten kam der große Knall!


    Dante fing an aggressiv gegenüber Nero zu werden. Zuerst dachte ich mir nichts dabei, kann ja sein dass sie brünstig sind oder einfaches Dominanzverhalten. Habe aber immer ein Auge drauf gehalten. Doch es wurde immer schlimmer! Sobald Dante Nero nur sah ging er auf ihn los und jagte ihn so lange durch den Käfig bis er ihn nicht mehr sah. Aus Frust (vermute ich) ist Nero, dann auf Queenie losgegangen und dadurch ging Dante nur noch mehr auf Nero los.

    Queenie nebenbei ging nie auf einen der beiden anderen los, er ordnete sich immer unter, aber lässt sich nichts alles gefallen.

    Es floss noch kein Blut! Aber Dante rupft Nero Fell heraus, wenn er sehr aggressiv? ist. Ist in den vergangenen Monaten, aber nur 1-2 mal vorgekommen


    Mittlerweile ist Nero so verschreckt, dass er nicht mehr aus seiner Hütte kommt. Wenn es Futter gibt kommt er nicht raus und ich muss den Käfig immer abtrennen bei der Fütterung, damit Nero rauskommt und Dante ihm nicht alles wegnimmt.

    Sobald Dante schläft läuft Nero, aber wieder freudig draußen herum und ist nett zu Queenie (wenn man das so sagen darf, er toleriert ihn:/)


    Sie leben in einem 1,80x1,50cm großen Käfig aus Songmics-Platten mit Hütten und Tunneln. Zudem können sie über die Hütten auf eine erhöhte Ebene von 1,50x0,60cm hüpfen mit Stroh.

    Im Sommer kommen sie täglich in den Garten in ein großes Freilaufgehege (wo sie friedlich sind miteinander, was mich verwirrt) - Diese Haltung ist aber nicht durchgängig möglich, da ich in einer Mietwohnung lebe und der Vermieter eine Haltung im Garten nicht erlaubt!

    Zu fressen erhalten Sie Heu und ausreichend Frischfutter, welches ich regelmäßig auf dem Markt kaufe.

    (Ich erhielt sie aus einer Haltung wo sie keine Trinkflasche hatten und diese nehmen sie nicht an, habe es monatelang versucht und es dann aufgegeben. Sie erhalten aber täglich ausreichend wasserhaltiges Futter zur Flüssigkeitsaufnahme!!!)


    Zudem sollte ich erwähnen, dass Nero und Dante bei mir schon ihren 4.ten Besitzer haben. Da sie bei den Vorbesitzern, als süßes Tier für die Kinder gekauft wurden und dann doch zu viel Arbeit waren:rolleyes:. Bei den letzten Besitzern wurden sie von Jagdhunden aus Spanien angefallen: Sie wurden im Garten in ein Freigehege gesetzt im Sommer und die Besitzer (welche sie für ihren Sohn geholt hatte:rolleyes:), hat nicht aufgepasst und ihre zwei Jagdhunde, welche sie aus Spanien hat sind in das Gehege gesprungen und haben sie gejagt.

    Ich weiß nicht ob das von Bedeutung ist, aber sie wurden nie verletzt und sind nach anfänglicher Ängstlichkeit schnell handzahm geworden bis es halt zu den Problemen nach ca. 8 Monaten kam :(


    Ich habe wirklich alles versucht, damit es besser wird und viele Züchter/Tierärzte um Hilfe gebeten, aber alle Versuche gingen ins Leere und aktuell kommt mir nur die Abgabe von Nero in den Sinn, da er ja nicht glücklich ist und ich ihn keineswegs leiden lassen möchte!!!


    Bitte beschimpft mich nicht als schlechte Halterin oder so, ich kämpfe seit fast einem halben Jahr(wo die Probleme anfingen in etwa), dass es den Tieren besser geht und liebe sie wirklich!


    Vielleicht kennt ihr die Situation und könnt mir einen Tipp geben oder klar sagen, dass nur die Abgabe hilft.

    Das ist mein letzter Versuch eine Lösung für sie zu finden, sonst weiß ich nicht mehr weiter. Da es mir meine Nerven zerreißt||||||


    Ich danke euch, dass ihr mir zugehört habt und sollte ich Fehler mit dem Eintrag gemacht haben, sagt es mir bitte und ich korrigiere es sofort!


