Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 Männchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,
    ich war heute beim Tierarzt und bekam ein schreck!
    Ich habe ja seit 3 Wochen ein kleines Baby und war der meinung es ist ein weibchen.
    Aber da es ein klein wenig Lippengrind hat bin ich heute mit Krümel zum Tierarzt und hatte auch gleich das Geschlecht nachgucken lassen und er sagte mir es ist ein Bock.
    Super, ich habe eine gruppe mit 1 Kastrat und jetzt ja nur noch 2 weibchen. Außerdem habe ich noch einen Kastrat der aber noch bis zum 27 April seine Frist absitzen muß. Dann wollte ich ja auch ein weibchen zu Ihm setzten aber nun geht das ja nicht und ich dachte ich vergesellschafte nun die beiden jungs. Bis jetzt tun sie sich nichts. Der kleine wiegt 308 gramm und der andere 750 gramm. Geht das gut?

  • Ich kann dir nur von meinen Jungs erzählen.
    Ich habe meinen kleinen Bock auch zu seinen Vater dazu gesetzt, da er von ihm noch Sozialverhalten lernen kann, und dass sein Vater nicht alleine ist.
    Mittlerweile sitzen die Beiden seit 1 1/2 Jahren zusammen, und sie sind das absolute Dreamteam.
    Einerseits wäre es natürlich besser wenn du den Kleinen auch kastrieren lässt. Denn dann kannst du wirklich, sollte es nicht mit den Beiden klappen, die Beiden trennen und eben 2 Gruppen ( mit jeweils Mädels dazu) machen. Oder falls einer stirbt.

  • Na das hört sich ja schon mal gut an. Wieviel hatten da deine beiden noch gewogen? Weißt du das noch?
    Ich habe jetzt beide im Käfig, mal gucken wie es wird.
    Ich hoffe es klappt auch damit ich den kleinen nicht hergeben muß!!!!