Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erholungsdauer nach Narkose

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Habe einen ähnlichen Wirkstoff (Inflacam) auch 1.5mg und durfte die ersten paar Tage nach der OP 0.6ml geben. Ist aber glaube ich die Ausnahmedosis, gerade bei Möndli war die Operation ja doch sehr schwer.

    Die Höchstdosis war glaube ich 0.5ml/kg aber das ist ja nicht sooo eine schwere OP, da will ich sie auch nicht komplett zudrönen. Habe ihr jetzt 0.15ml gegeben.



    Habe die kleine Maus eben bischen mit Päppelbrei gefüttert. 1 ganzen Messelöffel hat sie aufgegessen.

    Auch hat sie ganz schön was an Wasser mit und ohne Traubenzucker bekommen .

    Sie wirkt schon wieder fitter. Läuft sie langsam, ist es schon ein laufen, wird sie schneller hoppelt sie noch. Aber an sich wirkt sie stark und hat schon bischen mit dem Handtuch gekämpft, was ich immer unter die Hängematten eingerollt lege für das Köpfchen der Herrschaften.



    Ein Schweinewrap beim Päppelbrei geben


    Kahlschlag am Popo. Das schöne Teddyfell.... :(



    Beim Tierarzt habe ich angerufen gehabt. Sollte sich ihr Zustand verschlechtern soll ich nochmal vorbei kommen. Es gibt halt Meerschweinchen, die die Narkose nicht so einfach wegstecken wie andere. Solange sie an sich fit ist und nicht apathisch in der Ecke liegt soll ich ihr einfach Zeit geben. Immer Mal wieder was leckeres zu Essen anbieten und viel Flüssigkeit.

  • In der Schweiz wird Metacam viel höher dosiert als in Deutschland. Früher waren auch in der Schweiz niedrige Dosierungen normal, mittlerweile wird die Dosis für Meerschweinchen immer wieder nach oben korrigiert. Vor einigen Jahren war 0,4ml (1,5mg/ml) bei Palliativbehandlungen üblich. Nalle bekam nach dem Spülen der Blase (Griess) 0,8ml (1,5mg/ml). Die vermeintlichen Nebenwirkungen die man früher Metacam nachsagte (Apathie, Fressunlust...) waren vermutlich eher Schmezsymptome und nicht Nebenwirkungen. Meerschweinchen haben einen anderen Stoffwechseln als Hunde und Katzen und die Dosierung unterscheidet sich deshalb.

  • Elisabeth geht es schon deutlich besser. Sie bewegt sich mehr und beim Einfangen für Päppelbrei und Wasser hat sie schon versucht abzuhauen. Heute morgen noch konnte ich sie einfach ohne Probleme hochnehmen.

    Ich habe ihr trotzdem noch etwas Päppelbrei und Wasser gegeben.

    In einer Stunde ist Zeit für Mittagessen, mal sehen wie sie da mitmischt.

  • Soweit ist sie wieder fit. Mit den kleinen Beinchen legt sie wieder die Sprints durch das Gehege hin. Hatte mir aber gestern halt echt Sorgen gemacht, weil sie noch so wackelig war.


    Ich hab zwar noch das Gefühl, sie isst weniger, da werde ich morgen gucken was das Gewicht sagt.

    Sie ist aber seeeehr ängstlich wieder. Und das gerade dann, als sie endlich zutraulich wurde....

    Heute war nochmal Wundkontrolle beim Tierarzt. Arme Maus, hat heute vor Angst auf den Behandlungstisch gepinkelt.

    Dienstag soll klein knopfäugli nochmal zur Kontrolle und in 10 Tagen Fäden ziehen.