Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen halten ist doch irgendwie frustrierend, oder?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Nein, wegen der Blutuntersuchung, ob meine E. Cuniculi haben. Und warten aufs Ergebnis. Aber jetzt ist die Bahn frei und am Sonntag geht es los.

Ach wegen dem Hasen! Ja stimmt. Das ist wirklich eine böse Geschichte

• Ne, hatte nichts geschrieben.

Tilda hat Blut an der Scheide und auch im Urin laut dem Test, ich tippe auf Gebärmutter. Und Luna hat einen nassen Po und Blut im Urin laut dem Test, hier tippe ich auf Blasenentzündung.

Denke ich werde morgen US bei Tilda und evtl. bei Luna und Urintest von beiden vielleicht, da werde ich fragen.

Wegen Tilda Blut abnehmen überlege ich noch, zwecks Leukozyten, Leukose etc.

• Oh je, was ist denn mit den Kleinen? :(

Es ist leider oft so, dass man solche Phasen hat, unabhängig vom Alter der Gruppe.

2010, 2014 und 2019 waren so Jahre, wo ich auch nahezu jede Woche beim Tierarzt war. Das schlaucht sehr. Besonders, wenn man Tiere trotz aller Mühen dann auch noch verliert. Man macht sich Vorwürfe, stellt seine Haltung in Frage, überlegt aufzuhören... Ich glaube jeder jahrelange Halter kennt das.

Letzten Herbst hatte ich erst ne Phase, wo jedes zweite Wochenende plötzlich irgendein Schweinchen was hatte. Über 3 Monate hinweg, da konnte man ganz genau die Uhr nach stellen. Man fühlt sich dabei echt veräppelt, als stünde irgendwo jemand mit der versteckten Kamera und filmt deine Reaktion, so banal ist das einfach.

Aber es kommen auch wieder bessere Zeiten, in denen du deine Tiere genießen und dich an ihnen erfreuen kannst. Ich drücke dir die Daumen, dass es bald bei dir der Fall sein wird🍀

• verdasmmt, tut mir leid, dass es bei dir schon wieder so los geht. ich drücke die daumen, dass es nur kleinkram ist, der leicht in den griff zu bekommen ist, obwohl der erste verdacht bei tilda ja nicht so gut klingt

• Ich meine Leukose wegen ihren Lymphknoten, also Krebs. Leu steht da soweit ich weiß für Leukozyten und könnte Harnwegsinfekte anzeigen?

Oder so...

Bei einer Blasenentzündung müsste bei Luna Nitrat und Leukozyten eigentlich noch erhöht sein, oder?

Ich habe mal gehört es gäbe auch Blasenentzündungen ohne Anzeige von Leukos im Urin.

Normal ist aber bei einer BE Leukozyten und Erythrozyten erhöht, Nitrat ist bei bakteriellen eigtl auch erhöht.

• Was haltet ihr morgen von US und Urinprobe bei beiden?

Noch mehr, weniger?

Was würdet ihr untersuchen lassen?

Ich würde das genau so machen wie du jetzt vorgeschlagen hast. Beide Ultraschall + nochmal Urin abgeben, den Urin am besten direkt vor Ort beim TA.