Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe bei Geschlechtsbestimmung

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo Zusammen! Eine unserer Meerschweinchendamen hat Nachwuchs bekommen. Ich bin mir recht sicher beim Geschlecht der Kleinen, würde aber gern noch Eure Einschätzung dazu hören! Vielen Dank vorab

  • Bitte die Babys und die Mutter täglich wiegen. Wie schwer sind die kleinen denn?

    Hast du sie trächtig bekommen oder wurde sie bei dir gedeckt?

  • Vielen Dank für die Antworten und die Bestätigung meiner Annahme😊!
    Unsere Meerschweinchendame wurde bei uns gedeckt. Die Kleinen werden regelmäßig gewogen, sind jetzt 2 Wochen alt, alle wohlauf und werden mit 3-4 Wochen und entsprechendem Gewicht von etwa 250g erstmal zum jetzt kastrierten Vater ziehen. Die Jungs werden dann Mitte August in eine große Bockgruppe in der Nähe umziehen. Daher ist eine Frühkastration nicht nötig. Die Mädchen bleiben bei uns in der Gruppe.
    danke nochmal für die schnelle Rückmeldung!

  • Hallo Julla,


    schön dass es den Kleinen gut geht und du auch schon Plätze für sie gefunden hast! Ich würde mich trotzdem freuen, wenn du und die zukünftige Halterin der Böckchen eine Frühkastration oder zumindest sehr zeitnahe Kastration in Betracht zieht. Das hätte folgende Vorteile:


    - die Rappelphasen, die große Spannungen in Gruppen auslösen können fallen i.d.R. wesentlich entspannter aus

    - die Böckchen fügen sich dadurch auch besser in der Gruppe ein

    - es besteht jederzeit die Option sie mit Weibchen zu vergesellschaften, falls es nötig sein sollte (ohne 6 Wochen Wartefrist)


    Solange sie noch klein sind ist eine Kastration körperlich keine große Belastung. Je älter sie sind, desto schwerwiegender ist so eine Operation. Natürlich sind das zusätzliche Kosten, aber meiner Meinung nach eine sehr sinnvolle Investition in Ihre Zukunft.

Ähnliche Themen wie Hilfe bei Geschlechtsbestimmung