Meerschweinchen Farben und Rassen

Fellfarbe wechselt

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen!


    ich habe letztes Jahr ein Meerschweinchen aufgenommen, welches weißes Fell hat und etwas schwarz. im Winter wurde es immer dunkler, das weiße Fell melierte ich zunehmend. Nun hat es mittlerweile fast mehr schwarzes als weißes Fell und wird immer noch dunkler. Es ist jetzt gut 15 Monate alt.


    Das habe ich vorher noch nie erlebt!

    Kennt das jemand von seinem Schweinchen?


    Mfg

  • Huhu, hast du mal ein Foto. Ich tippe gerade auf california oder siam, die färben ganz normal um

  • Unsere Cleo (Crema California) zog Ende Februar aus Aussenhaltung bei uns ein, unsere Schweinchen leben im Wohnzimmer.


    Seit einiger Zeit sieht man deutlich, wie sich Cleo "entfärbt", vor allem am Rücken. Die dunkle Nase ist geblieben, auch die dunklen Beinchen und Öhrchen, aber ansonsten ist Cleo jetzt mehr cremefarbig als braun/schwarz.


    Wie schon geschrieben wurde, ist das normal bei Himalayas und Californias, dass sie bei tiefen Temperaturen dunkler und in der Wärme heller sind. Ich nehme an, dass auch Aussenhaltungsschweinchen von dieser Farbveränderung betroffen sind, aber vielleicht etwas weniger als jene, die im Haus leben und eine fast konstante Temperatur haben.


    (Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich mag die helle Cleo genauso wie die dunkle, sie ist einfach ein tolles und liebenswertes Schweinchen, die Färbung ist nebensächlich. ;))

  • Danke für deine Antwort!


    Meine Karotti lebt in Außenhaltung, schon immer. Sie ist ein ganz gewöhnliches Glatthaar-Schweinchen, keine besondere Rasse. Auf dem Bild oben in der Mitte 😊 Der schwarze Bereich am Rücken hat sich deutlich vergrößert, war zu Beginn nur ein 1cm breiter Streifen. Und man sieht ja auch wie im Nacken im Weiß immer mehr Schwarz dazukommt.


    Stören tut es mich und das Schweinchen natürlich gar nicht!! 😁

    Frage rein aus Interesse, da ich sowas noch nie erlebt hab.


    Mfg

  • Das hört sich nach Schwarzschleier an. Farben der roten Farbreihe (rot, buff, creme, weiß) können im Alter aufgrund starker Pigmente nachdunkeln.


    Ich vermute, dass deine Karotti farblich kein Tier in Schwarz mit Weißscheckung ist, sondern Schwarz-Weiß aufgrund von C-Aufhellung crcr. Aus Schwarz mit Rot wird dadurch Schwarz mit Weiß (=aufgehelltes Rot). Das nannte man früher Magpie.



    Weißscheckungs-Weiß bleibt in der Regel bis ins hohe Alter blütenweiß. Man kann Schweine finden, die dadurch 2 verschiedene Weißtöne tragen. Das könnte auch bei deiner der Fall sein.

  • Kann ich so unterstützen :thumbup: