OffTopic

Hochwasserkatastrophe in NRW

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hallo zusammen,


    leider wird unsere/meine Region überschwemmt und harte Schicksale haben viele Menschen getroffen. Einige Menschen mussten sogar mit ihrem Leben bezahlen. Die Talsperren in der Eifel sind zum Bersten voll. Aktuell wird in vielen Talsperren eine Wassernotablassung durchgefürht um einen Bruch der Talsperren zu verhindern. Dadurch steigen die Pegel obwohl der Regen nachlässt weiter. Die Feuerwehr ruft auf Schlauchboote, Bekleidung, Hygienematerialien und Babyartikel etc zu den Wachen zu bringen um weitere Evakuierungsmaßnahmen einleiten zu können und die Menschen die evakuiert wurden zu versorgen - kurz es brennt die Hütte. Teilweise müssen Bauernhöfe Notevakuiert werden und die Tiere müssen aus NOT zurückgelassen werden da man selbst nur unter Lebensrisiko die Menschen herausbegkommt


    Bitte zündet eine Kerze an und denkt an unsere Region...

  • Das habe ich im Fernsehen gesehen. Ganz schlimm. Und die vielen Tiere die ums Leben kommen. Wenn ich da denke die meerschweinchen und anderen Tiere die im Außengehege leben... ich möchte euch keine Kerze schicken, dann schicke ich lieber ein ♥️ weil ich an euch in Not geratenen Menschen und Tiere denke.

  • Ich habe heute früh schon Videos von Verwandten aus Aachen bekommen. Meine Tante steht seit der Nacht mit anderen Pferdebesitzern im Stall und versucht das meterhohe Wasser dort rauszuschippen weil sie die Pferde auch nicht einfach evakuieren können. Aktuell warten wir auch noch auf eine Rückmeldung einer anderen Tante, die in der Eifel lebt.. Es ist wirklich einfach nur schlimm. Ich darf da auch garnicht an die ganzen Wildtiere denken.

  • Ein Dammbruch ist erfolgt. Die Inde spült gerade einen Tagebau. Ich wohne im Kreis Heinsberg direkt bei Aachen. Ich habe viele schlimme Dinge Live und auf Videos gesehen. Krankenhäuser werden gerade evakuiert weil die Stromversorgung zusammengebrochen ist. Die Wurm (Fluss) ist beispielsweise voller Öl und Benzin von Tankestellen und umgekippten Heizöltanks von den voll gelaufenen Keller.Die ganzen Innenstadt stinkt nach Benzin - neben der menschlichen Tragödie auch eine Umweltkatastrophe. Das einzige Gute ist die Solidarität hier in der Region. Viele Privatfirmen aus dem Baugewerbe sind die ganze Nacht unentgeldlich mit schweren Gerät am helfen. In den Cafes und Resturant gibt es kostenlos Trinken und Essen für die Helfer, Nachbarn stehen zusammen - zumindest ein Lichstrahl in der Dunkelheit. Jetzt ist auch der Bund gefordert für schnelle unbürokratische Soforthilfen

  • Ich wohne in einer hohen Lage - wir haben Glück. Aber meine Eltern können das nicht behaupten. Viele alte Menschen sind am Rand der Verzweiflung da kein Pflegedienst kommen kann. Ich war die halbe Nacht vor Ort und habe mit Sandsäcke befüllt und Keller in der Nachbarschaft ausgeräumt. Mein altes Lehrkrankenhaus in Geilenkirchen steht unter Wasser. Ich fahre gleich zu meiner alten Feuerwehrwache (Freiwillige Feuerwehr - meine aktive Zeit ist/war jedoch vorbei) und frage nach ob meine alten Kameraden noch Hilfe brauchen. Die Tiere tun mir auch wahnsinnig leid...


    Holland, Frankreich und Belgien haben wohl Hilfe angeboten, die Bundesregierung hat noch nicht geantwortet...

  • Ich habe die Bilder im TV auch gesehen. Schrecklich sowas.Und eben bei Facebook. Wo Meeris und Transportboxenin Käfigen

    über Wasser gehalten werden.Mus da jetzt auch besonders an diejenigen denken wo ihre Tiere noch aussen halten.

