Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abszess/Tumor am Backen - OP-Nachsorge HILFE

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey ihr lieben,


    ich brauche dringend Hilfe und habe mich deshalb ganz frisch in diesem Forum angemeldet :(


    Die Eckdaten zu meinem „Problem“:

    • Unser Meerschwein Frank (männlich, nicht kastriert, langhaar, Alter so 6-7?) hatte gefühlt über Nacht einen heftig geschwollenen Backen. Ich mir Sorgen gemacht ohne Ende und ab zum TA.

    • TA ging davon aus dass es ein Abszess ist, hat daher zur OP geraten. Wir sollten eine Woche Antibiotika probieren um ggf. die OP zu umgehen, hat aber nichts gebracht.

    • Tag der OP kam, habe Frank abgegeben, ne Stunde später wieder abgeholt und los ging die Misere: Es ist kein Abszess sondern ein Tumor. Sie können nix machen und ihn auch nicht raus schneiden. Der Schnitt den sie gemacht haben muss so verheilen.

    • Am Anfang ist der Schnitt gut verheilt, haben täglich Creme drauf gemacht. Alles soweit gut.

    • Plötzlich kam unser Meerschwein auf die Idee seinen Backen bis aufs Fleisch aufzukratzen...und das wirklich ohne Rücksicht vor Verlusten :(

    • Wir haben dann verschiedenes probiert (Kralle verbinden damit er sich nicht mehr blutig kratzen kann, Backen desinfizieren/verbinden, mehr beschäftigen,...) hat aber alles nichts genutzt. Alle zwei Tage wieder das gleiche Spiel von vorne. Also wieder zum TA.

    • Dort dann gesagt bekommen dass die Wunde sich entzündet hat, daher: Tag und Nacht Trichter/Halskrause an, jeden Tag Wunde spülen und eincremen, nochmal 5 Tage Antibiotika.


    Soweit sind wir jetzt.


    Die Wunde sieht immer schlimmer aus (wird immer größer bzw der Tumor/Abszess immer dicker), Frank verliert von Tag zu Tag die Lust (egal ob es um die Wundversorgung geht oder die Medikamente, das ist alles mittlerweile nur noch Kampf...).


    Hab jetzt heute Abend nochmal einen Termin beim TA weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich bin sogar langsam am überlegen ob ich ihn nicht einschläfern lassen soll...er tut mir wirklich leid :(


    Habt ihr vielleicht noch ein bisschen Input für mich? Habt ihr vielleicht etwas Ähnliches erlebt? Oder habt ihr noch Tipps?


    ich bin wirklich dank sr für jede Rückmeldung!


    Liebe Grüße

    Anne

  • PepperAnn123

    Hat den Titel des Themas von „Abszess/Tumor am Backen - OP-Nachsorgr“ zu „Abszess/Tumor am Backen - OP-Nachsorge HILFE“ geändert.
  • Ich schreib jetzt mal schnell 2 . meinung vom tierarzt einholen....und zwar schnell und zeitnah .....


    Ansonsten tierklinik anfahren die haben breiteres wissen......


    So ist das ja kein zustand wie die da gearbeitet haben...bzw es hinterlassen haben...


    Lg mara

  • Herzlich Willkommen, auch wenn der Anlass so gar nicht schön ist!


    Wie lange ist die OP oder bzw. Nicht-OP her?


    Wenn es schon länger ist und zuletzt nur schlechter geworden ist, würde ich erwägen noch eine Zweitmeinung zu hören von einem anderen Tierarzt. So würde ich nicht weitermachen. Einschläfern könnte auch das letzte sein, das Ihr für ihn tun könnt, aber davor würde ich noch einen anderen Tierarzt daraufsehen lassen wollen.


    Lebt der arme Patient alleine? Oder kann es sonst sein, dass es auch ein anderer aufbeißt?

  • Ehe er eingeschläfert wird, würde ich auch eine Entfernung des Tumors in Betracht ziehen, falls der zweite Tierarzt das für sinnvoll hält. Selbst wenn er nur z.B. 30% Chance auf Gesundung hätte, wäre es immerhin eine Chance, im Gegensatz zu sofortigem Einschläfern. Andererseits kann es natürlich sein, dass eine OP aussichtslos ist. Das müsste der zweite Tierarzt beurteilen.

