Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen ausversehen schwanger

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Heyyy

    Ich habe zwei Meerschweinchengruppen, eine mit Weibchen und eine mit 2 Böckchen. Irgendwie ist wohl das gitter des Stalls der Böcke kaputt gegangen, deshalb habe ich als Notfalllösung ins gehege der mädels eine trennwand gestellt und die beiden da rein gesetzt. Heute morgen war die trennwand aber verschoben, jetzt habe ich angst, das die kleine (4.5 Monate, 625g) schwanger sein könnte. Wäre dies sehr schlimm und gefährlich? Ich freue mich über eine Antwort, Helena♡

  • Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Wenn sie nur einige Stunden zusammen waren, kannst Du Glück haben, dass kein Weibchen gedeckt wurde. Ich würde aber versuchen sicherzustellen, dass sie nicht noch einmal zusammenkommen.


    Mit 4,5 Monaten ist das Mädel eigentlich noch zu jung, aber besser dran als ein Tier von 6 Wochen. Aber Du hast da ja noch andere Weibchen. Wie alt sind die denn? Denn größer als die Gefahr bei einem zu jungen Tier ist die bei einem zu alten. Und zu alt ist ein Meerschweinchen schon ab etwa 1 Jahr für die erste Trächtigkeit.

  • Nein, das wäre das vom Alter her richtig. Ich hoffe nur, dass Du jetzt nicht 3 trächtige Weibchen hast. :(


    Darf ich fragen, warum Du bei 2 Gruppen nicht eine Kombination machst, die in aller Regel schöner ist für die Tiere: je 1 Männchen mit 1-2 Weibchen?


    Natürlich müsstest Du die beiden Männchen kastrieren lassen. Das geht bei einem mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt meistens ohne Probleme. Wie alt sind denn die Böckchen?


    Eine getrennte Haltung ist für die Weibchen auch nicht gut, da ein Männchen den Tieren vom Verhalten her fehlt, aber auch körperlich. Bei Meerschweinchen wird der Eisprung durch den Deckakt ausgelöst. Und das übernehmen ja auch Kastraten in der Regel - nur eben ohne Nachwuchs.

  • Eine getrennte Haltung ist für die Weibchen auch nicht gut, da ein Männchen den Tieren vom Verhalten her fehlt, aber auch körperlich. Bei Meerschweinchen wird der Eisprung durch den Deckakt ausgelöst. Und das übernehmen ja auch Kastraten in der Regel - nur eben ohne Nachwuchs.

    Es geht sogar noch weiter... Die Männchen sondern ein Hormon ab was den weiblichen Zyklus reguliert auf 14-18 Tage.

    Ich würde mir das Gewicht der Damen genau ansehen. Einmal pro Woche wiegen. Im Falle einer Trächtigkeit steigt das Gewicht aber erst nach 6 Wochen steil an. Sollte das passieren, würde ich die entsprechenden Mädels zu einem Tierarzt bringen und dann kannst du dich auch gerne hier mal melden bzgl ein paar Tipps zu Geburt und Aufzucht.

  • Danke für den Tipp, ich bin leider noch etwas unerfahren. Lasse die Jungs jetzt erstmal kastrieren und hoffe, das die kleine nicht schwanger geworden ist

  • Wir versuchen noch unerfahrene Halter gerne zu unterstützen. Also habe bitte keine Hemmungen, Fragen zu stellen!!


    Viele von uns blicken mit Bedauern auf Fehler zurück, die wir selbst anfangs bzw. früher bei der Haltung von Meerschweinchen gemacht haben. Und auch heute lernen wir weiter voneinander durch den Austausch hier und anderswo. Ich freue mich über jeden, der schon am Anfang seiner Meerschweinchenhaltung oder sogar in Vorbereitung dafür Fragen stellt und sich austauscht.


    Oft ist einem ja auch gar nicht bewusst, dass man etwas verbessern könnte und daher fragt man auch nicht. Daher fragen wir dann des öfteren von uns aus. ;-) Das ist dann nicht böse oder unhöflich gemeint, sondern dient nur dazu, den Schweinchen und damit den Haltern zu helfen, Neues und Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen ausversehen schwanger