Allgemeines

Große rote Flecken im Auslauf

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo!

    Ich habe gerade zwei rote Flecken im Auslauf entdeckt. Ich kann leider nicht genau sagen, von welchem Schweinchen die sind, aber ich vermute, dass sie von meinem Neuzugang Momo (Weibchen: 2,5 Monate mit 534 g Gewicht) stammen. Von ihr vermute ich zudem seit ich sie aufgenommen habe, dass sie trächtig ist. Genau sagen kann ich das aber leider auch nicht, da sie zwar in 3 Wochen 200 Gramm zugenommen hat und auch im hinteren Bereich etwas dicker geworden ist, aber sonst nicht viel darauf hinweist.

    Könnt ihr mir sagen, was das für rote Flecken sein könnten, die ich da entdeckt habe? Ich muss dazu sagen, dass sich der Fleck auf dem ersten Foto in einem Kuschelsack befindet, der genau auf der Decke vom zweiten Bild lag. Es könnte also durch den Kuschelsack hindurchgesickert sein. Ich habe Angst, dass die kleine Momo eine Fehlgeburt erleiden wird oder ähnliches...

  • Kann durchaus sein. Meine "kleine" Holly wog mit 2.5 Monaten schon 757g, kommt aber aus einer eher grossen und robusten "Schweinefamilie" und ist damit überhaupt nicht dick. Die roten Flecken sehen für mich eher nach einer normalen Oxidation aus, der Urin von Meerschweinchen verfärbt sich manchmal an der Luft ins leicht bräunliche/rötliche ohne krankhaft zu sein. Blut im Urin ist meistens sehr klar als solches zu erkennen, weil es eher kleine rote Flecken innerhalb des Urinflecks sind und weniger gesamte rote Pfützchen.


    Im Zweifelsfall könntest du dir Urinsticks besorgen (z.B. Combur, da gibt es verschiedene Versionen, wichtig ist das Erythrozyten / Blut im Test mit enthalten sind) und sie in eine möglichst sterile Box pinkeln lassen und dann damit testen.

  • wer bitte konnte dir so genau sagen, dass sie in der 7. woche ist? wer hat denn da ganz tief in die kristallkugel geschaut?

  • weißt du denn shcon was über Trächtigkeiten?

    Du weßt, dass eine trächtigkeit bei einem so jungen tier ein besonderes risiko birgt? dauerhaft? lebenslang?


    Während einer Trächtigkeit:

    - nicht unnötig aus dem Käfig nehmen (streicheln, kuscheln etc)

    - keine Petersilie füttern (wehenfördernd)

    - täglich wiegen ab Woche 7 (bei Gewichtsverlust besteht die Gefahr einer Schwangerschaftsvergiftung)

    - beim Rausnehmen zum Wiegen nicht am Bauch herausheben, sondern mit beiden Händen gut Brust und Po abstützen

    - nicht auf den Rücken drehen (Gefahr, dass sich die Gebärmutter verdreht = Tod von Jungtieren und Mutter)

    - Meeris gebären im Sitzen, alle unterstände, Häuser, Brücken und Tunnel entfernen, die nicht ausreichend hoch sind

    - Rampen und hindernisse sollten vermieden werden



    Nach der Geburt:

    - bitte täglich das Gewicht von Mutter und Jungtieren überprüfen ab Tag der Geburt

    - Jungtiere unter 60g sollten zugefüttert werden (aufzuchtsmilch vorher besorgen)

    - die Mama braucht dann Energie (Haferflocken, knollengemüse wie Fenchel und Möhren) kannst du auch schon füttern während der Trächtigkeit

    - Böckchen müssen mit spätestens 250g von der Mutter getrennt werden oder VORHER frühkastriert werden


    Darf ich fragen woher du sie hast wenn du bereits seit du sie bekommen hast vermutest dass sie trächtig ist?