    An Menschen und Tieren.

  • wir haben es auch in den nachrichten gesehen... das tut mir so leid für alle betroffenen menschen und tiere... ich wünsche euch ganz viel kraft und hoffe ihr übersteht die zeit so gut wie möglich.<3ich denke an euch und die schweinchen und an alle anderen tiere und betroffenen. ich kann mir gar nicht ausmalen wie ihr euch fühlt. hoffentlich beruhigt sich die situation bald...🍀

  • Ich finde es auch sehr schlimm! Die Bilder in den Nachrichten schocken mich jedes Mal! Wir drücken allen Betroffenen die Daumen, dass sich die Zustände schnell bessern! 🍀

  • Ich wohne am Niederrhein und habe bei meinen Eltern schon Wasser geschippt die letzten zwei Tage, aber das ist nichts im Vergleich zu Aachen, Hagen, Eifel etc. Jetzt muss ich fast schon lachen bei dem Gedanken, dass ich es schlimm fand Knöcheltief im Wasser zu stehen, wenn ich diese Bilder sehe.


    Ich drücke allen ganz fest die Daumen und hoffe sehr, dass es nicht noch mehr Opfer geben wird

  • Ich denke an alle, die in den Hochwasserregionen wohnen.

    Wohne selbst in der Nähe von Hohenlimburg, alles echt schlimm.

    Bin allerdings selbst auch aktiv,bin bei der DLRG. Unsere Station steht im Wasser( Ruhr) , die Boote haben wir zum Glück noch raus bekommen. Waren gestern im Katastrophenschutzeinsatz in Eschweiler , echt schlimm da. Schlimm finde ich dann allerings auch die Leichtsinnigkeit einzelner Leute. In überfluteten Straßen ,Kinder die durch das Wasser laufen.Durch die Autos und überfluteten Keller ist Öl, Benzin und wer weis was noch im Wasser.Auch können Kanaldeckel weggespült worden sein... siehst ja nichts in der Brühe aber dann lasse ich meine Kinder da spielen?!...für mich unverständlich. Oder im Schwerte, ein Schwimmer in der Ruhr?! .... bei Hochwasser!! Solche Leute bringen ja nicht nur sich sondern auch die Helfer in Gefahr.

    Super finde ich, wie alle Hilfsorganisationen ,Hand in Hand zusammen arbeiten und auch die Leute vor Ort ,die sich gegenseitig helfen.

    Hoffe die gefährdeten Dämme halten und die Hochwasserlage entspannt sich.

    Hier an der Ruhr und Lenne entspannt sich die Lage und die Pegel sinken wieder.

    Viel Glück und alles Gute an alle in den Hochwassergebieten.

  • Wohne in der Nähe von Eschweiler - die Inde geht ja mitten durch. Das KH wurde in Eschweiler evakuiert, da die Stromversorgung zusammengebrochen ist. Meine Kinder haben bei der DRLG schwimmen gelernt und sind Mitglied. Ein HOCH auf das soziale Engagement. Das braucht eine Gesellschaft: Sei es freiw. Feuerwehr, THW, DLRG usw usw. Ich war früher auch Mitglied in der freiw. Feuerwehr und ziehe vor allen Helfern den HUT. Habe gestern noch mit einem Feuerwehrmann gesprochen, das der Staat das Ehrenamt mehr fördern müsste (beispielsweise mit Steuererleichterung).


    Bei uns in Geilenkirchen haben es auch viele übertrieben und sind durch das Hochwasser gewartet. Da brauch es nur ein fehlenden Gullideckel... In Stolberg haben wohl Objekte (ich sage bewußt Objekte) versucht zu Plündern. Die Polizei sichert jetzt alles ab. Bei uns ist die Wurm wieder in ihrem Flussbett und die Lage hat sich Glück entspannt. Ich habe bekannte die direkt an der Rurtalsperre wohnen - die haben noch echt Angst, da die Stauseen zum bersten voll sind. Bei Jülich sieht es am Naturdamm auch nicht besser aus.


    Bei Heinsberg (nicht weit von Geilenkirchen) ist allerdings ein Schutzdamm heute Nacht gebrochen und der Ortsteil wird aktuell vollständig evakuiert.