Beiträge von perfect.places

    Also ich hab Inkos von Castejo, Fleecedecken von KIK und Tedi, Pipi-Pads von DiBis (von Etsy) und es stinkt halt gefühlt immer

    Dabei scheint das, neben den IKEA-Badematten, die Gewinner-Kombi für sehr viele zu sein


    Vielleicht ist es wirklich die Gehege-Größe, wobei sie jetzt zu zweit auf 2m² leben, was ja nicht winzig ist. Aber es ist, als sprechen sie sich ab. Entweder sie liegen beide zusammen links oder beide zusammen rechts und pinkeln & kötteln dann den ganze Tag auf der entsprechende Seite

    Wie viel dreckiges Streu hast du denn in einer Woche produziert? Und dürfen Hausverwaltungen das einfach, die Intervalle vergrößern?

    Ich kann nicht genau einschätzen, aber es war einfach zuviel Müll. so 3 oder 4 Müllsäcke (dieser normalen 25 l (?) die man so im Haushalt auch benutzt)


    Es ist nicht die Hausverwaltung, sondern unsere städtische Müllabfuhr, die einfach entschieden hat, jetzt Restmüll nur noch alle zwei Wochen abzuholen


    Mein Vermieter ist ohnehin ... schwierig, was die Tonnen angeht. Es war also immer schon sehr knapp, als der Müll noch einmal die Woche abgeholt wurde und jetzt alle zwei Wochen, da muss echt jeder im Haus gucken, wo er Müll einsparen kann

    Schon wieder ewig her, dass ich mich gemeldet habe.


    Karl und Hilde geht es gut. Da bei uns die Mülltonnen nicht mehr wöchentlich geleert werden, habe ich Fleece zum 5. Mal eine Chance gegeben.


    Entweder das Gehege ist wirklich zu klein oder ich habe Schweinchen, die einfach zu 90% in eine Ecke pinkeln. Der Geruch war unerträglich.


    Nun wohnen sie auf Fleece gemischt mit Streu und ich schaue mal, wie das so läuft.


    Ich habe es eben umgestaltet und bin ganz zufrieden damit.



    Karl an der Heustelle. Die feine Gesellschaft Frist Heu lieber, wenn es nicht in der Heuraufe liegt. Da sie dann aber auch immer im Heu liegen, ist dort auch eine Wanne mit Streu.



    Hilde findet es gut, wieder in Streu nächtigen zu können.




    Vermutlich wird dann bald Streu auf dem Fleece landen, aber ich hab keine Wahl. Ich muss weniger Müll verursachen und ich ertrage den Gestank nicht, wenn ich nach 11 Std Arbeit nach Hause komme

    Ich war jetzt mit Hilde bei der anderen TA

    sehr gute Erfahrung, sie hatte wirklich viel mehr Wissen über Meerschweinchen. Ein Zahn ist leicht abgebrochen, Hilde bekommt jetzt Metacam und wir schauen, ob der Zahn so wieder richtig wächst. Ansonsten ist an den Zähnen alles in Ordnung. Sollte es natürlich schlimmer werden, dass sie noch mehr abnimmt und doch nichts mehr frisst, soll ich nochmal hin - ansonsten warten wir jetzt erst einmal ab. Keine Brückenbildung der Zähne, nichts wächst irgendwie ins Fleisch hinein etc - auch war es für sie selbstverständlich, das Maul ausspülen zu müssen, bevor man sich die Zähne anschaut (etwas was in der Klinik so auch nie passiert ist)


    Der "Knubbel" stellte sich als Talg-Hubbel heraus, das hat sie ausgedrückt (in der Klinik war da ja noch die Rede von einem Abzess oder sogar Tumor)

    Diese Coolpads suche ich mir, werden ja hoffentlich nicht schwer zu finden sein


    Sie frisst inzwischen auch immer mal wieder alleine, das Gewicht ist zwar weiterhin niedrig, fällt aber nicht rapide ab. Sie bewegt sich zwischen 990 - 1010 Gramm - sonst wiegt sie so 1.200 Gramm, aber vielleicht kommt auch wirklichd as Wetter hinzu, die Aufregung um Greta, das Greta nun weg ist etc


