Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwangeres Meerschweinchen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,

    Ich habe heute ein Weibchen und einen Kastraten zu meinen bereits 4 vorhandenen Meerschweinchen bekommen. Diese beiden stammen aus dem Tierheim. Die beiden müssen sowieso erst 2 Wochen in Quarantäne und somit getrennt von den anderen Leben.

    Schon die Frau bei der Vermittlung vermutete, dass das Weibchen schwanger ist. Jetzt vermuten wir dass auch und machen uns bereit für alle Fälle. Ich hätte ein paar Fragen dar es mein erster Wurf wäre. 1. Kann ich die beiden weiterhin draussen lassen? 2. Wie muss ich das Gehege neu sichern, da sie ja sehr klein sind und überall durchpassen.

    3. Sollte ich mit ihr zum Tierarzt gehen und einen Ultraschall machen lassen ?

    Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe

    Ich weiß das man alles lieber von einem Arzt untersuchen lassen sollte . Ich wollte nur gerne noch ein paar Tipps haben

  • Huhu,


    Willkommen bei uns. Zu einer Trächtigkeit gehören aber mehr als die paar Fragen.


    Vorweg... Seriöse Quellen geben normalerweise keine trächtigen Weibchen ab, weil das unglaublich viel Streß bedeutet und das kann zu fehl-, früh - und Totgeburten führen. Eigentlich sollten Weibchen erst nach 10 Wochen abgegeben werden, wenn die Trächtigkeit definitiv ausgeschlossen ist. So etwas auf den neuen Halter abzuwälzen ist verantwortungslos dem Tier gegenüber. Wurdet ihr wenigstens darüber aufgeklärt was zu beachten ist?


    Hol die beiden bitte rein, die Nächte sind viel zu kalt für zwei einzelne Schweinchen und für Babys erst recht.


    Zum Thema Trächtigkeit:-


    - nicht unnötig aus dem Käfig nehmen (streicheln, kuscheln etc)

    - keine Petersilie füttern (wehenfördernd)

    - täglich wiegen (bei Gewichtsverlust besteht die Gefahr einer Schwangerschaftsvergiftung)

    - beim raus nehmen zum wiegen nicht am Bauch heraus heben, sondern mit beiden Händen gut brust und po abstützen

    - nicht auf den Rücken drehen (Gefahr, daß sich die Gebärmutter verdreht = Tod von Jungtieren und Mutter)

    - meeris gebären im Sitzen, alle unterstände, Häuser, Brücken und Tunnel entfernen, die nicht ausreichend hoch sind


    Nach der Geburt

    - bitte täglich das Gewicht von Mutter und Jungtieren überprüfen ab Tag der Geburt

    - Jungtiere unter 60g sollten zugefüttert werden (aufzuchtsmilch vorher besorgen)

    - die Mama braucht dann Energie (Haferflocken, knollengemüse wie Fenchel und Möhren) kannst du auch schon füttern während der Trächtigkeit

    - Böckchen müssen mit spätestens 250g von der Mutter getrennt werden oder VORHER frühkastriert werden



    Wie alt ist das Weibchen?

    Wann wurde der kastrat kastriert? Hat er definitiv seine Frist abgesessen?

    Ich rate dringend davon ab die beiden vor der Geburt zu deinen Schweinchen zu setzen. Eine Vergesellschaftung wäre viel zu viel Stress.

  • Ich stimme "Letty" voll und ganz zu.


    Keine seriöse Tierschutzorganisation vermittelt trächtige Weibchen, erstrecht nicht an nicht sachkundige Halter.

    Eine Quarantäne sollte auch unnötig sein, denn seriöse Tierschutzorganisationen lassen die Tiere vor der Vermittlung

    auf Ekto- und Endoparasiten testen und behandeln. Ohne Quarantäne werden sie gar nicht abgegeben.

    Eine Vermittlung eines tragenden Weibchens in Aussenhaltung ist finde ich schon skandalös, so etwas geht gar nicht.


