OffTopic

Hochwasserkatastrophe in NRW

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Danke - Bei mir in Geilenkirchen/Heinsberg hat sich die Lage entspannt und die Pegel fallen und das große Aufräumen geht los. Auch bei den Talsperren enstpannt sich die Lage. Wenn ich jedoch andere Kreise denke mit weit mehr als 100 Todesopfer kommt mir das kalte Schauern. Die Solidartät ist überwältigen und beweißt das der MENSCH GUT ist. Aus dem Niederrhein kamen vor ein paar Tagen beispielsweise hunderte Landwirte zur Unterstützung. Das treibt einen die Tränen in die Augen vor soviel Selbtlosigkeit. Heinsberg hat auch schon in der Corona Zeit zusammen gestanden, aber das übertrifft alles. Ich überlege sogar wieder aktives Mitglied in der Feuerwehr zu werden. War damals von der Jugendfeuerwehr an bis zum 28. Lebensjahr mitglied. Mit dem beruflichen Aufstieg und drei Kindern fehlte doch irgendwann die Zeit - da es doch sehr zeitintensiv ist und nicht jeder Arbeitgeber verständnis zeigt.

  • Von Ba-Wü aus wird gerade auch extrem viel organisiert.

    Kleidung wird schon fast nicht mehr angenommen, dafür wird alles andere gesucht. Alleine heute in Stuttgart war ein 40t LKW innerhalb von nicht mal einer Stunde so voll das nix mehr ging.


    Wir werden uns mal umsehen wer hier noch was entgegen nimmt. Decken und Kleidung hätten wir nämlich auch noch, liegt hier nur rum. Andere können das aktuell sicher viel besser gebrauchen.

  • Ich mus es mal hier mit dazu schreiben,weiss sonst nicht wohin damit. Bei uns mus in der Nacht ein leichtes Erdbeeben gewesen sein,

    was bei uns eher selten ist. Aufjedenfall hat die Nacht das Bett gewackelt.In der Ecke Heuvorrat stehen. Diese zwei Säcke haben aneinander geklatscht.Und Heute kommt da noch Einstreu dazu.Lege um diese Zeit immer schon etwas Wintervorrat an.

    Aber das hat die Nacht richtig gewackelt. War schon paar sekunden.Im Radio aber bis jetzt noch nichts gehört,ob in der nähe ein Erdbeben war.Glaube die Erde bröckelt immer mehr.Man kann sich nirgendwo mehr sicher fühlen.War jetzt bei uns in Hanau.

    Erdbeben sind ja bekanntlich auch gefürchtet.

  • Gerade bei Facebook ein Video gesehen,von der Tierrettung.da konnten sie noch einige Tiere raus holen,wo sich auf Trockenen Land retten konnten.Hunde und Katzen.Wenn noch jemand Tiere Vermisst, vielleicht da mal nach fragen.Vielleicht kann ja mancher seine Tiere wieder finden.?Habe das Video bei mir gespeichert.Rita Fischer.

    Wer ausser Meeris noch Hunde oder Katzen Vermissen sollte. Vielleicht gibt es ja noch so manchen Lichtblick.

  • Hier in der Kölner und Niederrheiner Bucht gibt es auch häufiger Mikroerdbeben. Das letzte "große" Beben ist schon dreizig Jahre her. Es begann mit einen unsagbaren lauten Grollen und ich bin damals aus dem Bett gefallen und wusste erstmal gar nicht was los ist. Es hatte 5,9 und war realtiv stark. Ich kann mich noch daran erinnern das es schwierig war zu stehen und das alles schon heftig wackelte. Weniger Jahre später gabe es morgens nochmal ein Beben, dass ich bewußter mitbekommen habe. Alle Vögel waren aufeinen Schlag ruhig und es kam ein Grollen auf (nicht so stark wie bei dem ersten Beben). Das letzte war zum Glück nicht so stark und man bemerkete nur geringe Vibrationen.

    https://rp-online.de/nrw/staed…bte-die-erde_aid-13902933

  • Es ist aber eben auch von allen seiten schlimm. Die einen das viele Wasser.Die Eisberge schmelzen und jetzt noch die grossen Waldbrände

    wo keiner ausbekommt.Keiner weiss wie lange sowas noch gut geht.Überall wo man hinhört. Erdbeben gehören da wohl auch noch dazu.

    Man traut sich eben kaum noch weit zu Planen.Jetzt Fahren einige nach Grieschenland um da beim Löschen zu Helfen.

    Diese grosse Hitze dort ist auch nicht mehr normal.Glaube man sollte über jeden Tag Dankbar sein,das man gut Leben kann.

    Ein Dach über dem Kopf zu haben und genug zu Essen und zu Trinken.Viele Menschen dort werden jetzt Obdachlos.

    Man kann da gar nicht so schnell Helfen.