    (Eine Kastration erfolgt diesen Monat, spätestens Anfang des nächsten Monats!!! - Selbst wenn es nicht hilft, kann Nero mit Glück in eine Mädchengruppe kommen)

  • Herzlich Willkommen hier im Forum,


    warum sollte Dich jemand beschimpfen? Ich kann sehr gut nachempfinden, wie es Dir gehen mag. Ich halte auch Böckchen und als es bei denen viel Streit gab, ging mir das sehr nahe.


    Das will ich erst einmal vorab schreiben und werde dann auf Details eingehen.

  • Einige Fragen habe ich vorab:

    • Ist Queenie kastriert?
    • Und wieso schreibst Du von "brünstig"?
      Das werden nur Weibchen. (Das ist nicht rechthaberisch gemeint, sondern nur um ganz sicher zu gehen, dass Du nur 3 Jungs hast und keine Weibchen.)
    • Wie verhält sich Dante gegenüber Queenie?
    • Seit wann ist Queenie dabei und wie lang war es danach noch zwischen Dante und Nero friedlich?
    • Kannst Du Dir einen Anlass für das veränderte Verhalten von Dante vorstellen?
      Es könnte z.B. ein Umzug, der fehlende Auslauf im Garten, ein neues Gehege o.ä. sein
    • Ist Dante mal aggressiver und mal weniger aggressiv, ist eine Entwicklung zum Guten oder Schlechten zu erkennen?
    • Wie ist das Gehege eingerichtet?
      Am besten wäre es, wenn Du Bilder davon einstellen würdest, wenn Du magst.
    • Bist Du sicher, dass es keine Bisswunden gab?
      Wenn Haare ausgerissen werden, ist es nicht unwahrscheinlich, dass auch zumindest oberflächlich gebissen wurde. Das würde man nur sehen, wenn man das Fell gegen den Strich untersuchen würde.
    • Wirken alle drei gesund (keine Gewichtsverluste, kein übermäßiges Kratzen, normal aktiv usw.)?

    Antworten auf diese Fragen würden helfen, Dir einen besseren Rat geben zu können.


    Oft funktionieren Dreiergruppen bei Böckchen (ob kastriert oder nicht) nicht dauerhaft. Aber es gibt auch solche, wo das durchaus immer harmonisch bleibt. Leider muss man sagen, dass Bockgruppen mit mehr als 2 Tieren oft scheitern, wenn die Tiere nicht das Leben in einer gemischten Gruppe oder Bockgruppe lange gelernt haben. Ich will Dich damit nicht entmutigen, aber Du wirst das vermutlich schon öfters gehört haben.

  • Ich habe noch eine Frage hinzugefügt.


    Auch wenn es hier nicht das Thema ist, aber da Du es erwähnt hast, will ich kurz zum Wasser schreiben: Ich persönlich halte nichts von Wasserflaschen, u.a. da sie sich schlecht reinigen lassen und die Trinkhaltung unnatürlich ist. Aber einen stabilen Napf mit Wasser sollten sie schon immer verfügbar haben. Selbst wenn viele Schweinchen selten bis nie trinken, kann es ja sein, dass sie es mal brauchen.

  • Hallo,


    achso. Keine Ahnung, brünstig hat mal wer gesagt dazu und hatte es übernommen, bin eh im Moment etwas durch den wind?(


    Queenie ist NICHT kastriert


    Dante ist gegenüber Queenie...nett. Im Vergleich zu Nero. Er toleriert ihn, versucht ihn manchmal zu besteigen, aber Queenie lässt es sich nicht gefallen. Verhalten sich alles in allem sehr neutral gegenüber einander.


    Queenie ist seit...fast genau 1 Jahr dabei. Dante war immer etwas...fies zu Nero, aber so schlimm wurde es erst so um...Oktober, da fingen die Kämpfe an.


