• Hey ich habe eine Frage und zwar möchte ich mit meinem Papa ein neues Gehege für unsere drei Meerschweinchen bauen also wir wollen die Hälfte unseres Schuppen nehmen und das hätte ich eine frage und zwar welche materialen sind am besten für Meerschweinchen zum Bau des Geheges also welches Holz, Draht, Abdeckfolie, Plastik etc. würdet ihre empfehlen

    Ich freue mich über eure Vorschläge und Ideen 😊

  • Wie groß ist denn die Hälfte, die sie bekommen sollen? Und wäre das nur auf dem Boden oder wollt Ihr auch Etagen bauen?


    Ist der Schuppen selbst schon ganz sicher vor Katzen, Mardern, Mäusen, Ratten u.ä.?


    Sollen sie ganzjährig draußen leben?

    Hey Danke erstmal für deine Antwort also der Schuppen ist 3x2m und Wir würden gerne die Hälfte davon nehmen also 1,5x1 m und dann noch eine zweite Etage oben drauf die genauso so groß ist. Nein der Schuppen ist noch nicht sicher wir würden dann alles noch mit Draht Holz und vielleicht plexi Glas abdecken. Ja unsere Meerschweinchen leben ganz jährig draußen außer jetzt gerade bei -6 grad leben sie drinnen aber an einem Ort wo es nicht so warm ist.

  • 1,5qm Grundfläche sind aber deutlich zu klein für drei Tiere, erst recht bei Kaltstallhaltung. Die Hälfte wäre allerdings aus 3qm, also z.B. 3x1m. Das würde schon eher gehen.


    Um einen Schuppen sicher zu machen müssten alle 6 Flächen geprüft werden, auch der Boden vor durchgraben.


    Magst Du mal Fotos einstellen? Dann wäre es eher möglich, Dir sinnvoll Vorschläge zu machen.

  • 1,5qm Grundfläche sind aber deutlich zu klein für drei Tiere, erst recht bei Kaltstallhaltung. Die Hälfte wäre allerdings aus 3qm, also z.B. 3x1m. Das würde schon eher gehen.


    Um einen Schuppen sicher zu machen müssten alle 6 Flächen geprüft werden, auch der Boden vor durchgraben.


    Magst Du mal Fotos einstellen? Dann wäre es eher möglich, Dir sinnvoll Vorschläge zu machen.

    Ja also durchgrabe sicher ist er weil dort Steinplatten liegen deswegen bräuchte ich auch noch eine Idee was ich als Untergrund nehmen könnte weil ich die Meeries ja schlecht auf Stein mit Streu drauf setzten kann. Fotos kann ich leider nicht machen aber eine Skizze wenn das hilft.

  • Ja also durchgrabe sicher ist er weil dort Steinplatten liegen deswegen bräuchte ich auch noch eine Idee was ich als Untergrund nehmen könnte weil ich die Meeries ja schlecht auf Stein mit Streu drauf setzten kann. Fotos kann ich leider nicht machen aber eine Skizze wenn das hilft.

    Meine Familie und ich sind uns noch nicht ganz sicher ob wir den Stall waagerecht oder senkrecht teilen was meint ihr? Also die andere Hälfte brauchen wir als Stauraum. Ich hoffe ihr versteht die Skizze.

  • Ich rate auf 3x1. Dann haben die Meerschweinchen eine längere Lauffläche.


    Du könntest ja vielleicht den Boden des Geheges auf Kanthölzern stellen/bauen. Dann wäre das Gehege paar cm erhöht vom Boden. Also Kanthölzer und darauf den Boden aus Holzbretter. Das hätte den Vorteil, dass die Kälte nicht so von Boden kommt.

  • Ich würde auch 3x1m eher nehmen als 1,5x2m.


    Die Idee von HannaM finde ich gut. Du müsstest dann nur darauf achten, dass die Platte so stabil ist, dass Du darauf treten kannst, falls Du das möchtest. Bei 3x1m. könntest Du, wenn Du nicht klein bist, gerade noch nach hinten reichen, wenn Du Dich auf der Platte abstützt. Bei 1,5x2m müsste Du auf jeden Fall in das Gehege steigen zum Säubern u.ä.


    Wenn Du eine Platte nimmst, könntest Du eine billige Platte wie eine Spanplatte nehmen und müsstest das Gehege sorgfältig mit Teichfolie oder PVC auslegen.


    Da Du schriebst, dass der Schuppen nicht sicher ist vor Eindringlingen, müsstest Du das auf jeden Fall angehen. Entweder machst Du den ganzen Schuppen sicher oder Du müsstest den Schweinchen ein stabiles Gehege mit Gitterdeckel o.ä. bauen. Das wäre natürlich zum beobachten nicht schön. Ich würde also wenn möglich den Schuppen insgesamt sicher, weil Ihr dann auch flexibler seid bei späteren Umbauten des Geheges. Wie man das machen könnte, kann hier vermutlich keiner sagen, wenn er nicht den Schuppen kennt.