Meerschweinchen Vergesellschaftung

vergesellschaftung bock mit 2 mädels

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Huhu,


    Daa Thema gibt es ja schon öfter. Aber ist ja immer verschieden. Wir haben heute ein Schweini aus dem Tierheim aufgenommen. Unsere beiden Mädels sind knappe 3 Monate der neue weiss man nicht. Aber da er minimal kleiner ist und knapp 60 g weniger wiegt ala unsere denke ich mal das er ein bisschen jünger ist. Nun wir haben ein Käfig dieser steht in unserem Grossen Aussengehege. So könnem sie sich sehen und beschnüffeln. Nun ist er erst vor 2 Wochen Kastriert worden und darf erst ab 02.12. Zu den Mädels. Dürfen die sich bis dahin durch die Gitter beschnuppern? Oder führt das eher zu Stress und streitigkeiten? Momentan sitzen sie so wie gefragt. Sie brommseln und muicken ganz viel und beschnüffeln sich zwischen den Gitterstäben. Aber ich bin unsicher es wirkt als sind sie entspannt. Aber vielleicht deute ich es falsch. Wie sollte ich jetzt für die nächsten 4 wochen am besten vorgehen?


    Ich bin dankbar für antworten.


    Lg tina

  • Bitte stell den Käfig in einen anderen Raum.. was du da machst ist nett gemeint, grenzt aber schon an Psychoterror..


    Sie sehen sich, riechen und hören einander und können nicht zusammen. Das ist ganz arger Stress für beide Seiten.


    Für Außenhaltung brauchst du eh mind. 4 Tiere besser mehr.. und 3 montate alte Würmchen brauchen mind. 1 Erwachsene (mind. 1 jahr) alte Meersau.. um den Schutz einer Gruppe und damit auch richtig Meerschweinisch zu lernen.


    Stell es dir so vor: Du hast 2 Schwestern, Kinder die ohne Erwachsene Bezugsperson aufwachsen müssen. Sie werden von selbst groß sind kaum an die Gesellschaft angepasst..


    Kein optimaler Start.


    Konnte der Bock nicht seine restliche Kastrafrist im TH absitzen?


    lg Sue

  • Also draussen sollen sie nicht leben. Es war ein aussengehege um den Stall gemeint. Kam falsch rüber wie ich es schrieb. Tierheim meinte sei gut ihn jetzt schon zu nehmen. Und die meinten ja auch das die in einem alter sind und das gut passt.

  • Tja Freiwillige im Tierheimen wissen auch manchmal nicht alles.


    An deiner Stelle, würde ich beide trennen.. in verschiedenen Räumen am VG-Tag dann ohne Gitter einfach zusammen setzen.. und beobachten.


    Mit viel Frischfutter ablenken und sie einfach mal machen lassen.


    Falls du sie vorher zusammen setzt, können deine Mädels gedeckt werden..


    http://diebrain.de/I-index.html


    lg Sue

  • Ja gut also den Käfig werde ich nun als erstes aus dem Gehege raus nehmen. Anderer Raum könnte schwer werden kein Platz. Aber der Raum wo sie sind ist Gross und da kann ich sie weit auseinanderstellen. Reicht das? Sonst hab ich ein problem.

  • Besser als nix.. musst nur aufpassen das der Bock nicht an die Mädels ran kann.. manche lernen fliegen, um nimmer alleine sitzen zu müssen.


    lg Sue

  • Käfig geschlossen und das Gehege aus Holz komplett verschlossen ohne tür mit deckel wegen katzen. Da kann er auch fliegen da kommt er nicht rein. Habt ihr sonst noch Tipps für die leichtere Vergesellschaftung?

  • hallo


    Ich hab auch gerade 1 Kastrat Böckchen dazu genommen und meine Verstehn sich noch nicht so gut.
    Als ich sie das Erste mal zusammen gemacht hab hab ich ganz viel Heu, Lieblingsfutter und sowas dazu gemacht ,das Wichtigste ist, die Drei auf Neutralen Boden zusammen zuführen sonst will jeder sein "Revier" beschützen.
    Und das du dann die zwei Weibchen mal in seinen Käfig tuhst und ihn ihn den großen Käfig.
    Wenn du bei den Fütterungszeiten etwas mehr Zeit hast dann füttere am besten immer alle zusammen auf neutralen Boden.
    Ich hoffe ich konnte helfen :D
    lieben Gruß die Meeribande

  • Hallo stubsnasenbande,


    ich glaube da fehlt noch ein bisschen Wissen im Umgang mit Vergesellschaftungen.