    Leider nein. Dante war immer etwas...instabil was die Psyche angeht. Schon seit er bei mir ist habe ich es bemerkt, dass er...komisch war. Eine Zeit lang habe ich Dante alleine gefüttert, anstatt Nero abzutrennen und er war wie ausgewechselt. Er fraß langsam, war ganz ruhig. Wenn die anderen da sind, scheint er immer auf 180 zu sein, also so in der Art...nervös. Schwer zu erklären :/


    Der Käfig ist vielfältig eingerichtet. Ich erkläre es einfach. Man sieht von der 180cm Seite drauf: Links ist eine 30cm breite und 150cm lange überdachte Fläche, auf die sie über eine Hütte die direkt vorne steht kommen und zwei weitere Eingänge an der Seite. Die Fläche direkt darunter von 30cm x 150cm ist geteilt und mit Sichtschutz. An der Rückwand ist ein 30x30cm Brett damit etwas Sichtschutz ist. Da steht links eine Hütte mit Napf und rechts davon auf der größeren Fläche eine freistehende Röhre kurz vor der Wand, als Haus mit "Notausgang" und ein Haus (Neros Reich, nenne ich diese Ecke, da er nur dort bleibt). Rechts vorne ist noch ein Unterstand von 60x30cm, wo sie hochkönnen und eine freistehende Röhre von dort führt in die Mitte des Käfig. Links unten ist unter dem Unterstand noch ein Heubett.

    Ich habe darauf geachtet, dass sie Fläche zum laufen haben, erhöhte Rückzugsorte, da sie gerne von oben runterschauen und halt Sichtschutz überall, da es etwas hilft bei den Streitereien :(


    Nero ist schneeweiß und da er scheu ist versuche ich ihn nie zu sehr anzufassen, aber ich beobachte ihn genau und er ist weder rötlich, noch zeigt er ein anderes Verhalten beim gehen oder fressen. Da ich bei einem Fellfund ihn vorsichtig untersuche und bisher hatte er nur einen kleinen "Kratzer" kann man sagen gehabt, wie wenn man sich oberflächlich schneidet. Es floss kein Blut und er zeigte keinen Schmerz dadurch, vermute dass er da das Fell verloren hat:/


    Sie sind alle gesund, haben ein normales Gewicht. Sind aktiv und freudig. Wenn es Futter gibt fressen alle normal. Krallen und Zähne sind normal. Dantes Krallen sind "minimal" länger, da er sehr wehrhaft ist beim schneiden und er nicht zu viel Stress haben soll, zudem sind sie pechschwarz und da muss man ja eh vorsichtiger sein, wegen den Blutgefäßen.



    Ja, das habe ich schon gehört. Die meisten sagten ich solle sie kastrieren und dann schauen ob ich einen behalte, der einpaar Damen erhält oder ob ich es dann bei den zwei anderen belasse. Aber ich mache mir so Sorgen, dass Dante auf Queenie losgeht, sobald Nero weg ist und mit ner Dame, nach Kastration bin ich unsicher :/


    Ich habe manchmal das Gefühl, dass Dante keine anderen Meerschweinchen mag und lieber alleine seien will, wenn ich ehrlich bin :(


    Es ist halt schwer, da ich ja schon die 4.te Halterin bin und wer weiß was die neuen Besitzer machen, wenn Nero oder Dante sich als Problemtier bei ihnen rausstellen;(;(;(



    Queenie, Dante und Nero kommen aus Böckchengruppen. Naja Queenie kommt aus einer größeren Böckchengruppe wo er aufwuchs und die anderen zwei lebten halt immer zusammen, aber halt unter so "erschreckenden" Umständen, dass ich am Anfang dachte sie sind keine Meerschweinchen.


    Zur Erklärung: Sie saßen nur rum, fraßen sehr schnell(im Vergleich zu jetzt) und gestresst. Waren total ängstlich, wenn sie nur meinen Schatten sahen (kein Witz) und bei jedem Geräusch drehten sie am Rad. Hat sich nach viel Liebe und Fürsorge gelegt, nun rennen sie rum, kommen zu mir wenn es Futter gibt, lassen sich aus der Hand füttern und alles ist gut. Bis auf die Streitereien natürlich...:|


    Hoffe man versteht es, sonst einfach deine Fragen stellen ;)

  • Ich bereue es auch sie nicht kastriert zu haben, aber die Züchterin von wo ich Queenie habe und auch die Besitzerin von den zwei Jungs sagten es ist nicht nötig. Auch als ich rumfragte war keiner dafür, erst vor 2 Monaten konnte mir endlich wer fachmäßig erklären, was die Kastration bringt :(

  • Danke für Deine Antworten!


