• Hallo zusammen,


    ich bin neu hier! Habe eine Frage an euch mehr erfahrenen Meeri-Halter.


    Sollen wir uns noch ein Meeri anschaffen??


    Wir haben vor ca. 2 Monaten ein Meeri-Pärchen von einer anderen Familie übernommen, da in deren Haushalt eine https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/kaufen/allergiker/ auftrat. Beide sind ca. 1,5 Jahre alt American Crested und waren bei der Übernahme .... und sind leider noch ziemlich übergewichtig meiner Meinung nach. Männchen: 1.2kg Weibchen: 1Kg.

    Ich habe von Anfang an das https://www.meerschweinchen-ra…ung-futter/trockenfutter/ komplett gestoppt und auch keine "Leckerbissen", nur sehr wenig Obst (was sie sowieso nicht so toll finden). Natürlich immer frisches Heu und 2x am Tag frische Kräuter, https://www.meerschweinchen-ra…tter/futterliste/#gemuese, Salate.

    Sie sind gesund und scheinen zufrieden. Allerdings sind sie SEHR gemütlich! Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es einfach an Bewegung mangelt...

    Wir haben einen sehr grosszügigen Käfig und alle möglichen Brücken, Treppen, Bälle...und auch ein grosses Aussengehege, wo die beiden bei schönem Wetter stundenlang draussen sein können. Allerdings ziehen sie es meistens vor sich gemütlich hinzulegen.

    Ich habe gelesen, dass ein drittes Meeri (Weibchen) Wind und vor allem BEWEGUNG in die Bude bringen könnte.


    Wir spielen mit dem Gedanken ein Weibchen zu kaufen (jung). Habe aber Angst, dass ein kleines Meeri bei Ungereimtheiten von meine beiden "Klößen" regelrecht niedergetrampelt werden könnte!


    Was ratet ihr mir? Wäre es eine gute Idee? Und falls ja, wie stellt man den "Einzug" am geschicktesten an?


    Vielen dank im Voraus!

    https://www.meerschweinchen-ra…tal/forum/thread-add/11/#

  • KPrinz

    Hat den Titel des Themas von „Noch ein Meeri anschaffen um ältere Meeres in den A**** zu treten??“ zu „Noch ein Meeri anschaffen um älteren Meeris in den A**** zu treten??“ geändert.
  • Also ich muss sagen allein vom Gewicht kann man nicht sagen, dass Meerschweinchen Übergewicht sind. Wir haben hier im Forum Exemplare die fast an der 2kg Marke kratzen. Ich selber hab ein Weibchen welches 1450g schwer ist.

    Natürlich sollten Meerschweinchen nicht zu dick sein, aber etwas auf den Rippen zu haben ist nicht schlecht.


    Wenn du von 'käfig' sprichst, meinst du aber nicht die 160x80 Käfigen aus dem Tierhandel?

    Meerschweinchen schlafen und fressen fast den ganzen tag. Einige sind bequemer, einige richtige Energiebündel.

    Ich verteile z.b. essen immer im Gehege und verstecke es auch. Das bringt etwas Abwechslung.


    Um dir eine Empfehlung für ein weiteres Meerschweinchen zu geben brauchen wir aber noch weitere Informationen.


    Ich schätze die beiden lebten seit Baby an zusammen ohne erwachsenen Erzieher? Ist dies der Fall würde ich kein Baby dazu setzen. Denn wie auch Menschen brauchen Meerschweinchen auch Erwachsene den ihnen Sozialverhalten beibringt. Deswegen ist ein gut sozialisiertes Tier wichtig. Sonst wird entweder nichts oder nur falsches beigebracht.

    Wegen dem 'Niedertrampeln' brauchst du dir keine Sorgen machen. Mein Kastrat wog 860g beim Einzug und der hat sich super gegen die großen Mädels behauptet.

  • Danke für deine Antwort, HannaM!


    Es ist tatsächlich ein Käfig aus der Tierhandlung...allerdings etwas grösser: 180 x 100cm...und wie gesagt mit Zeit im riesigen Aussengehege. Wir sind aber nicht abgeneigt das zu vergrössern mit einer eigenen Kreation!

    Leider weiss ich wenig vom frühen Leben der beiden, weil die Familie, von denen wir sie übernommen haben, auch wenig wussten.

    Sie scheinen mir im Allgemeinen sehr zufrieden....nur höre ich ständig von anderen Meeri-Haltern, wie aktiv ihre sind (in grösseren Gruppen), während meine zwei hauptsächlich chillen. Frage mich nur, ob sie so zufrieden und glücklich sind....oder ob es ihnen eventuell an Stimulation fehlt, weil sie nur zu zweit sind ??

