Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ratlos: Krankes Meeri, Blasenstein, Herzultraschall beim Meeri

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben!

    Ich weiß garnicht genau, wie ich den Beitrag bennen soll, weil so viel zusammen kommt. Ich hoffe auf Hilfe und Erfahrungsaustausch, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.

    Mein Dicki hatte wochenlang Durchfall. Wir haben ihm ewig Marbocyl gegeben. Hat nicht geholfen. Bei einer Kotanalytik kam heraus, dass er Ecoli Bakterien hat und Hefepilze. Also Marbocyldosis erhöht, oral gegeben und Nystatin gegen die Pilze. Wieder nicht geholfen. Dann haben wir das AB gewechselt. Doxycyclin. Gleichzeitig wurden die Zähne geschnitten. Das AB hat gegen den Durchfall endlich geholfen. Seit dem AB wechsel/ Zähne schneiden frisst er aber nicht.

    Nun nimmt er immer mehr ab. Päppeln ist eine einzige Qual. Er weigert sich extrem. Ich hab das AB abgesetzt. Heute morgen hat er dann zum ersten Mal wieder bisschen gegessen. Zum Abend hin wieder nichts. Liegt einfach nur im Häuschen. Kann es mit der Mittaglichen Dosis Schmerzmittel zu tun haben? Metcam. Er will essen glaube ich. Er schnuppert, nimmt es in Mund und lässt wieder fallen.

    Hinzu kommt, dass seit Freitag Blut im Urin ist. Daher bin ich zum Notdienst. Nach einem Röntgen wurde ein Blasenstein entdeckt.

    Laut dortiger Tierärztin muss das operiert werden, da der Stein ziemlich groß ist. Allerdings ist ihr auf dem Rlntgen aufgefallen, dass sein Herz ziemlich groß ist und will daher ein Ultraschall machen, da sie ihn sonst nicht operieren würde. Meerschweinchen sind wohl sehr empfindlich bei Narkose.

    Nun habe ich heute mit meinem eigentlich Tierarzt telefoniert und der sagte, dass das quatsch sei. Anhand des Röntgen könnte man das wohl garnicht beurteilen. Ultraschall bringe bei Meeris auch nicht so viel. Er würde, so er dann wieder fut ist, nächste Woche operieren.

    Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Habe Donnerstag eigentlich den Termin für den Ultraschall. Will Dicki aber nicht unnötig stressen.

    Habt ihr da Erfahrungen? Habt ihr noch Ideen wieso er nichts mehr isst? Er bekommt nun auch Schmerzmittel. Metacam. Kann das daran liegen?

    Ich wäre über einen Austausch super glücklich! Danke schonmal.

  • Den Ultraschall würde ich auf jeden Fall machen lassen. Damit kann man das Herz gut untersuchen. Das wurde bei meinen Schweinchen auch schon gemacht. Vielleicht hat er durch die Antibiotika einen geblähten Bauch und frisst daher nicht. Das kommt oft vor. Ich weiß jetzt nicht, ob auf dem Röntgenbild wegen des Blasensteins auch der Magen -Darmtrakt mit darauf war, ansonsten sieht man Blähungen gut im Röntgenbild. Du kannst ihm ruhig Sab simplex dagegen geben und zum Aufbau der Darmflora Benebac.

  • Hallo Jana,


    selber habe ich da keine Erfahrung, aber schon viel zu dem Thema Zähne gelesen.

    Und da kommt es immer wieder vor, dass die Tiere fressen wollen, aber nicht können, weil sie eine Verletzung im Maul haben, die Zähne nicht richtig gekürzt wurden....

    Um es den erfahrenen Schweinchenhaltern, die sich sicher noch melden, leichter zu machen, wären noch ein paar Fragen wichtig:

    Ist der TA auf Heimtiere spezialisiert?

    Welche Zähne wurden gekürzt und wie wurde das gemacht?


    Welchen Päppelbrei gibst du? Nicht alle Breie werden gern gegessen. Hast du es mit Gras oder frischen Kräutern versucht?


    Kleine Ergänzung: Ultraschall würde ich machen lassen, ist nicht verkehrt und ich hab hier schon von vielen Ergebnissen vom US gehört. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll das Herz geschallt werden. Da kan man auf jeden Fall etwas sehen und auch auswerten.


    Alles Gute für dein Meeri!

  • Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Hier habe ich Angaben einer sehr erfahrenen Halterin, die auch dafür sprechen, dass seine Futterverweigerung durch das zweite AB kommen: https://das-meerschweinchen-fo…ic=1951.msg28389#msg28389


    Alternativ kann er bei der Zahnbehandlung verletzt worden sein, Aufgasung haben oder so starke Schmerzen durch den Blasenstein, dass er nicht mehr fressen mag. Ich würde zur Sicherheit Simeticon (am besten ohne Zucker, wie z.B: Klosterfrau Magen Entspannung) und Colosan alle paar Stunden geben. Vermutlich fehlt ihn auch massiv Flüssigkeit, wenn er seit Tagen nicht mehr richtig frisst.


