• Ich bin seit Dezember 2018 stolze Schweinemama. Zu Beginn noch in einem 2.5m² grossen Gehege mit 5 Wutzis - damals noch stolz auf das "riesige" Gehege - wurde nach Zwischenphasen mit Dauerauslauf schliesslich mein aktuelles Traumgehege mit insgesamt 9m² geboren.




    In diesem Prachtstück wohnen die Wutzen nun seit Anfang Oktober 20.


    Zu den Schweinchen, in Altersreihenfolge:


    Thiago, 30.03.2018

    Rot, stammt aus einer Schimmelzuchtlinie ohne entsprechendes Ausprägung. Gewicht: 1400g



    Der Frühkastrat Thiago ist das liebste und gechillteste Meerschweinchen, was mir jemals untergekommen ist. Mit einer unglaublichen Gelassenheit lässt er sich nie aus der Ruhe bringen, seine Mädels lässt er grösstenteils machen was sie wollen. In der neusten Vergesellschaftung der Neuzugänge Alba & Holly hat er jedoch mit seiner Gelassenheit sowie gewissen Brommsel-Einsätzen für eine erfolgreiche Eingliederung gesorgt. Er hatte bereits 2 OPs (Knubbel am Hals sowie Leistenbruch), beide hat er sensationell gut weggesteckt und ich hoffe, dass er uns noch lange erhalten bleibt. Seit Anfang 2021 lässt er sich ab und zu am Kopf kraulen.


    Xanani, 06.05.2018

    Buff California Schoko, Gewicht: 1030g


    Xanani war lange die Zimtzicke der Gruppe und immer sehr drangsalierend anderen gegenüber. Mit dem Alter ist sie etwas ruhiger und vor allem sozialer geworden, sie hat sich fast mütterlich um die neusten Zugänge gekümmert, insbesondere Söckli ist sowas wie ihre Ziehtochter geworden. Im September 21 wurde sie wegen chronischen Blähungen und hormonellen Problemen kastriert und erholt sich gut davon. Da sie immer etwas kränkelt ist sie mit Abstand das Meerschweinchen, welches durch Medikamentengaben und Päppeln am meisten Zeit auf meinem Schoss verbracht hat.

    (?) Möndli, 22.09.2018 - 07.05.2021

    Ihr Nachruf:

    https://www.meerschweinchen-ra…-gut-liebste-m%C3%B6ndli/

    Schoko-Gold Agouti, Gewicht: 1250g


    Möndli war für mich das, was man in diesem Forum als "Herzens- oder Seelenschwein" bezeichnet. Sie war von Anfang an unfassbar zutraulich und immer so neugierig, was die Menschen so treiben. Wenn sie der Meinung war, dass man sich zu lange nicht um sie gekümmert hat (schätzungsweise ab 1 Stunde), ist sie empört im Gehege auf- und abgetrippelt und hat um Aufmerksamkeit gefiept. Sie war ein Meerschweinchen, welches sich minutenlang auf freiwilliger Basis (d.h. im Gehege) streicheln liess und sich dann meistens während dem Streicheln komplett entspannt hingelegt hat. Zudem war sie sehr verspielt und intelligent und hat es immer sehr genossen, wenn die Zweibeiner sich für sie Zeit genommen haben. Selbst mein unendlich langer Nachruf vermag nicht zu umschreiben, wie sehr ich dieses Meerschweinchen geliebt habe.


    Quarki, 24.09.2018

    US Teddy Schildpatt, Gewicht: 1450g


    Quarki ist eine etwas durchgeknallte Meerschweinchendame, welche jeden ihrer Schritte und Aktivitäten mit Glucken und quietschen und manchmal auch Brommseln und wieder knattern und murmeln kundgeben muss. Sie ist eigentlich fast immer in Bewegung und dementsprechend erzählt sie auch immer irgendwelche Geschichten. Sie ist immer noch ziemlich scheu und obwohl sie schon auch herkommt um zu betteln, ist sie bei schnellen Bewegungen, lauten Geräuschen etc. immer sofort weg, wo die anderen inzwischen relativ entspannt bleiben. Möndli war zu Lebzeiten ihre beste Freundin und seit diese auf der immergrünen Wiese tollt ist sie die Ranghöchste im Gehege. Nach anfänglicher Skepsis unsererseits muss ich aber zugeben, dass sie das echt gut macht und die Gruppe gut im Griff hat.