    Es ist natürlich sehr schwierig eine Gruppe zu beurteilen, die man nicht sieht. Aber auf der Basis von dem, was Du schreibst, sehe ich nur noch eine geringe Chance, dass die drei jemals friedlich miteinander leben werden. Ich fasse mal zusammen, wie ich die Situation einschätze und bitte Dich es zu korrigieren, wenn ich etwas falsch verstanden habe.


    • Dante und Nero haben vermutlich schon seit sie ein paar Wochen oder spätestens seit sie 2-3 Monate alt waren, keinen Kontakt zu erwachsenen Tieren mehr. Auch Queenie hat nur ähnlich kurze Zeit solchen Kontakt gehabt, von Dante und Nero abgesehen. Und darin liegt vermutlich schon das entscheidende Problem: Alle drei haben nicht gelernt, wie man in einer Gruppe friedlich lebt und Streit löst und beilegt ohne Beißerei oder ständiges Jagen. Denn auch Queenie konnte es bei den älteren nicht lernen, das sie es ja auch nicht beherrschten.
    • Als sie zu Dir kamen, ging es ihnen schlecht und sie waren völlig verängstigt. Entweder hast Du es damals nicht beobachten können, weil sie sich in Deiner Gegenwart nicht normal verhielten oder die Angst hat sie zusammengeschweißt. Jedenfalls jagt Dante Nero jetzt schon seit mindestens 3-4 Monaten täglich. Eine Besserung oder Verschlechterung ist in dieser Zeit nicht zu beobachten. Entweder unterwirft sich Nero nicht oder Dante versteht es nicht oder er will Nero loswerden nicht nur unterwerfen.
    • Das Verhältnis zu Queenie scheint auch von beiden nicht wirklich freundschaftlich zu sein. Jungs liegen zwar selten wirklich dicht zusammen, aber sie halten sie oft in der Nähe des anderen auf, wenn sie sich mögen. Auch "reden" sie dann miteinander, beschnuppern u.ä. Dazu könnten wir vielleicht noch mehr Informationen benötigen von Dir.
    • Das Gehege hat eine Grundfläche von 2,7qm. Die Etagen haben alle nur 30cm Tiefe.


    Mein Vorschlag zum weiteren Vorgehen:


    Beschreibe gerne noch mehr und prüfe, ob stimmt, was ich geschrieben habe. Bis dahin habe ich folgende Einschätzung:


    So wie Du es beschreibst, sollte es nicht lange weitergehen! Darunter leiden alle drei und irgendwann kann es auch zu einer richtig üblen Beißerei kommen. Ich würde daher entweder sofort trennen oder noch alles versuchen, die Situation zu retten. Die Aussichten sind m.E. nicht sehr groß, aber wenn Du alles sinnvolle schnell umsetzen würdest, hätten sie noch eine kleine Chance.


    Dazu zählen zumindest:

    • Das Gehege ist für 3 Böckchen zu klein, noch dazu, wenn sie nicht harmonisch sind! Durch die geringe Tiefe der Etagen können diese schnell zu Engstellen werden, an denen es Streit geben kann. Sie brauchen deutlich mehr Platz und die Etagen sollten mindestens 60cm tief sein. Ich würde dieser Gruppe mindestens 5qm (auf einer Fläche) geben und zusätzlich eine große Etage.

    • Die Einrichtung kann ich mir nicht vorstellen. Daher schreibe ich etwas, was Du vielleicht schon hast:
      • nur Häuser mit 2 einander gegenüberliegenden Eingängen oder Tunnel oder Unterstände verwenden
      • durch Tücher, die senkrecht hängen den Raum teilen
      • Tücher über Unterstände hängen
      • Sichtschutz auch durch die Aufstellung der Häuser usw. erzeugen
      • jegliche Engstellen und Sackgassen vermeiden
    • Für viel Abwechslung sorgen, z.B. durch Verteilen des Futters im Gehege, frische Zweige zum Benagen; also damit auch Streit um Futter reduzieren, indem es keine festen Futterstellen und Heustellen gibt bis auf weiteres.
    • Die Kastration wird wahrscheinlich nicht den entscheidenden Unterschied machen, aber sie könnte ein Aspekt sein, der zur Rettung des Verhältnisses beiträgt. Daher würde ich in der nächsten Woche alle 3 am gleichen Tag kastrieren lassen. Noch Wochen oder gar bis zu einem Monat zu warten ist m.E. keineswegs sinnvoll! Bei unseren Jungs hat man eine positive Veränderung erst ca. 4 Wochen
      nach der Kastration bemerkt. Das würde also ohnehin noch lange dauern bei Dir.