    Morgen habe ich einen Termin beim neuen TA, mal schauen was sie zu den Zähnen sagt. Ich bin weiterhin der Meinung, dass es an den Zähnen liegt

    Ich war beim Temperaturmessen nicht dabei, sie wirkte halt etwas schlapp. ich habe aber auch kommuniziert (mehr als einmal), dass wir aus dem warmen Auto kamen ... klar hab ich die Klima angemacht, aber es ist nunmal heiß draußen ...


    Ein verdacht wurde nicht geäußert, ich denke weiterhin es sind die Zähne. habe der anderen Praxis auch schon eine mail geschrieben. Dann habe ich vorhin noch eine Beule/Knubbel entdeckt an ihr, auch der wurde angesehen und gesgat, man müsste das vielleicht punktieren.


    Ich setze jetzt meine Hoffnungen in die "neue" Praxis, die ist nur 15 Minuten von mir entfernt und wenn ich da das Gefühl habe, nicht immer das gleiche zu hören (war in der Tierklinik oft so, aber wie schonmal erwähnt die 3 Tierärzte in meiner Stadt sind auch alle nichts für Schweinchen), dann denke ich werde ich auch in der Praxis bleiben.

    Ob ich 15 Minuten zur Tierklinik fahre, wo man immer pokern muss, dass ein halbwegs erfahrender Meerschweinchen-TA da ist oder 15 Minuten in eine Praxis, wo die Tierärzitin einen Heimtier-Nachweis hat - also für mich ist die Entscheidung nicht schwer (sollte ich mich dort gut aufgehoben fühlen)

    Eben hat Hilde Heu gefressen, was mich wieder in meiner Vermutung bestätigt, dass es die Zähne sein könnten und Heu geht quasi noch durch und andere Sachen eben nicht - aber laut TA seien die Zähne zwar lang, aber nicht dramatisch. Weiß auch nicht, was ich von dieser Aussage halten soll


    Die Ohren sind in Ordnung, die hat er angeschaut, sie abgetastet etc
    Schmerzmittel bekommt sie nun Novamin 0,1 ml - muss ich noch holen. ich hatte noch einen Rest Melosus von Greta und sollte ihr das dann solange geben

    Ich war jetzt mit ihr in der Tierklinik, Zähne sind nicht ganz optimal, aber laut TA kein Grund dafür, dass sie nicht frisst

    sie hatte allerdings Fieber und ich habe jetzt Orniflox bekommen und Schmerzmittel, weil sie sehr apathisch war, als wir dort ankamen

    Was ich auch bekommen habe, ist die Adresse für einen Heimtierspezialisten, den ich beim googeln selber nie gefunden habe - der TA war so ehrlich zu sagen, dass die Tierklinik nicht unbedingt auf Heimtiere spezialisiert ist und ich soll Hilde päppeln und dort am besten diese Woche noch einen Termin für sie ausmachen

    nasentier das ist wahr, wir haben hier immer zwischen 24 bis 25 Grad ...


    Eben hat sie dann von sich aus Päppelbrei vom Löffel gefressen und gerade wieder im Gehege frisst sie zumindest etwa Heu - ich weiß es auch nicht, aber ich werde mal einen Termin machen, sicher ist sicher


    Feejo Ja, Greta hatte 400 Gramm abgenommen, Hilde vielleicht so 100? das letzte mal gewogen habe ich vor 2 wochen (asche über mein haupt)

    Ihr Lieben,


    kaum das Greta über die RBB gegangen ist, mache ich mir Sorgen um Hilde. Ich war mir unsicher, ob ich es hier reinschreiben soll oder zu Verhalten.

    Hilde ist es nicht gewohnt (Karl auch nicht) nur zu zweit im Gehege zu sein. Den Großteil des Tages verbringen die beiden an gegenüberliegenden Enden des Geheges. Streit gibt es keinen, die ignorieren einander so ein wenig. Karl ist nicht soo begeistert, nur noch Hilde zu haben (er hing sehr an Greta :( ), aber er zeigt einen gesunden Hunger und frisst auch.