    Am Donnerstag erst Herzultraschall und dann nächste Woche eine OP kann für ihn zu spät sein. Das ist aus der Ferne natürlich schlecht zu beurteilen, zumal wir ja vieles noch nicht wissen, z.B.:

    • Wie lange frisst er nicht mehr selbst?
    • Wieviel und wie oft päppelst Du?
    • Wieviel hat er abgenommen seit der Durchfall begann und was wiegt er jetzt?
    • Wieviel Metacam bekommt er und von welchem (gibt es für Hunde und für Katzen)?
  • Wir haben recht viele Erfahrungen bei unserer Bella mit den genannten Problemen gemacht. Zuerst würde ich mal den Ultraschall machen um weitere Resultate zu bekommen. Beim Blasenstein, unserer Bella wurden im März 2019 mehrere große Steine ohne Aufschneiden des Bauches entfernt, kann ich nur diese Methode empfehlen. Es nennt sich Schlingenmethode und wird meines Wissens nach nur bei einer Kleintierspezialistin in Berlin durchgeführt, lasse mich aber auch gern eines besseren belehren wenn es mittlerweile weitere Ärzte gibt. Jedenfalls wurden Bella die Steine durch die Harnröhre mit einer Schlingen gezogen und anschließend die Blase gespült. Danach braucht das Schweinchen täglich eine Allrodin UTi Kn-Tablette und bei Bella kamen sie dadurch nie wieder. Die Zähne hatten ebenfalls Kampf-Rexi Bella seit April 2020 Probleme bereit. Auch dafür braucht man wirklich Ärzte die sich damit richtig gut auskennen. Davon gibt es aber für den Zahnbereich doch mehrere die das können. Es ist so vielfältig und nach gezogenem Backenzahn, Abszessen und schließlich Entfernung eines Fistelkanals geht es ihr nun im Alter von über 5 Jahren wieder wirklich sehr gut. Beim Päppelbrei kann ich nur RodiCare Instant empfehlen. Wir haben alle ausprobiert bei mehreren Tieren. Mit Abstrichen geht noch Herbi Care, überhaupt nicht genommen wird Critical Care.

    Wird garnicht selbst gefressen müssen erhebliche Menge über den Tag und die Nacht verteilt zugefüttert werden.


    Andreas

  • Hallo! Vielen Dank für die Antworten. Ich habe Critical Feed und Critical care. Beides nicht so der Renner.

    Er

    • Wie lange frisst er nicht mehr selbst?
    • Wieviel und wie oft päppelst Du?
    • Wieviel hat er abgenommen seit der Durchfall begann und was wiegt er jetzt?
    • Wieviel Metacam bekommt er und von welchem (gibt es für Hunde und für Katzen)?

    Er frisst seit Dienstag nicht mehr. Hatte am Anfang der Behandlung 1100g gewogen, jetzt 840g. Wir geben ihm alle vier Stunden den Päppelbrei.

    Metcam bekommt er 0.54 ml bei 0.5 mg/ml. Das für Katzen.

    Gras frisst er sporadisch. Mal ein paar Halme. Aber zu wenig.

    Habe die Zähne von einer anderen Ärtzin nach der Behandlung untersuchen lassen. Die hat gesagt, dass alles in Ordnung sei.

    Es nennt sich Schlingenmethode und wird meines Wissens nach nur bei einer Kleintierspezialistin in Berlin durchgeführt, lasse mich aber auch gern eines besseren belehren wenn es mittlerweile weitere Ärzte gibt.

    Das freut mich für eure Bella. Welcher Arzt in Berlin ist es denn? Ich war bei der Praxis von Dr. Oelcke in Schöneberg.


    Also werde ich den Ultraschall machen lassen.

    Wo bekomme ich denn das Sab simplex? Gibt's das im Futterhaus oder so?

  • Das macht Frau Dr.Anja Ewringmann in der Potsdamer Straße 1, 12205 Berlin. Man braucht dort immer einen Termin, auch wenn nur eine normale Untersuchung dran ist. Dafür ist man immer pünktlich dran und die Wartezeit ist sehr gering. Dort werden nur Kleinnager wie Meerschweinchen, Kaninchen, Frettchen, Hamster, Degus, Mäuse und Ratten behandelt. Mit Hund und Katze braucht man da nicht zu kommen. Sie hat sowohl die Blasensteinsache gemacht als auch die Zahngeschichte bei Bella. Wer also in Berlin wohnt ist klar im Vorteil, wir haben dahin immerhin gut 130km aus dem Cottbuser Raum zu fahren. Es sind 3 Tierärztinnen mit ihr dort beschäftigt, diese schwierigen OPs macht sie selbst. Bei der Terminvergabe auch für eine normale Untersuchung kann man festlegen zu wem man in die Behandlung kommt.


    Andreas


    Ihr Empfangskaninchen Einstein war gestern auch wieder da.

  • Ach Gott, wie süß.

    Ich will Dicki auch einfach mal Ruhe gönnen, so dass er sich erholen kann. Könnte mir so einen Ultraschall am Herzen etwas stressig vorstellten.

    Die Frau Dr. Ewringmann macht keinen Ultraschall am Herzen.

    Heute hat er wieder Durchfall :(

    So kann das doch nicht weiter gehen. Habe jetzt sab simplex geholt. Vielleicht hilft es ja.

  • Gut wäre, wenn Du Dir noch vom Tierarzt Benebac besorgst zum Aufbau der Darmflora. Du kannst auch alternativ 1 bis 2 Köttel täglich eines anderen, gesunden Meerschweinchens in den Futterbrei geben, wenn er es mag. Da ist dann das gesamte Darmbakterienspektrum drin.