    (?) Bönli, 24.09.2018 - 10.03.2021

    Schwarz-Rot Agouti, Höchstgewicht 1300g, Endgewicht 970g


    Ihre Krankengeschichte:

    https://www.meerschweinchen-ra…eration-neu-zahnprobleme/


    Ihr Nachruf:

    https://www.meerschweinchen-ra…?postID=923562#post923562




    Bönli war das erste Meerschweinchen bei uns, welches sich im Gehege streicheln liess. Am Anfang war sie die kleinste und leichteste und sah aus wie eine kleine Maus. Sie war sehr unterwürfig und liess eigentlich fast alles mit sich machen, interessanterweise gab sie aber bei Thiago ab und zu den Tarif durch (… und er ignorierte es, weil gelassen). Leider war sie dadurch, dass sie eher klein, extrem gemütlich und verfressen war, stark übergewichtig und auch eine Vergrösserung des Geheges, Verteilen von Futter, Umstellung von Futter etc. hatte nichts gebracht. Sie war ein Meerschweinchen, bei der ich oft dachte dass sie stumm war, denn sie hat nie gefiept oder gebrommselt oder sonstige Geräusche gemacht. Tatsächlich hatte sie aber eines Tages, als ich ein bisschen Guck-mal-der-Finger mit den anderen gespielt habe mal ein leises, fragendes Fiepen von sich gegeben wie es süsser nicht hätte sein können. Ihre gemütliche und gutmütige Art war unverwechselbar. Ich vermisse die Kleine sehr.


    Alba, 08.03.2020, Neuzugang im Mai 2021

    Slate Blue-Gold-Loh, Gewicht 1500g



    Alba kam als Zuchtrentnerin zu uns. Sie wurde aus der Zucht ausgemustert, weil sie schnell sehr gross und schwer wurde und das Deckrisiko für einen 2. Wurf als zu hoch angesehen wurde. Sie ist als gut sozialisiert und rangniedrig beschrieben worden, trotzdem hat es bei ihrer Ankunft in unserer auf 3 Schweinchen geschrumpften Truppe ordentlich gekracht, da sie sich definitiv nicht unterwürfig verhielt und ihre Chancen austesten wollte. Quarki kannte am ersten Tag absolut keine Gnade mit ihr und so hat sie zügig eine blutige Schramme kassiert, danach war die Sache aber so gut wie gegessen und sie gliedert sich inzwischen gut ein. Mit Xanani hat sie noch so ihre Probleme, weil sie nicht ganz einsieht, dass der kleine Giftzwerg im Rang über ihr sein will. Mit Thiago führt sie eifrig Brommselwettbewerbe durch, die beiden mögen sich aber sehr gerne. Sie ist die Tante von Holly (s. unten). Gegenüber Menschen ist sie sehr neugierig und lässt sich ganz gerne durchstreicheln. Ihr Futtergequieke ist mit Abstand das lauteste und schrillste, was ich je gehört habe. Ihr verfressenes Wesen hat ihr unter anderem den Spitznamen "Staubsauger" eingebracht.


    Holly, 28.03.2021, Neuzugang im Mai 2021

    Schwarz-rot-loh, Gewicht 1300g



    Holly ist aus unserer Sicht die perfekte charakterliche Mischung unserer beiden verstorbenen Schweinchen Möndli und Bönli. Sie hat die Zutraulichkeit von Möndli und das friedfertige Wesen von Bönli übernommen. Sie ist sehr Menschenbezogen und hat allgemein einen absolut zuckersüssen Charakter. In der Gruppe ist sie sehr harmonisch und nie auf Streit aus. Leider hat sie bereits in ihrem jungen Alter von 6 Monaten eine Operation (Kastration) erdulden müssen, da sie Schmerzen aufgrund einer entzündlichen Gebärmutter hatte. Sie hat die Operation sensationell weggesteckt und seither ist sie noch mehr aufgeblüht.


    Flöckli, ca. Mitte Juli 2021

    Solidagouti (?), im Wachstum



    Flöckli ist die grössere und frechere der beiden "Agoutischwestern". Sie stammt aus einer Hobbyzucht in der Schweiz. Ich hatte mich über Kleinanzeigen in die Agoutimädels verliebt und so gaben wir dem Ganzen eine Chance, obwohl ich bei Kleinanzeigen sehr vorsichtig bin.


    Flöckli ist ziemlich neugierig, frech, dominant und - laut. Was dieses kleine Ding am Anfang dauernd nach Futter geschrien hat ging auf keine Kuhhaut, sämtliches Geraschel ist sofort in einer Schreiorgie ausgeartet. Inzwischen ist sie etwas ruhiger, aber immer noch sehr lebhaft. Man kann sie sogar schon vorsichtig bisschen am Köpfchen und Nacken streicheln, die Chancen auf ein weiteres Streichelschwein stehen gut.


    Söckli, ca. Mitte Juli 2021

    Lemonagouti (?), im Wachstum



    Söckli ist die kleinere und schüchterne der beiden "Agoutischwestern". Als sie hier ankam war sie komplett verschüchtert und hat stundenlang nicht gefressen. Das ging soweit, dass sie komplett schlaff in meiner Hand wat und ich Angst hatte, dass sie mir gleich vor Entkräftung wegsterben würde. Ich hatte sie also zusammen mit Flöckli dann zu den anderen zusammengesetzt und meine eigene Quarantäneregel verletzt. Sie hat sich in ein Häuschen verkrochen, wo sonst immer Xanani eisern herrscht und verteidigt und keine 3 Sekunden später war diese auch zur Stelle. Ich rechnete schon damit, dass Söckli grob verjagt wird aber Xanani leckte sie liebevoll ab und stupste sie tröstend an. Minuten später war Söckli dann wieder energiegeladen und Xanani ihre neue "Mama".

