Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen halten ist doch irgendwie frustrierend, oder?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Lohnt sich das, Meerschweinchen halten? Ich lese hier täglich von Krankheiten, Operationen, Päppelkampf. Und trotzdem werden sie krank oder sterben zu früh.
    Man macht und tut und es ist alles umsonst.
    Ja sie sind niedlich, aber die Sorgen überwiegen, der Aufwand, Geld, Tierarzt, Futter, wofür? Dass man dann täglich argwöhnisch nach neuen Anzeichen sucht, warum es ihnen nicht gut geht.


    Immer diese Denken, fressen sie genug, was fressen sie, was machen die Zähne, Pilz, Parasiten, trotz aller Mühe. Man läßt sie operieren und sie sterben trotzdem.
    Man entfernt die Möbel, macht ihnen Platz und gibt alles, trotzdem kommt täglich irgendein neues Problem.
    Ich bin nachdenklich und überlege, ob es das alles wert ist, es sind so viele hier, die täglich kämpfen, hoffen, alles tun, und trotzdem ist alles umsonst.


    Kann mich da jemand verstehen?

  • Hagebutte ich kann dich so gut verstehen ich denke manchmal das selbe

    Ich hab 10 Tiere zuhause (Meerschweinchen Kaninchen Katzen und Hunde)

    Und immer wenn ein Tier krank ist oder schlimmer wenn ich es für immer gehen lassen muss sag ich immer ich bekomme keine Tiere mehr

    aber ich kann ohne Tiere nicht Leben das ist mein Ausgleich die machen mein Leben so schön auch wenn es manchmal nicht leicht ist

    Und egal welches Tiere sie geben so viel zurück und gerade bei mein zwei Meerschweinchen das Vertrauen das sie mit der Zeit aufgebaut haben ist doch so schön 😍💓



    Aber die Zweifel hat glaube ich schon jeder mal


    Lg Manu

  • Ich kann dich da sehr gut verstehen, auch wenn ich erst seit 7 Monaten wieder Meerschweinchen habe. Von diesen 7 Monaten gab es 3 in denen ich jede zweite Woche beim Tierarzt war wegen Verletzungen, Kastration, Abszess und zuletzt Atemgeräuschen. Dazu die ganzen Sorgen wegen Stress in der Gruppe, Trennung, provisorisches Gehege, Gehegeumbau usw.. Zum Glück sind jetzt alle fit und einige Pflegeschritte sind optimiert. Ich glaube gerade die Häufigkeit der Krankheiten ist aber auch eine Sache der Gruppengröße. Je mehr Schweinchen, desto wahrscheinlicher, dass einer etwas hat. Mit vier Meerschweinchen habe ich es da vermutlich leichter als wenn es zehn wären.


    Jetzt bin ich aber sehr froh mir wieder Meerschweinchen geholt zu haben, weil ich jeden Abend so glücklich bin meine Vier zu beobachten, sie mich so oft zum Lachen bringen und es irgendwie ein Grund mehr ist morgens aufzustehen.

  • Ich bin auch schon an dem Punkt gewesen, besonders, wenn der Tag ultra stressig war, ich wieder beim Tierarzt war und dann abends um 21:00 eigentlich nur noch auf die Couch möchte, es aber nicht geht, weil ich noch Meerschweinchen sauber machen muss.


    Und dann sitze ich hier im Hof auf der Bank und sehe sie über die Wiese wuseln 😁

  • Hagebutte, gibt es bei Dir gerade Schwierigkeiten o.ä, ich frage das, weil Du die gerade diese Art von Gedanken machst.

    Ja ich hab heute Prissy verloren. Sie atmete schwer und saß aufgeplustert. Ich bin in Richtung Tierklinik gefahren und stand im Stau. Da habe ich die Box geöffnet und sie lag tot da. Gestern war sie noch völlig in Ordnung, keine Ahnung, was da wieder war.

  • Danke, du bist ja auch so tapfer, ich schreib nichts dazu, aber ich verfolge deine Geschichte auch.

