Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vorübergehende Vergesellschaftung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier mit einem Problem, was mich schon länger beschäftigt. Die Kinder meines Freundes haben vier Meerschweinchen (ein Kastrat, drei Weibchen), die gut miteinander auskommen. Die Kinder möchten seit einiger Zeit jedoch ihre Meerschweinchen mit den neuen Meerschweinchen des Nachbarskindes "spielen lassen", unter anderem da diese Meerschweinchen offenbar in enger Käfighaltung leben (das sagen die Kinder, ich selbst habe die Meerschweinchen in ihrem Zuhause noch nicht gesehen).

    Ich bin mir offen gesagt sehr unsicher, ob es sinnvoll ist für wenige Stunden an manchen Tagen die Tiere zum "Spielen" zusammen zu setzen, daher habe ich das bis jetzt immer abgelehnt. Auch habe ich abgelehnt, da ich nur das Motto "Vergesellschaftung ganz oder gar nicht kenne". Da in den Ratgebern, welche die Kinder besitzen dazu aber nichts explizit steht, wollen sie das unbedingt umsetzen.

    Was sind eure Meinungen/Erfahrungen dazu?


    Vielen Dank! :)

  • Klar! Ich hab keine Ahnung, ob die Krankheiten haben und ich weiß nicht mal, welches Geschlecht die Tiere haben. Ich möchte nicht am Ende drei schwangere Meerschweinchendamen haben..

    Plus der Stress, das ist für mich ein wirklich entscheidender Punkt.

    Danke Manu! :)

  • Hallo :)

    Du hast schon Recht, dieses 'spielen lassen' ist für die Tiere purer Stress. Jedes mal, wenn sie zusammengesetzt werden, müssen sie eine neue Rangordnung klären, nur um nach kurzer Zeit wieder getrennt zu werden. Das bringt den Meerschweinchen keinen Vorteil. Sie haben ja ihre feste 4er Gruppe und ich gehe mal dsvon aus, dass sie auch genug Patz haben (~3qm), also wozu noch fremde Meerschweinchen die Gruppenkonstellation stören lassen?



    Das mit der Käfighaltung der Meerschweinchen der Nachbarskinder ist natürlich traurig, passiert leider immer noch viel zu häufig mit Kleintieren. Vielleicht könntest Du ja Mal mit den Eltern der Kinder reden und diese aufklären, ist natürlich aber ein heikles Thema.

  • Ich habe die Eltern noch nie gesehen, das Kind scheint den ganzen Tag allein zuhause zu sein (vermutlich wegen Corona). Wir haben schon im Vorfeld, als die Tiere angekündigt wurde mit ihr über Käfighaltung geredet und dass das nicht gut ist für die Tiere, etc. Einen Ratgeber habenwir schon ausgeliehen. Aber wenn die Eltern da nicht interessiert, weiß ich nicht was noch zu tun..

  • Ich habe die Eltern noch nie gesehen, das Kind scheint den ganzen Tag allein zuhause zu sein (vermutlich wegen Corona). Wir haben schon im Vorfeld, als die Tiere angekündigt wurde mit ihr über Käfighaltung geredet und dass das nicht gut ist für die Tiere, etc. Einen Ratgeber habenwir schon ausgeliehen. Aber wenn die Eltern da nicht interessiert, weiß ich nicht was noch zu tun..

    Mehr als mit den Eltern und dem Kind reden kannst du leider nicht. Rein gesetzlich brauchen 2 Meerschweinchen ja nur 0.5qm (plus 0.25 für jedes weitere). So schade es ist, gelten Meerschweinchen leider immer noch als gute Tiere für das Kinderzimmer, was sie natürlich nicht sind.

  • Vielen vielen Dank an euch beide für eure Antworten!! Da hat mich mein Gefühl ja nicht getäuscht und ich bin sehr froh dieses "Spielen" verhindert zu haben.. Unsere Meerschweinchen haben circa 4qm Platz insgesamt und ihre Gruppenkonstellation funktioniert zum Glück mittlerweile gut, daher ja auch unter anderem meine Hemmungen..

    Meine Hoffnung ist auch, dass das Nachbarskind sich von uns doch die Haltung abguckt und da positiv auf ihre Eltern einwirkt.

    Danke sehr! :)

  • Dein Bauchgefühl liebt schon ganz richtig, Rangfolge klären lassen, gleich wieder trennen, unklare Geschlechter, natürlich könnten die Nachbarstiere auch diverse Krankheiten und Parasiten mitbringen - das hilft nichts, und das eine mal in der Woche Platz, um danach wieder eingesperrt zu werden, bringt ihnen auch nichts.

Ähnliche Themen wie Vorübergehende Vergesellschaftung