Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schmerzen Flockis Zähne ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    Es gibt etwas was mir bei Flocki aufgefallen ist. Leider kommt es mir etwas bekannt vor..


    Flocki hatte bei Einzug wahnsinnig dunkle Zähne und hatte ja damals auch Kokzidien mitgebracht.


    Sie hat sich bei der normalen Zahnkontrolle massiv gewehrt und auch jetzt hab ich enorme Probleme beim TÜV, wenn es um die Zähne geht.


    Als wir Oskar zum Check gebracht haben, war Flocki dabei und sie haben ihre Zähne einmal gesichtet. Wie sehr, weiß ich nicht, Corona bedingt durfte man in der Zeit nicht mit in den Raum. Sie meinte aber es sei alles ok..



    Sie zieht aber eher am Salat als zu beißen und sie kann keine Erbsenflocken durchbeißen. Das klingt komisch, aber so ist mir auch aufgefallen das bei Pingu was nicht stimmt. Sie ist total wahnsinnig nach Erbsenflocken aber wenn die einzige Option ist, die Erbsenflocke zu zerbeissen, wenn ich sie hin halte, dann hat sie nach einem Versuch kein Interesse mehr. Zudem das extrem starke wehren wenn ich die Zähne sichten will..


    Was kann es sein? Wie muss ich sie untersuchen lassen ? Normale Zahnkontrolle wird evtl nicht reichen.


    Sie hat seit 4 oder 5 Woche nicht zugenommen und schwankt die ganze Zeit zwischen 850 und 880... Sie ist auch klein geboren, aber sie wird erst im Juni 1 Jahr alt.


    Naja, falls ihr Ideen habt, lasst mal hören:)


    :D


    LG und schönen Abend! :)

  • Dunkle Zähne sind meist ein Indiz das etwas zwischen den Zähnen klemmt was dann da rummodert. Später ist es Auslöser für Lippengrind aber nicht für Zahngeschichten. Natürlich kann trotzdem mit den Zähnen etwas nicht stimmen. Bei der Zahnkorrektur bin ich immer dabei. Da wo es nicht ging gehe ich nicht mehr hin, diese Praxis hatte unseren US-Teddy California Peppermint (gest. 06.08.2020) auf dem Gewissen. Wer herkömmliche Methoden anwendet und keine Kneifzangen hat auch nichts zu verbergen vor dem Halter.


    Andreas

  • Hallo Jayde

    Also meine Mädels hatten auch oft wochenlang nicht zugenommen.

    Ausgewachsen waren sie erst mit 2J

    Ca 940/960

    Harte dicke Flocken nehmen meine auch nicht, die Mädels hatten allerdings in der Jugend oft Zahnbruch.

    Hexe ist als Heikelschwein ohnehin nicht begeistert wenn sie abbeißen muss.

    Krank sind meine deshalb nicht.

    Haben sie Verfärbungen schau ich wegen Futterresten, fütter öfter Petersilie und gut ist's.

    LG