Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchenweibchen beißt die Schwester

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben, ich brauche euren Rat. Vor etwa 3 Wochen sind zwei Meerschweinchen-Schwestern mit 8 Wochen bei uns eingezogen.
    Die eine scheint dominanter zu sein und beißt ständig ihre Schwester. Sie sitzen beide im gleichen Häuschen, obwohl es verschiedene Häuser, Brücken und Tunnel gibt. Das Gehege ist ein Eigenbau aus einem Bett und groß genug (200cm x 90cm). Heute haben wir einen Kastraten vom Hobbyzüchter dazu bekommen. Dieser ist jedoch sehr ruhig und sitzt nur in seinem Häuschen. Ich hoffe, er gewöhnt sich bald ein und kann etwas Ruhe bei den Mädels rein bringen. Was kann ich denn sonst noch tun? Meine Tochter ist schon völlig fertig, weil sie immer mitbekommt, wie die Schwächere fiebst, wenn sie von ihrer Schwester gebissen wird 😞

  • Hallo, das braucht gedult mit dem Kastraten, wenn es ganz schlimm ist würde ich die zikige im Gehege unter einen käfigoberteil

    Setzen und den Kastraten mit der Netten. Oder das Gehege mit einem Gitter abtrennen damit sie sich sehen und richen.

    Wenn der Kastrat und die Nette sich aneinander gewöhnt haben würde ich sie mit der zikigen neu vergeselschaften.

  • Huhu,

    Also 1,8m² ist schon knapp für 3 Meerschweinchen, aber das geht.


    Darf ich fragen wie alt der kastrat ist? Taugt er vom Alter als Erzieher (mind. 1,5 Jahre alt)?

  • Huhu,

    Also 1,8m² ist schon knapp für 3 Meerschweinchen, aber das geht.


    Darf ich fragen wie alt der kastrat ist? Taugt er vom Alter als Erzieher (mind. 1,5 Jahre alt)?

    Der Kastrat ist 7 Monate alt. Der Züchter hat ihn extra für meine Mädels ausgewählt.

  • Also ich sehe das recht kritisch. Der kastrat befindet sich selbst gerade in der rappelphase in der er Erziehung durch ein erwachsenes Meerschweinchen benötigt. Ich weiß, dass die Ansichten der Züchter da teilweise weit auseinander gehen, aber ich finde 7 monate arg jung

  • Also ich sehe das recht kritisch. Der kastrat befindet sich selbst gerade in der rappelphase in der er Erziehung durch ein erwachsenes Meerschweinchen benötigt. Ich weiß, dass die Ansichten der Züchter da teilweise weit auseinander gehen, aber ich finde 7 monate arg jung

    das passiert halt, wenn man noch nicht so viel Ahnung hat 🙈.
    Ich hatte auf eine Anzeige des Hobbyzüchters geantwortet, in der Kastraten zwischen 1 und 1 1/2 Jahren angeboten wurden. Wir haben daraufhin telefoniert und er hat mich beraten. Meine Mädels waren noch sehr leicht, als sie zu uns kamen 250g und 300g. Der Züchter meinte, sie seien deutlich zu früh abgegeben worden. Er würde seine Tiere frühestens mit 400g abgeben.
    Er sagte dann, er sucht ein geeignetes Tier für uns aus und jetzt haben wir unseren „Strubbel“ 😅.

  • sehe ich auch so wie Letty. Beißt sie denn wirklich ihre Schwester? Hat sie Wunden? Oder ich sage mal ärgert sie ihre schwester nur und rückt ihr ständig auf die Pelle und die andere quietscht nur?

    sie hat Bisswunden an den Ohren und die Beißschwester hat nach solchen Quiek-Attacken Haare von ihr im Mund

  • Also ab und zu ausgerupftes Fell kann passieren, aber ich finde so aggressives Verhalten in dem jungen Alter eher ungewöhnlich bei den Mädels... Ich weiss ehrlich gesagt auch gar nicht was man da raten soll. Wie ist die Gehegeeinrichtung? Sind genug Versteckmöglichkeiten da mit mindestens (!) 2 Ein/Ausgängen?

  • das passiert halt, wenn man noch nicht so viel Ahnung hat 🙈.
    Ich hatte auf eine Anzeige des Hobbyzüchters geantwortet, in der Kastraten zwischen 1 und 1 1/2 Jahren angeboten wurden. Wir haben daraufhin telefoniert und er hat mich beraten. Meine Mädels waren noch sehr leicht, als sie zu uns kamen 250g und 300g. Der Züchter meinte, sie seien deutlich zu früh abgegeben worden. Er würde seine Tiere frühestens mit 400g abgeben.
    Er sagte dann, er sucht ein geeignetes Tier für uns aus und jetzt haben wir unseren „Strubbel“ 😅.

