Meerschweinchen Vergesellschaftung

VG Kastrat mit Weibchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich möchte zu meinen beiden Mädels (1 1/2 Jahren und 11-12 Wochen) gern einen Kastrat setzen. Hab mir überlegt evtl einen Bock zu holen und ihn kastrieren zu lassen (hab mit Tieren aus Notstation bzw älteren Tieren bei der Vergesellschaftung schlechte Erfahrung gemacht). Meine Frage wäre jetzt ob man da einen jungen Bock also ebenfalls von 11-12 Wochen dazusetzen kann?


    Vielen Dank!

  • Hallo...wenn Du Dir ein Böckchen holst und es dann erst kastrieren lässt, muss es 6 Wochen alleine sitzen.


    Das würde ich auf alle Fälle versuchen zu umgehen.


    Es gibt in Notstationen auch jüngere Kastraten und meist liegts an der Art der VG, wenn die schief läuft und weniger an den Tieren... :wink:


    Auf keinen Fall würde ich ein Männchen aus einer Zoohandlung holen...dann lieber von einem seriösen Züchter...dort könnte er dann auch die Kastrationsfrist absitzen

  • Ich würde auch dazu raten den Bock bei Züchter/ Notstation zu holen.
    Die Leute können die meist sagen, wer Charakter mäßig am besten zu deinen Mädels passt und dir auch bei der Vergesellschaftung helfen wenn du Hilfe brauchst.
    Wenn du die Regeln für eine VG einhälst dürfte nix schief gehen, es sei denn die können sich einfach nicht ausstehen, das kommt auch mal vor

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Wir hatten schonmal Schweine aus der Notstation,aber die haben sich dann bei uns anders verhalten wie gesagt- was ich ja auch nachvollziehbar ist. Deswegen macht es für mich ja auch keinen Unterschied,weil das Risiko gleich bleibt und wir mit Schweinen aus der Zoohandlung auch nie Probleme hatten.

  • Mit den Schweinchen hat man generell keine Probleme...meist haben die Schweinchen Probleme durch den Halter.


    Aber wenn Du skrupellose Vermehrer unterstützen möchtest, die ihre Schweinchen wahllos miteinander verpaaren und sie viel zu früh von der Mutter trennen, dann mach das und hol Dir ein Tier aus der Zoohandlung.


    Ich bin hier raus.

  • das Problem bei Zoohandlung ist folgendes :
    Die "Züchter" die hinter den kleinen stecken haben meist keine Ahnung von Genetik und co.
    Das heißt das du kranke Tiere bekommen kannst.
    Außerdem haben die Angestellten im Zoohandel keine Ahnung wie man Meerschweinchen artgerecht hält und wie man sie trennt ( Geschlechter )
    Diese Leute raten einen dann zu einen viel zu kleinen Gitterkäfig und Trockenfutter.
    Besser ist es da einen seriösen Züchter oder Notstationen zu unterstützen, die ihre Tiere lieben und genau erklären können wie man die Tiere hält.

  • Zoohandlungen sind leider nicht wegen dem Verhalten der Schweinchen von dort oder Krankheiten etc. zu meiden, sondern vor allem wegem dem, was hinter den Kulissen passiert. In der Regel kommen die Tiere aus Massenvermehrungen, d.h. man unterstützt mit dem Kauf eines Zoohandlungsmeeris, dass dessen Eltern weiter Junge "produzieren" müssen.

  • Das ist aber nicht verantwortungsbewusst.
    wenn man selber tiere vermehrt, sollte man auch gucken das die Tiere in artgerecht haltung kommen und nich in eine zoohandlung
    ich möchte schon wissen wo meine tiere hinkommen

  • ja aber dann sucht man doch eine Notstation oder anders Halter, die die Tiere aufnehmen würden und nicht eine Zoohandlung, wo die Tiere vielleicht als Einzeltiere enden, oder in Kanninchenhaltung.
    Ich möchte wissen, was mit meinen Tieren passiert, und wenn man sie in eine Notstation abgibt, kann man gemeinsam mit der NS nach einem passenden Endplatz suchen, wo man dann auch sehen kann wie die Schweinchen leben....


    Wo willst du denn jetzt dein Schweinchen holen?

  • Zitat von schweinchenmama81

    ausserdem würde ich nciht alle über einen kamm scheren,weil ich hab selber in zoohandlungen schon tiere abgegeben!!


    Möchte ich garnicht machen, aber dann müsste ich mir ja die Lieferanten der Zoohandlungen einzeln anschauen. Wenn es mehrere sind, ist das mit einem sehr großen Aufwand verbunden, den ich leicht umgehen kann, wenn ich direkt woanders suche. :wink:


    Vom Alter her würde ich auch zu einem Kastraten raten, der etwas älter ist. Da Babsi bisher evtl. die Chefin der Mädelsgruppe war, wird ein Babykastrat vermutlich ständig eins auf die Mütze kriegen.

Ähnliche Themen wie VG Kastrat mit Weibchen