    Hilde dagegen frisst seeehr langsam und auch eher wenig. Habe ich jetzt ein zweites Meerschweinchen mit Zahnproblemen und oder kann das die Umstellung sein, dass sie jetzt mit Karl alleine ist? Ich möchte sie ungern zum TA schleppen, sie diesem Stress aussetzen etc, wenn es eventuell sowas wie Trauer oder neue "Rangverteilung" ist? Vorher hatte Greta das Sagen

    Oder doch zur Sicherheit zum TA mit ihr? Gewicht liegt bei 1.000 Gramm, aber bei Greta ging es ja auch ganz plötzlich ganz schnell :(
    Anders bei Greta. finde ich nicht, dass sie komisch klingt wenn sie kaut - ich bin echt ratlos

    Ich habe heute die schwere Entscheidung getroffen Greta zu erlösen (an meinem Geburtstag)


    nachdem es am Donnerstag besser aussah, wurde es Freitag schon wieder schlechter. Gestern wurden ihre Zähne gemacht, aber sie hat die Narkose nicht verkraftet, hat das Futter nicht angerührt und war wirklich mehr tot als lebendig, als ich heute zur Tierklinik gefahren bin.


    Es war einer der schlimmste Geburtstage meines Lebens - aber ich konnte nicht mit guten Gewissen sagen, dass wir noch bis morgen warten, während sie kaum mehr den Kopf bewegt hat und nur platt in der Box lag, nachdem sie die Nacht in der Klinik verbracht hat und dort gepäppelt wurde etc


    RIP Greta <3

    Sie frisst wieder :love:


    Wir waren Dienstag nochmal in der Tierklinik und ich hab gesagt, dass es so nicht geht und dann war zum Glück die Meerschweinchen-erfahrene TA da, die sofort auch einen Ultraschall gemacht hat


    Greta hat eine Blasenentzündung und vermutlich hat ihr das auch auf den Magen geschlagen. Sie bekommt jetzt Antibiotika und Melosus für die Schmerzen


    Päppeln lief tatsächlich besser nach Montag. Als ich die eben rausgeholt habe, hat sie sich auf die Erbsentlocken gestürzt, die ich am Montag noch als Bestechung angeboten hatte. Die hatte sie die ganzen Tage davor nicht angerührt


    Daraufhin habe ich ihr Futter hingelegt und jetzt sitzt sie hier auf dem Tisch und futtert munter. Ich will sie nur gerade nicht hochnehmen, weil ich ihr fressen nicht unterbrechen will.


    Ich werde natürlich trotzdem morgen mit ihr in die Tierklinik, die Zähne müssen dennoch abgeklärt werden, aber ich bin gerade so erleichtert, nachdem die 3 Tage lang nur im Häuschen lag und nichts anrühren wollte

    Tim@Meerschwein sie versucht es schon noch, hört dann aber nach einem Bissen auf


    Marie-Luise


    Sie bleibt auf dem Handtuch nicht einmal ruhig sitzen, sie ist kein großer Menschenfreund, noch nie gewesen. Eher versucht sie mich zu beißen ... ich habe ihr Sabsimplex gegeben, dass sie das, was ich hier habe gegen Aufgasung


    Ich werde auf jeden Fall morgen mit ihr zur Klinik und darauf bestehen, dass sie geröngt wird und von mir aus unter Narkose gelegt wird, um sich die Zähnchen anzugucken. Bei der Tierklinik ist halt immer ein bisschen die Frage, an welche Ärztin/Arzt man genau gerät
    Die hier vor Ort kann man wie gesagt auch vergessen


    Ich war ja damals mit Marie bei einer, die weiter weg war, die mir auch nicht weiterhelfen konnte. Ich weiß schon gar nicht, wo hier die angepinnte Tierarzt-Liste war - aber es war auch gefühlt im Umkreis von 50 km keiner in meiner Nähe