  • Hey,


    schon mal vielen Dank für eure Antworten...


    Die OP hat am 27.1. stattgefunden, das Gekratze hat dann Mitte Februar angefangen.


    Bisher sind wir tatsächlich nicht zu einem 2. TA, da wir in einer Tierklinik betreut werden und eigentlich dachten dass wir dort wohl die beste (wenn gleich auch kostspieligste ;) ) Betreuung bekommen. Aber ich denke ihr habt Recht, ich werde wohl um einen 2. TA nicht herum kommen.


    Ich wohne in der Nähe von Birkenfeld/Nahe (PLZ 55...), kann mir da jemand etwas empfehlen?


    Normalerweise lebt Frank (friedlich) mit seinem Bruder Felix zusammen. Seit das mit dem Kratzen angefangen hat, hab ich den Käfig mit einem Gitter geteilt sodass sie sich noch riechen/berühren können aber nicht mehr an den anderen ran kommen.

  • Leider kam hier noch keine Empfehlung für einen Tierarzt. Ich kann noch eine Bekannte fragen, die eine Liste führt und werde mich hoffentlich bis morgen vormittag mit ggf. einem Vorschlag zurückmelden.


    Bitte berichte weiter von Deinem armen Patienten!

  • Ich kopiere mal aus unserer Liste


    Dr. Alexander Flöck

    Herzogenbuscher Str. 3

    54292 Trier

    Tel: 06 51 / 170 48 82

    http://www.tierarztpraxis.de info@tierarztpraxis.de




    Kleintierpraxis Rheinallee

    Rheinallee 19

    55118 Mainz

    Tel: 0 61 31 / 617 35 85

    http://www.kleintierpraxis-rheinallee.de/

    Öffnungszeiten: Mo - Fr 9:30 - 11:30 Uhr & 14:30 - 18:30 Uhr, Termine außerhalb der Öffnungszeiten nach Absprache möglich




    Dr. Ulrike Meyer-Götz und Dr. Ina Zacherl

    Kurt-Schumacher-Str. 98

    55124 Mainz-Gonsenheim

    Tel: 0 61 31 / 43 0 80

    http://www.kleintierpraxis-meyer.de/




    Tierarztpraxis Dr. Heide Loosen-Dürk

    Im Schwendel 29

    55411 Bingen-Dromersheim

    Tel: 0 67 25 / 65 00

    http://tierarzt-dromersheim.de/




    Kleintierpraxis

    Dr. med. vet. Gerhard Martens

    Heilpraktiker, Homöopathie

    Geisweider Str. 146

    57078 Siegen

    Telefon: 0 271 / 830 84

    http://www.tierarzt-martens.de/index.htm




    Tierärztliche Klinik Dielfen

    Zum Mühlenweiher 1

    57234 Wilnsdorf-Niederdielfen

    Telefon: 0271 - 39 23 00

    Telefax: 0271 - 3 97 25

    http://www.tierklinik-kachel.de

    E-Mail: info@tierklinik-kachel.de

    24 Stunden




    Dr. Christin Voß

    Brachthauser Weg 3 0

    57399 Kirchhundem

    http://WWW.tierarztpraxis-albaum.de

  • Vielen Dank für die vielen Adressen :)


    waren jetzt gestern nochmal in der Tierklinik...einzige Option wäre eine erneute OP. Ob diese überhaupt erfolgreich verläuft (letztes Mal konnten sie ja quasi gar nichts entfernen) bzw. ob danach der Schnitt überhaupt verheilt (und es nicht wieder schlimmer wird, selbst wenn von Anfang an ein Trichter getragen wird) kann mir natürlich keiner beantworten :( ich weiß wirklich nicht ob ich das meinen kleinen nochmal zumuten will bzw. ob es in diesem Fall überhaupt Sinn macht einen zweiten TA zu fragen...ich bezweifele dass hier ohne OP was zu machen ist und dann hätten wir ja die Probleme mit Wunde usw. auch.


    ich habe einfach Angst den Zeitpunkt zu „verpassen“ an dem wir nicht mehr über Lebensfreude sondern nur noch über lebenserhaltende Maßnahmen sprechen...