  • Wir haben schon seit 12 Jahren Meerschweinchen und letztes Jahr bereits zwei Geburten miterlebt. Wir wissen also, welche Risiken es dabei gibt und wie man sich als erfahrener Halter verhält. Ich weiß übrigens nicht, warum es immer so ein Problem sein muss, dass man schwangere Tiere mit der Intention bei sich aufnimmt, dass sie ein schönes Leben haben, rund um die Uhr versorgt werden und in hygienischem Umfeld ihre Babies bekommen können. Momo hat es sehr gut bei uns, da kannst du dir sicher sein. Dass sie mindestens in der 8. Woche sein muss ist eine reine Vermutung meinerseits, da wir Momo seit nun mal 8 Wochen bei uns haben und zwei Kastraten in unserer Gruppe leben, die sie unmöglich geschwängert haben können. Da Momo sehr schnell Vertrauen zu uns gefasst hat und wir bereits schlechte Erfahrungen mit Tierarztbesuchen bei Trächtigkeiten gemacht haben, werden wir alles weitere vorerst allein durchstehen (es sei denn es käme zu einer Schwangerschaftstoxikose, da würden wir natürlich sofort zum TA fahren bzw. den Notdienst in Anspruch nehmen). Letztes Jahr wurde eines der beiden trächtigen Weibchen vermutlich fallengelassen o.Ä., da sie nach dem Tierarztbesuch bis heute panische Angst bekommt, wenn wir ihre Krallen schneiden oder ihr Fell mit einer Lampe durchsuchen (wir hatten einmal Milben im letzten Jahr) und sich eine Vorderpfote verstaucht hat.


    Wir haben Momo aus schlechter Haltung übernommen und saß scheinbar mit unkastrierten Männchen zusammen.


    Es wäre übrigens schön, wenn wir uns auf einer Ebene unterhalten könnten, statt solche Kristallkugel-Sprüche zu bringen. Das hilft in den meisten Situationen überhaupt nicht weiter.

  • Ich verstehe Letty's Skepsis schon, manchmal hat man das Gefühl manche hoffen regelrecht, dass aufgenommene Weibchen trächtig sind (was ich dir jetzt nicht unterstelle). Man ist ja dann unschuldig an der Situation und kann von süssen "Babys" profitieren.


    Schon beim einen oder andern kam dann raus, dass sie dann gottseidank trotzdem nicht trächtig waren. Habs schonmal irgendwo geschrieben, auch wenn unsere nagerigen Freunde sehr fortpflanzungsfreudig sind gibt es auch da viele Damen, die nicht aufnehmen oder Jungs, die mit Platzpatronen schiessen. Verfolge mehrere Züchterseiten und gefühlt jede 10. Verpaarung führt nicht zum Erfolg (sprich Trächtigkeit). Daher die Frage, ob denn tierärztlich bestätigt wurde, dass die Kleine trächtig ist. Unter Umständen erspart man sich damit viel psychischen Stress. Und wie man letztens im Forum lesen durfte sind manche Tierärzte ja nicht mal in der Lage Trächtigkeiten richtig zu erkennen bzw. Auszuschliessen...

  • Es tut mir leid, wenn meine Beiträge offensichtlich nicht so angekommen sind wie sie von mir gemeint waren.


    Wir erleben hier allerhand Mist und Naivität. Das ist meist der Fall, wenn es um Trächtigkeit geht. Da sitzen die Böcke ihre kastrafrist mit den trächtigen Weibchen ab, Tierärzte bestimmen Geschlechter falsch oder kastrieren erst mit 3 Monaten, weil Meerschweinchen ja dann erst geschlechtsreif werden.

    Vielleicht kannst Du es mir vor dem Hintergrund verzeihen, dass ich fragen stelle und Aussagen hinterfrage 😉

  • Entschuldigung angenommen😁

    Ihr könnt beruhigt sein, was die Bestätigung der Trächtigkeit betrifft. Momos Bauchumfang nimmt zu, ihr Gewicht hat sich verdoppelt und es sind klare Bewegungen in ihrem Bauch zu sehen und zu fühlen. Es ist ziemlich sicher, dass sie trächtig sein muss. Natürlich ist das für ein 3 Monate altes Schweinchen nicht schön, aber daran kann man ja jetzt auch nichts mehr ändern. Ich hoffe einfach, dass alles gut klappt bei der Geburt und ich versuche, dabei zu sein, wenn es soweit ist.😉😁

    Danke für eure Antworten!😊