    Kein Haustier ist so empfindlich wie Meerschweinchen, oder?

    Wir hatten früher immer Hunde und die waren nur zum impfen beim Tierarzt und niemand machte sich Sorgen um sie. Aber beim kleinsten Geräusch bin ich schon nervös und ahne das schlimmste.

  • Ja ich hab heute Prissy verloren. Sie atmete schwer und saß aufgeplustert. Ich bin in Richtung Tierklinik gefahren und stand im Stau. Da habe ich die Box geöffnet und sie lag tot da. Gestern war sie noch völlig in Ordnung, keine Ahnung, was da wieder war.

    Oh... Das tut mir leid für dich! Und so überraschend 🙁

  • Mein Beileid. Sowas ist immer hart :(



    gerade kann ich das sehr gut nachvollziehen, nachdem ich gestern meine Marie verloren habe :(

    Aber Tief in meinem Innern weiß ich für mich, wie glücklich es mich macht die Schweinchen zu haben. Daran halte ich mich gerade etwas fest

  • Mein Beileid Hagebutte :|


    Momente in denen man sich fragt; "Warum zur Hölle tue ich mir das an ?" gibt es oft in der Tierhaltung. Bei den Schweinchen hatte ich zweimal beschlossen aufzuhören mit der Haltung. Beide Male grandios gescheitert, weil ich am Ende des Tages was vermisst hätte. Bei allen Rückschlägen, dunklen Momenten und verlorenen Kämpfen hänge ich immer noch an den Schweinchen. Und würde mir jederzeit wieder die Nächte um die Ohren schlagen wenn es sein muss.


    Allerdings kann einem das mit jeder Tierart passieren. Wir hatten schon Chamäleons, waren die Herzenstiere meines Mannes. Er kann es sich aber nicht mehr vorstellen welche zu halten. Weil ihn der Verlust zu schwer belastet, denn die können auch zutraulich fast schon anhänglich reagieren. Um meine Kampffische trauere ich auch immer noch, weil alle vier viel zu früh gestorben sind :( Trotzdem leben hier die Nachfolger der vier, und sollten die beiden mich irgendwann verlassen wird es wahrscheinlich auch Nachfolger geben. Mir würde es fehlen gestalkt zu werden ;)

  • Das tut mir sehr leid, Hagebutte, dass du Prissy verloren hast. :(


    Leider kann es bei den Schweinchen manchmal sehr rasch gehen ...


    Was die andern Haustiere anbelangt:

    Ich kenne einige Leute, die Katzen oder Hunde halten und dauernd "Theater" wegen ihrer Tiere haben. Im Wartezimmer beim TA habe ich mal eine Frau getroffen, die seufzte, dass ihre drei Katzen dauernd krank seien. Auch die Katzen meines Neffen sind oft krank und ich lese in Foren von Leuten, deren Katzen offenbar auch immer wieder zum TA müssen. Dabei dachte ich, dass Katzen diesbezüglich viel unproblematischer sind als Schweinchen, aber anscheinend ist dem nicht so.

    Auch bei Hunden gibt es viele Probleme, vor allem bei den grossen Rassen, die nicht selten nicht mal 10 Jahre alt werden. Das ist doch tragisch, so etwas.


    Ich weiss nicht, ob bzw. wie sehr die ganzen Züchtungen hier eine Rolle spielen. Früher wurden die Tiere auch krank, aber man ging nicht so schnell zum TA und Spitzenmedizin gab es wahrscheinlich nur für VIP-Tiere wie z.B. teure Rennpferde.


    Zurück zu den Schweinchen:

    Leider sind sie schon anfällig und oft kann man ihnen gar nicht richtig helfen, auch wenn man alles versucht. Das ist natürlich frustrierend und so manch eine(r) wirft dann vielleicht irgendwann das Handtuch. Umgekehrt darf man all die schönen und lustigen Momente nicht vergessen, die sicher niemand missen möchte.