Meerschweinchen Vergesellschaftung

Das Alter bei Vergesellschaftung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    im Laufe der nächsten 1-2 Wochen werden bei uns 2 Mädels zu unserem kastrierten Bock einziehen.
    Struppi ist schon ca. 4 Jahre alt und wurde von den Vorbesitzern als "dominant" beschrieben. Schüchtern ist er auch wirklich nicht.
    Die beiden Damen sollen aus dem Tierheim / Nothilfe o.ä. sein (ich schaue mich schon intensiv um). Da sehe ich auch oft ältere Schweinchen.
    Kann es da zu Problemen kommen? Sollten die Damen lieber jünger sein?
    Ich habe gelesen, dass ein älteres Weibchen einen jüngeren Bock oft nicht ernst nimmt oder "anerkennt" (?).
    Struppi ist fit und gesund.


    Habt ihr vielleicht Tipps, die ich beachten soll?
    Allzu jung sollten die Mädels nicht sein, oder?


    Liebe Grüße!


    P.S.: Sorry, sehe erst jetzt, dass es einen eigenen Bereich zum Thema Vergesellschaftung gibt, hätte dort besser reingepasst! :-/

  • Hallo,


    ich habe Deinen Thread in den richtigen Bereich verschoben :)


    Meine Erfahrungen bei Vergesellschaftungen: es zählt eher der Charakter als das Alter.
    Ganz junge und ganz alte Meerschweinchen würde ich allerdings nicht vergesellschaften, es sei denn, jeder hat mindestens einen etwas gleich alten bzw. gleich aktiven Partner und so viel Platz zur Verfügung, dass sie ruhigeren nicht in Stress geraten.


    Wenn Struppi noch recht fit ist, könntest Du auch jüngere Damen dazu setzen, aber es gehen sicher auch ältere. Ich würde da eher nach den Charaktereigenschaften und dem Verhalten fragen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo!


    Struppi ist gerade im richtigen Alter, da kannst Du Weibchen von 1-6 Jahren dazu setzen ohne Probleme. Bleib Geduldig, wenn es anfangs Zickereien gibt und die Weibchen sich nicht besteigen lassen wollen, Struppi aber unbedingt will - das ist normal und soll so sein.


    Viel Platz und Unmengen von Futter, etwa alle halbe Stunde Nachschub, hilft - voll gefressen streitet es sich so schlecht.

  • Danke für die Tipps! :-)


    Ja dann schauen wir einfach mal. Er hat ja jetzt auch ein größeres Gehege, aber er darf erst mit den neuen Schweinchen dort einziehen. Das ist dann neutraler Boden, denke das ist besser.


    Hoffentlich klappt alles!

  • Kleines Update!


    Das Gehege ist fertig und gefällt uns sehr gut! Es ist alles fertig eingerichtet und wir wollen jetzt endlich mal Tiere dort reinsetzen und schauen, wie es ihnen gefällt! Aber ohne Mädels geht es nicht. Die Vergesellschaftung soll im neuen, neutralen Gehege stattfinden!


    http://s14.directupload.net/file/d/3363/r8dsmfbk_jpg.htm



    Morgen können wir uns zwei Mädchen an einer Pflegestelle anschauen gehen! Die beiden Weibchen kennen sich bereits und sind zusammen dort angekommen. So können sie auch weiterhin zusammen bleiben. Ich habe ein gutes Gefühl und gehe davon aus, dass wir sie mitnehmen werden! Gegen Abend hat dann Stuppi - endlich - einen Mini-Harem! Sehr aufregend! Mal schauen, wie er reagiert. Er hat noch nie im Leben Weibchen zu Gesicht bekommen (außer seine eigene Mutter).
    Bestimmt wird er sich freuen. :-)


    Liebe Grüße!

  • Gerne!
    Also dann wieder ein Update:


    Kaja und Joy sind bei uns eingezogen. Die beiden sind einfach goldig! Wir haben nun stundenlang vor dem Gehege gesessen und die Schweinchen beobachtet. Struppi hat sie erst ein wenig durch das Gehege gejagt. Aber ich denke, er hat einfach riesiges Interesse an seinen neuen Artgenossen.
    Er hat allerdings auch versucht, sie zu besteigen. :o :)
    Echten Streit gab es aber nicht, soweit ich das beurteilen kann. Man merkt nur, dass Struppi richtig gesprächig und aktiv geworden ist. :)


    Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet aber die 3 benutzen sehr sehr fleißig die lange Rampe!
    Mein Mann und ich habe sie aber auch extra ganz flach gemacht, Steigung ca. 19-20°. Ich hatte gelesen, dass das sogar für Meeris mit Handicap geeignet wäre. Und für unsere aktiven Meerschweinchen stellt die Rampe absolut kein Problem dar.
    Sie wandern nun von oben nach unten und wieder zurück.
    Struppi ist sowieso ein sehr sehr neugieriger und mutiger Bock, er hatte den Dreh als erster raus. Ein Naturtalent. Und das, obwohl er schon 4 ist und noch nie eine Rampe gesehen hat! Ich hatte hier im Forum gelesen, dass es Monate dauern kann. Aber Struppi hat keine 2 Stunden gebraucht. :D


    Wir sind alle ganz happy, die Tierchen sind so schön anzusehen!
    Nun will meine Mutter noch ein letztes Weibchen, aber dann ist Schluss! :D Laut dem Gehegerechner von diebrain.de ist das auch unsere Grenze.


