Meerschweinchen Vergesellschaftung

3 Weibchen + 1 weiteres Weibchen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo.


    Ich habe 3 Weibchen ( Muttertier (alter unbekannt) Tochter 8Monate, Tochter6 Monate) Diesen drei wollte ich jetzt ein weiteres Weibchen hinzufügen (2Jahre alt)...


    Kann mir jemand aus eigener Erfahrung mitteilen ob das gut geht? Eigentl. verstehen sich meine Schweinchen recht gut, lediglich bricht ab und zu ein Futterkrieg aus.


    Dieses 2 Jährige Weibchen habe ich gestern schon reserviert... :?


    Ich hätte mir vielleicht vorher Gedanken machen sollen ob das auch passt!

  • Da war das Herz wohl schneller als der Verstand, was? ;)
    Kann schon sein, dass das gut geht. Nur musst du im Hinterkopf behalten, dass du wenn es nicht geht einen Kastraten anschaffen musst, der dann Ruhe in den Zickenhaufen bringen kann ;)

  • Mmh... Es ist leider nur sehr schwierig hier in der Region überhaupt ein Shellti zu bekommen. Und diese DAme hat halt nur Weibchen. ich werde sie mir mal ansehen gehen, abspringen kann ich ja immer noch!

  • Zitat von Nine85

    Mmh... Es ist leider nur sehr schwierig hier in der Region überhaupt ein Shellti zu bekommen. Und diese DAme hat halt nur Weibchen. ich werde sie mir mal ansehen gehen, abspringen kann ich ja immer noch!


    Muss es denn unbedingt ein Sheltie sein?


    Deinen 3 Mädels wäre die Rasse 100 % ig egal - Hauptsache ein Kerl im Haus :wink:


    Ich würde vielleicht eher danach gehen, was für die Tiere gut ist und ein Kastrat bringt gleich Leben in die Bude, während ein neues Mädel durchaus Zickereien auslösen könnte :)

  • Okay, ich werde am Sa. mal bei der Dame nach einem anderen Schweinchen umsehen.Vielleicht hat sie ja noch einen Kastraten zur Abgabe...


    Und wenn hier jemand etwas hat in der Nähe des PLZ Gebiet 52525 meldet euch bitte bei mir. Bin für jedes Angebot dankbar!

  • Hey, Krefeld ist gar nicht mal so weit weg von hier... Ich habe auch schon drüber nachgedacht. Ich werde mir mal die Homepage ansehen!Danke für deinen Tip!

  • Ihr habt mich zum Nachdenken gebracht, und das ist auch gut so!...


    heute Abnd haben wir eine Besichtigung auf einem Meerschweinchen Langhaar Zucht Hof. 3 Kastraten habe ich schon in der engeren Auswahl.


    ich denke, es ist besser (genauso wie ihr es sagt) einen Kastraten zu meinen 3 Weibchen zu setzten und nicht ein 4. Weibchen.


    Ich konnte heute morgen wieder gut beobachten was für ein Zickenkrieg die 3 veranstalten. Es wird sich gebissen, geschubst, gebrummt... Und eins zieht sich dann immer zurück.


    Morgen ziehen dann auch alle 4 zusammen in ihren neuen EB.


    Drückt mir die Daumen das es mit dem Kastraten besser wird:-)

  • Hallo :D gute Entscheidung.


    Mit Kastrat wird es ganz bestimmt besser! Und viel schöner, man kann richtig beobachten, wie er Streit schlichtet.


    Meiner ist immer ganz gewissenhaft und mischt sich unverzüglich bei den Mädels ein, wenn sie zickig werden.


    Das finde ich immer so süß!

  • Oh ja, ich hoffe das es bei mir genauso sein wird. Ich freu mich schon ihn heute Abend abholen zu können. Wie sieht das bei einem Männchen mit der Pflege aus (z.B. Perinaltasche)? Und stimmt es das Männchen mehr "riechen" als weibchen? Das hört man so oft...

  • Nein, das ist nicht wahr. So lange kein Problem mit der Perinealtasche besteht, riechen die genau so wie Weibchen, jedenfalls meinem Empfinden nach.
    Die P-Tasche von meinem Kastraten gucke ich mir beim TÜV immer an, aber da war noch nie was drin. Wenn das doch passiert, gibt es im Internet genügend Anleitungen und Videos, wie man die sauber macht. Kein Drama :)


    Edit: Ein eventueller Riechfaktor: 4 Schweine pinkeln mehr als 3 :lol:

Ähnliche Themen wie 3 Weibchen + 1 weiteres Weibchen?