  • Vielen Dank für die ausführliche und liebevolle Beschreibung deiner Schweinchen - ja, es sind halt alles Charaktertierchen, gell? <3


    Das Gehege ist sehr schön und mit der neuesten Erweiterung wirklich grosszügig.

    Das geht wohl vielen so: Man fängt relativ bescheiden an, merkt dann, dass die Tiere doch gerne mehr Platz hätten und dann wird eifrig um- und angebaut. Im Laufe der Jahre entsteht dann ein richtiges Meerschweinchenreich, das die Bedürfnisse der Tiere möglichst optimal berücksichtigt.


    Sie sollen es ja schön haben, die Kleinen, bestimmt fühlen sie sich bei dir "sauwohl"! ;)


    Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit deinen pelzigen Mitbewohnern!

  • Tolle Vorstellung deiner Nasen👍😀und dein Gehege finde ich auch super👍da fühlen sich alle sicher sauwohl😁

  • Vielen Dank für die ausführliche und liebevolle Beschreibung deiner Schweinchen - ja, es sind halt alles Charaktertierchen, gell? <3

    Ich musste mich bremsen, zu jedem Schweinchen könnte ich noch soooo viel schreiben und nebst meinem Freund versteht eigentlich niemand so wirklich meine Leidenschaft für diese Tierchen :) Und ja, ich hatte es nicht mehr so extrem in Erinnerung aus meiner Kindheit aber Meerschweinchen können wirklich unglaublich verschiedene Charaktere, Präferenzen, ja sogar Strategien innerhalb des Rudels etc. haben. Das macht diese Tiere so interessant finde ich :)

  • Das mit dem Charakter ist wohl wahr, ist jedes eine richtige Persönlichkeit.


    Schön das dein Freund dich versteht und die leidenschaft für Meeri mit dir teilt:thumbup:


    Wie ich sehe bist du eine Glathaar liebhaberin ;)


    Natülich wünsche ich für Bönli alles Gute und das sie bald nach Hause kann.

  • Schön das dein Freund dich versteht und die leidenschaft für Meeri mit dir teilt:thumbup:


    Wie ich sehe bist du eine Glathaar liebhaberin ;)


    Natülich wünsche ich für Bönli alles Gute und das sie bald nach Hause kann.

    Verstehen ja, allerdings hat er bei der Vergrösserung des Geheges schon etwas die Augen verdreht im Stil von "das andere DIng ist auch schon 3x so gross wie ein Standardkäfig, reicht das nicht?" aber da habe ich mich durchgesetzt ;)


    Ja, ich finde bei Glatthaar den Glanz der Haare wunderschön. Wobei wir fairerweise ja auch einen US Teddy in der Truppe haben, sie hat es nur nicht so extrem ausgeprägt, gerade im Gesicht sind die Haare nicht so wuschelig.

  • ich kenne das. Mein Freund verdreht die Augen wenn ich wieder neue Häuser oder so für die schweinchen kaufe oder sage die brauchen mehr platz. Aber er kümmert sich ganz toll um sie, geht immer schön frischfutter für sie einkaufen und als wir ein Schwein mit kieferabzess hatten hat er immer ganz toll die Wunde gereinigt. Weiterhin alles gute für dein Krankenschein.🍀eine niedliche Gruppe hast du.😊

  • ja so grosse Gehege finden manche dan doch üdertrieben^^

    Gut hast du dich durchgesetzt :thumbup:


    Sorry das US Teddy ging bei mir als Glatthaar durch, kann man am Kopf ja auch kaum erkennen.


    Bei mir hatte es halt auch einen effektive Platzverbesserung zur Folge, die Schränke die rumstanden waren eh nur vollgestopft mit Schweinchchenhäusern. Lieber lagere ich weniger Häuschen sondern habe sie direkt im Einsatz ;)


    Guck mal, da sieht mans etwas besser, aber sie ist nicht sooo fluffig wie andere US Teddys. Die Grössenrelation ist hier auch relativ witzig, da sieht man wie riesig sie ist...


  • Sehr schöne Vorstellung der einzelnen Rennsemmeln. Das der einzige US-Teddy so viel wiegt wundert mich nicht. Unsere bisherigen 3 US-Teddys waren alle sehr verfressen und damit auch schwer. Alina brachte es auf fast 1,5kg und Leonie und Peppermint waren auch recht rundlich.

    Nun muß nur noch Bönli wieder gesund werden und alle können dann zusammen die große Fläche erkunden.


    Andreas