    Vielleicht fällt mir noch etwas dazu ein oder auch einanderen Leuten hier.


    Es sind natürlich alles nur Empfehlungen, die helfen können, aber nicht müssen leider. Ohne diese Maßnahmen, d.h. wenn Du sie nicht umsetzen willst, würde ich Dante von den anderen trennen und dann schauen wie die beiden sich vertragen. Dante würdest Du dann dennoch schnell kastrieren lassen müssen und ihm idealerweise 6 Wochen nach der OP zwei passende Weibchen in einem eigenen Gehege geben. Sollte das vom Platz her nicht möglich sein bei Dir, müsstest Du versuchen, ihn zu vermitteln oder notfalls an eine gute Notstation geben.


    Wenn Du ihn nach der Kastration zumindest zunächst noch behalten würdest, könntest Du auch beobachten, ob Nero und Queenie sich wirklich vertragen ohne ihn. Ich würde nach meinen bisherigen Erfahrungen immer entweder alle oder keine Böckchen kastrieren lassen. Es gibt aber auch Halter, bei denen sich kastrierte und nicht kastrierte Tiere gut verstehen. Sollte es mit Nero und Queenie nach der Kastration und der Trennung von Dante nicht gut laufen, könntest Du es noch einmal kurz umgekehrt versuchen, mit Dante und Queenie. Die Kombination erscheint mir aber weniger aussichtsreich.

  • Engstellen und Sackgassen habe ich grundsätzlich vermieden und der Aufbau ist nun so, dass sie sich "tolerieren" aber harmonisch ist es nicht.

    Viel Abwechslung haben sie auch.

    Beim Käfigaufbau habe ich immer aufgepasst dass sie Sichtschutz haben, zwei Orte zur "Flucht" oder eher aus dem Weg gehen, getrennte Futterstellen, mehrere Hütten, Unterschlüpfe die sich nicht unbedingt direkt ansehen. Aber noch Flächen dazwischen wo sie laufen können.



    Nero kann Queenie nicht leiden, darunter leidet Queenie sehr stark. Gab schon eine räumliche Trennung! Nero und Queenie hat es nicht gut getan, aber Dante war "glücklich" alleine. Jedoch wurde es so schlecht mit den zwei anderen, dass ich es auflösen musste :(



    "Das Verhältnis zu Queenie scheint auch von beiden nicht wirklich freundschaftlich zu sein. Jungs liegen zwar selten wirklich dicht zusammen, aber sie halten sie oft in der Nähe des anderen auf, wenn sie sich mögen. Auch "reden" sie dann miteinander, beschnuppern u.ä. Dazu könnten wir vielleicht noch mehr Informationen benötigen von Dir. " Dieses reden machen Dante und Queenie miteinander, jedoch wundert mich eines wo ich keine Antwort fand - Dante hebt den Kopf und grummelt etwas, während Queenie mit dem Kopf an seinem Hals langfährt. Ist öfter vorgekommen, aber manchmal scheint Dante wie ausgewechselt und scheucht Queenie etwas rum, nicht aggressiv und versucht ihn zu besteigen, täglich.


    Ich mache mir halt nur große Sorgen um die Tiere, aber der andere Aspekt ist. Ich kann nicht noch viel länger damit rummachen. Ich kämpfe seit 6 Monaten mit ihnen und bin seelisch am Ende, da mich die Situation auch nervlich stresst. Vorallem aktuell in der Lage mit Corona und privaten Problemen die daraus resultieren :(


    Es tut mir sehr leid, um die Tiere. Ich habe alles versucht für sie. Aber bei einer Abgabe muss ich mich entscheiden was ich tue, also wen ich abgebe und wohin und wie und was ich mit dem einen oder den zwei verbliebenen tue.