    Der Satz "als ich sie das erste mal zusammen setzte" macht mich schon stutzig. Bei Vergesellschaftungen ist es ganz wichtig die Tiere nicht (außer sie beißen sich blutig oder verletzen sich arg) zu trennen. Die Schweinchen müssen dadurch immer wieder die Rangfolge klären, das beddeutet enormen Stress für alle.
    Getrennte Käfige ist da auch mehr als schlecht. Die Tiere sollten in einem gemeinsamen Käfig bzw. Stall leben!


    Vielleicht magst du dich zum Thema Vergesellschaftung noch etwas belesen.

  • Hutu danke für die antworten. Ja das mit dem immer wieder zusammen setzten hab ich schon gelesen soll man lassen. Ansonsten klar ein neutraler Boden und den Käfig wohl mit essigwasser reinigen weil das den Duft der Mädels übertönt.

  • Es muss nicht mal neutraler Boden sein, so territorial sind Meerschweinchen gar nicht. Das verzögert die Zusammenführung eher.


    Meeris wollen vor allem genug Platz um sich aus dem Weg gehen zu können - und müssen in einem neuen Gehege oder bei einer neuen Gruppenzusammenstellung erst mal klären, wem welches Versteck gehört. Wenn man dann eine VG auf neutralem Boden macht klären sie erst die Besitzverhältnisse da und fangen dann im endgültigen Gehege schon wieder von vorne an.


    Wenn man im Gehege sowieso nicht genug Platz hat braucht man ja auch nicht zusammen führen, und sonst dauert es mit neutralem Platz nur einfach länger.

  • Hallo Susanne, danke für deine Antwort. Uns wurde es im Tierheim so gesagt da dachte ich die kennen sich aus. Aber wenn reinigen reicht und genug Platz das haben wir dann Versuch ich es so. Wir haben ein 1,60m x 1,20 m Eigenbau. Drei Häuschen für dann drei Meeris. Und noch Tunnel wo sie rein kommen. Im Netz hatte ich auch gelesen man soll die normalen Häuser noch rein stellen sonder Kartons mit mindestens zwei Eingängen damit sie sich dadrin nicht streiten können. Ist das auch falsch? Ich versuche mich so viel wie möglich zu informieren was nicht immer leicht ist da die eine Seite so sagt und ne andere so. Aber Uhr habt hier ja alle schon einige Erfahrungen gesammelt und könnt mir da denke ich eher was sagen. Danke schon mal für weitere antworten. LG tina

  • Hi,


    du brauchst immer Häuschen mit 2 Eingängen, nicht nur bei der VG.


    und du brauchst bei 3 schweinchen mind. 4 Häuser, Unterstände


    lg Sue

  • Wenn Du ein Foto vom Gehege hier rein stellst kann ich Dir mehr über die Häuschen und in wie weit die geeignet sind sagen. Wichtig sind mehrere Eingänge pro Haus aber auch, dass die einzelnen Verstecke in etwa gleich attraktiv sind, wie gut der Überblick ist und das sie dicht genug stehen und trotzdem noch genug Abstand dazwischen ist. Es ist manchmal echt einfacher, es an einem Foto zu erklären.

  • Huhu Susanne, Fotos hatte ich bei einem anderen Thema von nur eingestellt. Es hat sich seitdem nur geändert das es mehr Häuschen sind und noch so Tunnel Dinger drin sind. Wir haben ein seeeehr grosses Eckhaus da schlafen die Mädels gern zusammen drin dann ein normales aber auch Trosses Haus und der junge hat momentan in seinem extra Gehege ein seeehr grosses Haus mit einer plattform oben wo man so gras rein tun kann. Dann gibt es noch so eine heuraufe die steht wo sie auch oft drunter liegen. An verschiedenen stellen Futter und trinkplätze. Häuser hatten nur einen Eingang und da dachte ich das sei normal. Da ich so ausser bei VG dazu nichts gefunden hab.

Ähnliche Themen wie vergesellschaftung bock mit 2 mädels