    Was da alles schief gehen kann ist gar nicht abzusehen:

    https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/babieshaben.html

  • Hallo

    Vielen Dank für die ganzen Infos.

    Ich gleich morgen das ganze Gehege Baby gerecht machen . Die Frau bei dem Tierheim war sich nicht ganz sicher ob sie trächtig ist. Sie meinte jedoch dass sie für weitere Fragen gerne zur Verfügung stünde.

    Könnt ihr mir vielleicht noch sagen wie es mit der Absicherung des Geheges aussieht. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob sie wirklich schwanger ist

    Vielen Dank

  • Kommen die Tiere denn überhaupt aus Außenhaltung??


    Anderfalls wäre es egal ob trächtig oder nicht viel zu kalt jetzt draußen.


    Und wie machst Du das mit Quarantäne in Außenhaltung? Die wenigsten Leute haben die Möglichkeit 2 Gruppen in Außenhaltung mit genügend Auslauf und wärmendem Schlafhaus unterzubringen.

  • es ist nie falsch den weg zum Tierarzt zu gehen, aber bitte nicht nur tasten lassen, sondern röntgen oder ein Ultraschall. Dabei das weibchen NICHT auf den Rücken legen. außerdem ...


    Da deine Quelle nun sehr fragwürdig ist, würde ich (wie kleinschweinugly schrieb) den Kot vom weibchen und Kastrat auf Parasiten testen lassen.


    Könnt ihr mir vielleicht noch sagen wie es mit der Absicherung des Geheges aussieht

    Das können wir eigentlich nur machen, wenn wir wissen wie dein gehege denn aktuell aussieht.


    Außerdem wäre es schön, wenn du uns unsere zahlreichen Fragen beantworten würdest. Wir versuchen nur zu helfen und zu beraten...


    Wie alt ist das Weibchen?

    Wann wurde der kastrat kastriert? Hat er definitiv seine Frist abgesessen?


    Weißt du wie alt das Weibchen ist? Für Junge Tiere kann eine Geburt durchaus gefährlich sein. Bist du darauf vorbereitet die Mutter eventuell bei der Geburt zu unterstützen? Wären Bilder von der Haltung/Weibchen möglich?

  • Hallo

    Leider weiß ich nivht genau wie alt das Weibchen ist. Nur dass sie ausgewaschen ist. Der Kastrat ist erst seit neuestem mit ihr zusammen. Er wurde schon vor 2 Monaten kastriert

    Ich werde zum Tierarzt gehen und mich beraten lassen. Bilder auf ne eher nicht möglich, da ich nicht möchte dass sie im Netz frei für alle sind. Sie haben alle genug Platz.

    Vielen Dank für alles

  • Hallo

    Leider weiß ich nivht genau wie alt das Weibchen ist.

    Das Problem ist... Nach dem ersten Lebensjahr verknöchern die Bänder im Becken. Nach ein paar Jahren sind sie ganz fest. Deswegen sollten Weibchen spätestens mit etwa 8-12 Monaten geworfen haben. Angenommen deine Dame ist etwa 14 Monate alt... Macht das bei der Geburt sicher keine Probleme. Ist sie vielleicht schon 2 Jahre alt, kann die verknöcherung so weit sein, dass sich das Becken nicht ausreichend öffnen kann. Die jungen können nicht geboren werden und das Weibchen verstirbt elendig. Deswegen die Frage nach dem Alter

  • Hallo.

    Ach du Heiliger. Das hört sich ja schlimm an =O

    Ich werde gleich heute zum Tieratut gehen und alles abchecken lassen

    Ich danke euch so sehr .

    Nochmal zu der FTage wie groß mein Gehege ist. Die Tiere wohnen im Spielhaus und deshalb kann man sie einfach trennen. Das Spielhaus hat 2 Etagen und jetzt gerade hat die werdende Mama 8qm

    Viele Grüße

  • Super, hast du trotzdem eine Kotprobe von den beiden abgegeben? Nicht, dass du dir kokzidien oder andere Parasiten in die Gruppe schleppst

Ähnliche Themen wie Schwangeres Meerschweinchen