    Es bricht mir das Herz, da sie mir halt ans Herz gewachsen sind. Hat mich 2 Monate gekostet, dass die Tiere mir trauen mit intensiver Pflege und dann ging es nach einem halben Jahr so den Bach runter.Ich habe halt die größte Sorge, dass die Tiere bei einem schlechten Halter landen.


    Tut mir leid, wenn es verwirrend ist.Außerdem kostet die Kastration aller drei 150 Euro bei dem Tierarzt hier bei mir, ich bin leider nicht mobil und will sie nach der OP nicht stundenlang durch die Kälte tragen :(


    Vielleicht wohnt jemand bei mir in der Nähe und wäre bereit einen der drei aufzunehmen, wenn ich mich entschieden habe wie ich die Gruppe nun aufteile. Oder kennt einen Ort wo man sie hingeben kann, da ich leider nicht mobil bin ist es schwerer.


    Ich wohne in Neumünster.LG und falls ich was vergessen habe einfach anmerken ;)

  • Alles in allem, muss ich aber sagen.


    Es geht den Tieren besser. Sie mögen zwar nicht richtig sozialisiert sein(wie Marie-Luise erwähnte), aber Queenie ist ein ganz lieber, der nicht dominant ist und eigentlich sehr lieb zu Nero und Dante war, die sind einfach nur nicht nett gewesen.


    Und Dante und Nero wirken wie Alptraumbrüder, aber einzeln sind sie sehr süß und lieb. Wenn man mit der Salattüte knistert kommen sie sofort zu einem gelaufen, quieken und versuchten sich auf eine Erhöhung zu stellen. Fressen aus der Hand und lassen sich dabei mit einem Finger streicheln, ohne dass es sie stört. Man kann ihnen die Hand hinhalten und sie kommen, schnuppern, schauen und dann darf man sie leicht berühren (sie erstarren nicht).

    Sie fahren super im Auto mit, schlafen dann, mögen die Transportbox, lassen sich hochnehmen und wiegen.

    Auf beim Tierarzt sind sie lieb, wobei man bei Dante in Sichtweite/Hörweite seien muss, da er sonst nervös ist.

    In der Wohnung läuft Nero auch gerne frei herum und sie mögen alle meinen Kater, der sie auch mag, er legt sich gerne zu der drei (was ich eigentlich nicht möchte). Sie gehen dann zu ihm und finden ihn ganz interessant, er tut ihnen nichts und lässt alles über sich ergehen.


    Die Harmonie unter den drei ist nur das Problem, einzeln sind sie super Tiere!


    Nur mal nebenbei :)

  • LÖSUNG: Für die Tiere, mir bricht es das Herz :(


    Ich werde Nero und Dante in ein passendes neues Zuhause vermitteln, wünscht mir Glück oder eher meinen Jungs.

    Ich werde sie vor der Abgabe kastrieren lassen, damit nichts passiert bei der Vermittlung oder danach.


    Queenie werde ich behalten und ihm 1-2 neue Jungs reinsetzen. Alle Kastrate. Da er der Einzige ist der wohl eine Chance hat neu sozialisiert zu werden mit anderen Jungs :)


    LG und Danke fürs Zuhören

  • Queenie werde ich behalten und ihm 1-2 neue Jungs reinsetzen. Alle Kastrate. Da er der Einzige ist der wohl eine Chance hat neu sozialisiert zu werden mit anderen Jungs :)


    LG und Danke fürs Zuhören

    Am besten ihm nur einen jungen dazu setzen. Wie schon gesagt funktionieren bockgruppen mit ungerader Anzahl gar nicht gut

  • NDQ , überstürze es bitte nicht. Also zwei Böcke kastrieren lassen und vermitteln (verstehen sich Nero und Dante?) ist bestimmt eine machbare Lösung, aber wenn du dann neu beginnen kannst, versuch es doch eher mit einem Harem. 150 Euro für alle 3 ist doch super. Wenn der Arzt mit Meerschweinchen Erfahrung hat, würde ich alle kastrieren lassen. Vielleicht verstehen sie sich ja noch halbwegs, dass sie zusammen ihre Frist absitzen können. Aber noch eine Bockgruppe starten kann natürlich auch wieder schief laufen...lg