Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vater und Sohn...was nun???

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich musste vor ca einem halben Jahr die beiden Böcke aus dem Elternkäfig rausnehmen und einzeln setzen. Nun sitzen Vater Mutter und Tochter zusammen. Bis freitag saßen die beiden anderen Böcke auch noch zusammen jedoch haben sie sich immer geprügelt. Also ist der eine kurzerhand zu meiner Lehrerin gezogen.
    jetzt sitzt der eine ganz alleine. Sie wurden beide extra kastriert und auch der vater der mit den beiden Weibchen zusammen sitzt ist kastriert. nun kann ich den anderen der einzeln sitzt aber noch nicht mit dem Mädchen also seiner schwester zusammen setzen weil die kastration erst eine Woche her ist. Also wollte ich versuchen Vater und Sohn wieder zusammen zu setzen da ja nun beide kastriert sind. Ich dachte eigentlicha uch das es funktioniert aber der vater beißt den Sohn immer weg und es gab schon eine heftige Beißerei zwischen Beiden.


    Was soll ich tun? Kann man da überhaupt was tun???

  • :) Hallo, hast du denn vor, den beiden Böckchen dann je ein oder mehrere Weibchen zu ,,geben"? Oder willst du unbedingt eine Bockgruppe aufmachen?
    Falls die Kastrate später Weibchen dazu bekommen sollen, würde ich jetzt keine Vergesellschaftung der verstrittenen Böckchen vornehmen, den Stress kannst du allen Beteiligten ersparen. Die restlichen 5 Wochen Kastrationsfrist überstehen sie auch mal alleine und dann bekommen sie ja wieder Gesellschaft. Also zumindest würde ich es so machen, wenn sich die Böckchen eh nicht verstehen. :wink: LG Simone

  • Also erst mal Danke für die Antworten.....
    Zur Frage eins....ich habe beide erst mal auf neutralem boden zusammen geführt sprich auf meinem Fußboden :)



    So udn nun zur zweiten Antwort.....
    Ich habe zwei Böcke und zwei Weibchen...Also krümel den Vater, Crispy die Mutter, Cleo die tochter und Bubi den Sohn.
    Bubi sitzt jetzt derzeit noch alleine.
    Eigentlich wollte ich alle wieder zusammensetzen. Also jeder zwei weibchen. Eine Gruppe halt.

  • Du wolltest also alle 4 zusammen haben?
    Das würde bedeuten 2 Böcke in einer Gruppe mit Weibchen.
    Das sollte man eigentlich nicht machen. Normalerweise kenne ich es so, dass pro Gruppe 1 Bock vorhanden sein darf/soll. Jeder weitere führt automatisch zu Streit zwischen den Böcken.
    Da wäre es also besser, lieber jedem Bock ein Weibchen dazu zu setzen oder die aktuelle Gruppe mit Vater, Mutter und Tochter beizubehalten und dem Sohn noch 2 schicke Mädels dazu zu setzen. Dann hast du 2 Rudel und wenn alles mit der Vergesellschaftung klappt, zufriedene Tierchen :)


    Liebe Grüße

  • Ja also ich denke ich werde das dann auch so machen.Also ich werde dem Bubi die cleo dann einfach dazu setzen. Auch wenn der Bubi irgendwie immer anstalten macht Angst zu haben vor der Cleo :lol:
    Ich hab hier schon vor lachen am boden gelegen weil er vor ihr weggerannt ist als er sie gesehen hat. dabei hat sie echt nichts gemacht :)


    Vielen Vielen Dank für eure Hilfe ^^

  • :) ja da kann ich mich Kissarella nur anschließen, es gibt nur wenige Ausnahmen wo so eine kleine Gruppe mit 2 Kastraten gut passt.
    Deine sind aber eh schon verstritten.............da glaube ich perönlich nicht, das es klappen könnte.
    Wenn du jedem Kastrat ein Weibchen gibst, werden bestimmt alle glücklich. :wink: LG :)

Ähnliche Themen wie Vater und Sohn...was nun???