Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erholungsdauer nach Narkose

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Gestern wurde bei Elisabeth das Atherom am Popo entfernt. Soweit hat sie alles gut überstanden. Jedoch ist sie immer noch sehr geplättet. Sie frisst Heu und auch Gemüse ein bisschen, aber so wirklich bewegen fällt ihr noch schwer. Sie ist sehr wackelig und ihr Gang, wenn sie läuft, ist eher ein hoppeln.

    Ich bin nun unsicher, da ich meine, dass mein Kastrat z.B. nach der Narkose am nächsten Tag wieder komplett fit war.

    Morgen habe ich noch ein Termin zur Kontrolle.

    Meint ihr, das ist normal, dass sie noch nicht ganz fit ist, oder sollte ich lieber nochmal beim Tierarzt anrufen und nachfragen?

  • Ich finde es etwas ungewöhnlich, aus meiner Erfahrung war das bedröppelt sein spätestens nach der ersten Nacht wieder weg und am nächsten Tag das Schweinchen vom Kreislauf her stabil.


    Ist halt die Frage, ob ihr das entfernte Atherom selber noch Schmerzen bereitet und sie deswegen noch unsicher unterwegs ist.


    Mir wurde mal gesagt, dass nach Narkosen die Schweinchen mehr Flüssigkeit aufnehmen/wollen, um den Rausch auszuspülen. Weisst du, was für eine Narkoseart gemacht wurde?

  • Weißt du, welche Narkose verwendet worden ist? Es gibt quasi mehr oder weniger drei gängige Narkosearten, die Anwendung finden.


    Darunter fallen zwei Injektionsnarkosen, eine veraltete mit Stoffen wie Ketamin und moderne Narkosen aus drei verschiedenen Opiaten, die vollständig antagonisierbar sind, also deren Wirkung mit einer Spritze mit drei anderen Wirkstoffen innerhalb weniger Minuten vollständig aufgehoben werden kann. Außerdem gibt es noch die Inhalationsnarkose. Gerade die letztgenannten haben sich meiner Erfahrung nach in den vergangenen Jahren zusehends durchgesetzt. Die Injektionsnarkose mit Ketamin sorgt häufig für Probleme, das haben wir früher leider auch erfahren müssen.


    Ich würde einen heutigen Besuch von ihrem Gesundheitszustand abhängig machen. Wenn der Kreislauf nicht in fahrt kommt, dann es schnell zu Aufgasungen und/oder Verstopfungen und/oder Wasser in der Lunge kommen. Wichtig ist, dass ordentlich Futter ins Schwein kommt, denn das braucht jetzt jede mögliche Energiequelle, um sich zu erholen. Auch muss die Verdauung unbedingt in Schwung bleiben!


    Beim Tierarzt würde ich auf jeden Fall anrufen! Alles Gute für Elisabeth!


    Nachtrag: Mit vollständig antagonisierbarer Tripplenarkose hatten wir in den Jahren zum Glück nach dem Aufwachen noch nie Probleme, da waren alle Patienten immer fit, deswegen einfach Mal anrufen.

  • Das können die wundschmerzen nach der op sein bzw die bewegung an der stelle tut beim auftreten weh oder die narkosespritze in den muskel kann vorübergehend zu irritationen führen


    Oder beides zusammen...


    Ein schweinchen von uns hoppelte auch so ca 3 tage, tumor op hintere seite oberschenkel / po.....


    Wenn sie vom kopf her ganz fit ist und nur die bewegung eingeschränkt ist - dann ist das nur ein funktionelles problem....


    Lg mara

  • Darunter fallen zwei Injektionsnarkosen, eine veraltete mit Stoffen wie Ketamin und moderne Narkosen aus drei verschiedenen Opiaten, die vollständig antagonisierbar sind, also deren Wirkung mit einer Spritze mit drei anderen Wirkstoffen innerhalb weniger Minuten vollständig aufgehoben werden kann.

    Wobei ich hierbei sagen muss, dass bei mir die Schweine trotz der Triple Narkose immer noch ziemlich k.o. waren danach. Bei Thiago hats vor einem Jahr gut 24h gebraucht bis er wieder normal war, zuvor ist er nur wie stockbesoffen herumgetaumelt und sah für mich auch etwas aufgequollen aus.

  • Vom Kopf her scheint sie mir fit. Hat sie doch ihr Stück Apfel gegen den kleinen geier verteidigt. Bzw. Versucht es zu verteidigen.

    Ihr Blick erscheint mir auch wach und aufmerksam.

    Nur als ob sie noch müde wäre.


    Schmerzmittel bekommt sie 2x tgl meloxidyl 0.1ml.

    Sie wurde gestern früher Nachmittag operiert und um 20 Uhr war sie wieder Zuhause.

    Getrunken hat sie nicht wirklich was. Soll ich ihr vielleicht etwas Wasser geben ? Oder flüssigen Päppelbrei, da sie ja noch Recht wenig isst...

    Werde später mal beim Tierarzt anrufen und nachfragen.

  • Trinken sollte sie aufjeden fall und das würd ich auch pur geben


    So werden die giftstoffe hinausgespült und der organismus arbeitet besser


    Flüssigkeit wird oft nicht bedacht sondern ehr das fressen ....

    Sowie ein bissl zucker ( aber apfel hat sie ja schon bekommen ) 😊 oder ein stück banane um den kreislauf anzuregen...


    In erster linie braucht der körper aber wie jeder andere auch wasser um zu funktionieren

    Ohne genug flüssigkeit wird man träge und besonders wenn noch zig giftsoffe im körper walten


    Lg mara