  • Ich fasse mal zusammen:


    Er hatte eine geschwollene Backe, die ihn gestört hat. Das soll lt. Tierartz von einem Tumor kommen, den der Tierarzt aber nicht entfernen wollte bzw. konnte, sondern die Stelle nur aufgeschnitten und dann abgebrochen hatte. Jetzt ist die Wunde seit 5 Wochen offen und er sitzt seit ca. 2 Wochen alleine und trägt eine Halskrause, was beides für ein Meerschweinchen schlimm ist. Die Wunde ist entzündet, wird schlechter und der Tumor (falls es einer ist) wächst.


    Durch diesen Eingriff des Tierarztes ist es deutlich schlechter geworden. Ohne diesen hätte man es vielleicht auch nicht lassen können, aber zumindest ist es jetzt sinnlos weiter zu warten.


    Ich würde daher heute noch versuchen, einen Termin bei einem zweiten Tierarzt zu bekommen und ihn dann dort schnell operieren oder gleich einschläfern zu lassen. Die Alternative wäre, ihn gleich heute bei dem alten Tierarzt einschläfern zu lassen, aber dann hat er keine Chance mehr.


    Wenn Du bei einem anderen Tierarzt einen Termin vereinbarst, müsstest Du aber das Problem vorab schildern und ob sie noch diese Woche oder am besten gleich beim ersten Termin operieren würden, falls sie es für sinnvoll halten. Einen Tierarzt zu finden, der dann erst nächste Woche operiert oder so, wäre aus meiner Sicht auch keine zumutbare Lösung.


    Bekommt er wenigstens Schmerzmittel? Falls nicht und Du ihn nicht heute einschläfern lässt, würde ich unbedingt Schmerzmittel beim Tierarzt holen. Das wäre wenigstens eine kleine Hilfe für den armen Kerl.

  • Ich habe mir jetzt für heute Abend einen Termin bei einer anderen Tierärztin geholt. Selbst wenn das „Urteil“ am Ende des Tages das gleiche ist ist es mir lieber wenn ich das von zwei unabhängigen Ärzten gehört habe...



    Seit gestern haben wir ihm den Trichter aus weil das gefühlt wirklich nur dazu geführt hat dass es ihm zumindest mental immer schlechter ging. Dafür hat er jetzt wieder eine verbundene Kralle - das verhindert zwar das Kratzen nicht vollends aber immerhin reißt er sich dann nicht die Haut vollständig runter.

    Das Schmerzmittel, das er nun seit dem ersten Kratzen bekommt, heißt Methacam oder so ähnlich. Vorrat hab ich noch für so 5-6 Tage.

  • Falls er heute nicht eingeschläfert werden muss, würde ich auch nach der Dosierung des Schmerzmittels fragen. Metacam gibt es für Hunde (1,5mg/ml) und für Katzen (5,5mg/ml). Das Mittel für Katzen hat also nur ein Drittel des Wirkstoffes, deshalb muss man aufpassen, wenn man Angaben zu Dosierungen liest. Mitunter wird Metacam anscheinend zu niedrig dosiert, so dass es dem Tier nicht oder zu wenig hilft. Umgekehrt soll es auch in höherer Dosierung gut verträglich sein.


    Ich wünsche Euch alles Gute für den Tierarztbesuch!! Bitte berichte weiter.

  • So...leider hab ich keine guten Nachrichten. Die TA sieht keine Chance mehr und legt uns Nahe Frank einschläfern zu lassen.

    Um den Tumor operieren zu können müsste noch so 1cm gesundes Fleisch drumherum sein und das wär hier nicht der Fall - sie kann den Tumor also nur „kleiner“ schneiden, was aber bedeutet dass er definitiv wieder zurück kommt.

    Wir haben also für heute Abend einen Termin bei ihr gemacht...auch wenn es mir das Herz bricht und ich nicht in meinen Kopf bekomme wie sich die Situation die letzten zwei Wochen zugespitzt hat, werden wir ihn heute Abend gehen lassen...



    Nochmal vielen Dank an alle, die sich meinen Text durchgelesen und mir mit Rat & Tipps zur Verfügung gestanden haben <3