    Da haben euch gleich beide "Züchter" einen Bären aufgebunden (heißt das so?)

    250-300g ist das übliche abgabegewicht. Meist sind die Tiere dann so 4 Wochen alt und entwöhnt. Das angegebene Alter von 8 Wochen stimmt also nicht. Die Quelle aus der die Mädels sind, hat schon mal Murks erzählt.

    Ein 1-2 Jahre alter kastrat wäre aber super gewesen. Jetzt hast du da ein Kinderzimmer. Dass der kastrat nicht dazwischen geht, zeigt eigentlich schon, dass er selbst ängstlich ist in der Situation, keine Ruhe ausstrahlt und er ist nicht autoritär genug in der Situation.


    Ich finde es aber auch gerade seltsam, dass zwei 7 Wochen alte Geschwister sich beißen. Kann ich aus meiner Erfahrung so nicht verstehen. Wenn du keine Möglichkeit hast den kastrat zu tauschen, bleibt dir eigentlich nur eine Erweiterung der Gruppe um ein erzieherweibchen, aber dafür müsste die Fläche auf etwa 3m² erweitert werden

  • Also ab und zu ausgerupftes Fell kann passieren, aber ich finde so aggressives Verhalten in dem jungen Alter eher ungewöhnlich bei den Mädels... Ich weiss ehrlich gesagt auch gar nicht was man da raten soll. Wie ist die Gehegeeinrichtung? Sind genug Versteckmöglichkeiten da mit mindestens (!) 2 Ein/Ausgängen?

    ja, eigentlich schon - glaube ich zumindest 😅. Wir haben 2 Holzhäuser mit je 2 Ein/Ausgängen, so eine Weidenröhre mit Abzweigung und 3 Ausgängen, 1 Brücke und ein selbstgebastelten Papphaus mit 2 Ausgängen. Die beiden „Damen“ sitzen aber immer nur zusammen in dem einen Haus, rennen immer gemeinsam durch das Gehege und wieder in das eine Haus. Sie streiten um Futter und die Dominante rückt ihrer Schwester ständig auf die Pelle.

    Irgendwie hab ich mir das alles einfacher vorgestellt 🙈

  • Magst du vielleicht Bilder von dem Gehege und der Einrichtung schicken, damit wir uns was darunter vorstellen können? Wie gesagt, dass sich so junge Mädels blutig zoffen finde ich seltsam. In der Rappelphase ja, aber das sind ja faktisch noch Kinder und ich kenne da überhaupt kein Aggressionsverhalten...

  • Magst du vielleicht Bilder von dem Gehege und der Einrichtung schicken, damit wir uns was darunter vorstellen können? Wie gesagt, dass sich so junge Mädels blutig zoffen finde ich seltsam. In der Rappelphase ja, aber das sind ja faktisch noch Kleinkinder und ich kenne da überhaupt kein Aggressionsverhalten...

    Auf dem Foto fehlt die Brücke und die Röhre. Die habe ich gestern erst bekommen und reingelegt.

  • Da haben euch gleich beide "Züchter" einen Bären aufgebunden (heißt das so?)

    250-300g ist das übliche abgabegewicht. Meist sind die Tiere dann so 4 Wochen alt und entwöhnt. Das angegebene Alter von 8 Wochen stimmt also nicht. Die Quelle aus der die Mädels sind, hat schon mal Murks erzählt.

    Ein 1-2 Jahre alter kastrat wäre aber super gewesen. Jetzt hast du da ein Kinderzimmer. Dass der kastrat nicht dazwischen geht, zeigt eigentlich schon, dass er selbst ängstlich ist in der Situation, keine Ruhe ausstrahlt und er ist nicht autoritär genug in der Situation.


    Ich finde es aber auch gerade seltsam, dass zwei 7 Wochen alte Geschwister sich beißen. Kann ich aus meiner Erfahrung so nicht verstehen. Wenn du keine Möglichkeit hast den kastrat zu tauschen, bleibt dir eigentlich nur eine Erweiterung der Gruppe um ein erzieherweibchen, aber dafür müsste die Fläche auf etwa 3m² erweitert werden

    Ich könnte den Züchter kontaktieren und fragen, ob ich den Kastrat tauschen kann. Ich dachte halt, ich gebe ihm erst mal ein paar Tage Eingewöhnungszeit. Er kam ja wie gesagt erst heute zu uns. Meine Kinder werden ihn aber mit Sicherheit nicht mehr hergeben wollen 🙈