  • Also Platz und Raum zum Erkunden sind wirklich das A&O


    180x100 sind übrigens die außenmaße. drinnen fehlen dann wieder paar zentimeter. grundsätzlich sollte die haltung bei 2m² Fläche beginnen. das liegt shcon allein daran, dass meeris unglaublich gern laufen und eine ausreichende laufstrecke am stück geboten sein sollte. Da meeris auch 24h wechselaktiv sind, zählt ein auslauf, der nicht 24h zur verfügung steht auch nciht zur gesamtfläche. es ist shcön, wenn es den auslauf gibt, aber schöner wäre viel fläche den ganzen tag über ;)


    ich halte aktuell auch eine Haremsgruppe (1 Kastrat + 3 weibchen) auf 3m² und finde es inzwischen als zu klein. besonders, wenn mein 1,5 jähriger kastrat und seine 2 jahre alte mama durchdrehen und flitzen ist es zu klein.


    was das gewicht betrifft ist es übrigens wirklich nciht übers knie zu brechen. per anfassen kann man am besten beurteilen wie gut oder shclecht sich das tier anfühlt. meine rosi zum beispiel wiegt 1000g. sie ist richtig schwammig, ein bisschen kugelig fast, aber das geht noch. meine nora wiegt 1200g und ist sehr stramm, nicht weich oder schwabbelig

  • Hallo 👋 also ich würde das Gehege neu bauen und auf mindestens 2 Meter Länge vergrößern (damit sie eine Rennstrecke haben). Dann würde ich zwei jüngere Meeris dazu holen, da ich immer Pärchen im ungefähr gleichen Alter habe. So können die jüngeren den älteren mal einen Stups zum Spielen geben, haben aber immer noch einen gleichaltrigen Spielkameraden. 😊

    Dafür sollte das Gehege aber eine Grundfläche 3qm haben.

  • Verstehe ich es richtig, dass die Schweinchen normalerweise im Haus leben in einem großen Käfig und bei warmem, schönen Wetter stundenweise in ein Gehege im Garten gesetzt werden?


    Wir tun unsere Jungs auch nur tagsüber bei schönem Wetter nach draußen und dort sind sie anfangs ängstlicher als im Haus. Die fremden Geräusche, Gerüche und der Wind irritieren sie. Daher ist es dort besonders wichtig viele Unterstände zu haben.


    Es wäre gut wenn Ihr den Käfig mit einem Gehege in Eigenbau oder mit Songmics-Elemente ersetzen könntet, so dass sie mehr Platz hätten. Dann kann man auch immer mal die Einrichtung umstellen oder auch Teile austauschen vorübergehend und damit für Abwechslung sorgen. Auch würde ich eine Etage über die volle Breite und mindestens 40cm Tiefe einplanen. Das gibt Deckung ohne Lauffläche unten zu verstellen und zusätzliche Fläche oben.


    Das wäre dann auch eine gute Vorbereitung für die Erweiterung der Gruppe. Drei oder vier Tiere sind deutlich lebhafter als zwei Tiere bei gleichem Temperament. Es gibt dann einfach mehr Anlass sich zu bewegen, weil einer vorbeiläuft, einen anderen verdrängt, einer zum Futter läuft u.ä.


    Selbstverständlich kommen in so einer kleinen Gruppe nur weitere Weibchen in Frage.


    Das Futter könntet Ihr, falls Ihr es nicht schon tut, in kleinen Stücken verteilen über den Käfig oder in einem Futterbaum aufspießen u.ä. Damit hätten sie auch einen Grund sich zu bewegen.

  • Hallo 👋 also ich würde das Gehege neu bauen und auf mindestens 2 Meter Länge vergrößern (damit sie eine Rennstrecke haben). Dann würde ich zwei jüngere Meeris dazu holen, da ich immer Pärchen im ungefähr gleichen Alter habe. So können die jüngeren den älteren mal einen Stups zum Spielen geben, haben aber immer noch einen gleichaltrigen Spielkameraden. 😊

    Dafür sollte das Gehege aber eine Grundfläche 3qm haben.

    Würde ich ehrlich gesagt nicht machen... das liegt an der fehlenden Sozialisierung der älteren beiden. 1,5 jahre sind übrigens auch noch fast jungtiere. Ich würde wenn dann ein mindestens 1jähriges weibchan dazu nehmen, was ausreichend sozialisiert ist. nimmst du ein oder 2 jüngere tiere dazu, b ekommen die wieder nichts begebracht und die haltung versackt mit schlecht sozialisierten Tieren. Da ists dann nur ne frage der zeit bis es da mal probleme gibt

  • Würde ich ehrlich gesagt nicht machen... das liegt an der fehlenden Sozialisierung der älteren beiden. 1,5 jahre sind übrigens auch noch fast jungtiere. Ich würde wenn dann ein mindestens 1jähriges weibchan dazu nehmen, was ausreichend sozialisiert ist. nimmst du ein oder 2 jüngere tiere dazu, b ekommen die wieder nichts begebracht und die haltung versackt mit schlecht sozialisierten Tieren. Da ists dann nur ne frage der zeit bis es da mal probleme gibt

    Ja stimmt 🤔daran hab ich nicht gedacht. Gut das du da bist Letty 😊👍

  • Alle anderen haben eh schon die wichtigen Dinge genannt, aber was meinst du mit „Bällen“?

    Wir haben einen sehr grosszügigen Käfig und alle möglichen Brücken, Treppen, Bälle...

    Ich frage nur aus Interesse, habe nämlich noch keine Bälle für Meeris gesehen und kann mir auch nichts darunter vorstellen :)

    LG Lily