    Bei gutem Wetter kriegen die Schweinchen Auslauf auf dem Balkon und bei schlechtem dann in der Wohnung!


    So, das war es erst einmal!
    Liebe Grüße!

  • ..das klingt ja super!
    Und wenn er sich den Mädels "nähert" ist das normal und muss auch so sein. Die gehören ja jetzt ihm - das muss auch deutlich klargestellt werden :wink:


    Das Gehege gefällt mir sehr gut und wenn sie dazu noch Auslauf haben - perfekt :wink:

  • Das freut mich!


    Okay ich hätte da eine Frage:


    Nun sitzen 3 Mädels und ein Kastrat im Gehege. Soweit verstehen sie sich gut. Die Mädchen verstehen sich super und liegen gemeinsam in den verschiedenen Häuschen drin. Den Struppi lassen sie da noch nicht rein. Er versucht es immer bei den verschiedenen Mädels, aber bisher hat ihn keine reingelassen, deshalb liegt er nun vor den Häuschen oder allein in einem anderen.
    Von den 3 Mädels sind zwei ca. 2 Jahre alt. Die beiden wirken auch relativ selbstbewusst. Aber eine ist erst 8 Monate alt und eher zierlich und sie ist nur damit beschäftigt, vor dem Böckchen zu flüchten. Wenn er sich ihr nähert, quiekt sie auf, und zwar umso lauter, je näher er kommt. Die anderen beiden sind nicht so "empfindlich" und scheinen keine Angst (?) vor ihm zu haben.
    Ist das "normal"? Die Kleine soll ja auch nicht ständig durch das Gehege gejagt werden.
    Das legt sich ganz sicher, oder?
    Ich kann nur nicht einschätzen, ob das für die Kleine "schlimm" ist oder ob sie nur Theater macht...

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du gestern die beiden älteren Mädels mit dem Kastrat zusammen gesetzt? Und heute kam noch das jüngere Mädel dazu?


    Wo kommt die Kleine denn her? Kannte sie andere Schweine?
    Sie ist sicher auch noch aufgeregt. Neue Umgebung, neue Schweine, neues Zweibein...
    Ich denk nicht, dass er sie jagt, er will wohl eher seine "Besitzansprüche" geltend machen :wink:
    Wenn sie sich mal damit abgefunden hat, wird das sicher auch entspannter.

  • :D Hier bei mir flüchten hin und wieder selbst die älteren,erfahrenen damen lauthals quiekend,wenn der Chef brommselnd ankommt.
    Das darf man nicht zu eng sehen.Deine Kleine hat sicherlich noch ein wenig Angst,aber das wird sich bestimmt bald legen !

  • Hallo!


    cornelia0601, also, nicht ganz.
    Gestern sind zwei Mädels eingezogen, heute noch eine.
    Gestern sind Kaja (8 Monate, die Kleine) und Joy (2 Jahre) eingezogen. Heute kam noch Mimmi (2 Jahre) dazu.
    Alle drei kommen von einer Meerschweinchenhilfe und lebten auf Pflegestellen. Wir wollten nur "Notschweinchen" haben und keine aus der Tierabteilung im Baumarkt oder so.
    Alle drei kennen andere Meerschweinchen und alle drei lebten auch mit Kastraten zusammen (zumindest auf der Pflegestelle).
    Kaja und Joy kamen zusammen auf die Pflegestelle, weshalb wir sie auch nicht trennen wollten und ganz happy waren, dass sie zusammen bleiben dürfen.
    Das Weibchen, das heute frisch eingezogen ist (Mimmi, 2 Jahre) macht keinen so ängstlichen Eindruck und ist auch ganz kräftig. Ich denke, die weiß sich sowieso zu helfen. :)
    Gemeint war die "Kleine", die bereits gestern mit ihrer Partnerin eingezogen ist.


    Sansa, na gut, wenn das normal ist. :)


    Es ist ja auch alles noch frisch und so neu für die Schweinchen. Ich denke, generell läuft es sehr gut, es gibt keinen echten Streit, auch unter den Mädels nicht (zwei davon kennen sich ja schon lange). Aber auch die Neue wurde heute gut aufgenommen und durfte direkt im Häuschen mitkuscheln.
    Nur die "Kleine" rennt manchmal quiekend durch das Gehege und sitzt ab und zu eingeschüchtert in der Ecke oder auf der Rampe.
    Denke aber, dass sie sich schon noch einleben wird.

  • Huhu Caro!


    Jep, genau! :) Bist du auch eine Pflegestelle?


    Meine Mutter hat gerade noch erzählt, dass die Schweinchen alle friedlich und gemeinsam von einem Tellerchen gefressen haben.
    Nur Kaja nicht, die transportiert ihr Futter lieber noch ins Häuschen und frisst dort in Ruhe. Sie ist halt schüchtern. :)

Ähnliche Themen wie Das Alter bei Vergesellschaftung