Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

weißlicher Ausfluss beim weibchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu,


    ich brauche mal euer vorwissen bevor ich morgen zum TA fahre.


    Es geht um meine Rosi. Sie ist jetzt etwas über 2 Jahre alt (Mai 19) und hatte im Dez 19 einen Wurf. seither lebt sie friedlich in meinem Harem. Seit sie sich von ihrer Trächtigkeit erholt hatte war ihr gewicht beispielhaft stabil. Hier ist ihre Kurve:



    Der erste Einbruch kam am 18. Mai. Die Zähne vorn waren plötzlich schief abgenutzt. Beim TA wurden ein paar Spitzen weg geschliffen, vorn die Zähne wurden wieder, aber das Gewicht brauchte satte 5 Wochen bis es wieder über 1000g war.

    Dann kam Ende Juni der Umzug in das Sommergehege. Da brach das gewicht von ihr ein, genauso wie bei den anderen, aber während die anderen sich langsam berappelten, passierte das bei Rosi nicht. am 20.07. waren wir dann sogar bei 910 angekommen, diese woche bei 924. ich wiege sie aktuell jeden Tag und hab versucht es mir schön zu reden, weil sie ja auf der wiese so viel Bewegung hat.


    Die letzten drei tage war sie aber um genital weißlich verklebt als wäre sie brünstig. daher kenne ich das bereits, aber da war mal ein tag und nicht 3 tage in Folge. ich tastete sie daraufhin vorsichtig am bauch ab und fand rechts oberhalb des genitals eine verhärtung vor. es ist kein kleiner knubbel, sondern recht groß. Dabei bin ich mir nicht sicher, ob ich das morgen früh wieder fühlen werde, aber das war das was ich vor 3h ertasten konnte. ich habe daraufhin meine anderen mädels abgetastet beim raus nehmen, aber die haben durchgehend weiche bäuche gehabt.


    ich fahre morgen mittag definitiv zum TA, aber evtl könnt ihr mir mit eurer erfahrung schon mal helfen was bei der diagnostik, abgesehen vom röntgen noch wichtig wäre.


    LG

  • Bei mir hatte Möndli ab und zu so schleimiger Ausfluss aus der Scheide schon ein paar Wochen bevor die Gebärmutterwucherung entdeckt wurde. Muss aber nichts heissen denke ich. Xanani hat jetzt auch ein bisschen Schleim; Bei ihr ist allerdings die Blase das Problem, ihr Urin ist generell etwas eingedickter.

  • Ist denn der Knubbel so das es ein blasenstein sein könnte?

    nein, viel viel zu groß



    Bei mir hatte Möndli ab und zu so schleimiger Ausfluss aus der Scheide schon ein paar Wochen bevor die Gebärmutterwucherung entdeckt wurde. Muss aber nichts heissen denke ich. Xanani hat jetzt auch ein bisschen Schleim; Bei ihr ist allerdings die Blase das Problem, ihr Urin ist generell etwas eingedickter.

    ich befürchte tatsächlich auch, dass es etwas an der gebärmutter sein könnte. wie waren denn die weiteren anzeichen bei Möndli? kann ich die geschichte hier irgendwo nachlesen?

  • es ist fingerkuppengroß, ich glaube nicht, dass ein blasenstein so groß ist. es ist wie eine kugel unter der bauchdecke

  • Unspezifische Gewichtsabnahme über etwa einen Monat hinweg, immer so 20-30g pro Woche. Appetit war eigentlich unverändert. Gegen Ende hatte sie, weil das Ganze auf die Blase drückte, ab und zu Probleme beim Absetzen von Urin und dann so seltsam gegrunzt. Sie hatte auch länger angezeigtes Blut und Glucose im Urin (nur mit Combur Sticks ersichtlich gewesen). Ob die Glucose damit zusammenhing weiss ich nicht, aber sie hatte kein Diabetes. Glucose kann ja manchmal angezeigt werden im Zusammenhang mit Entzündungen. Und sonst eben manchmal kleine Schleimflecken (auf dem Fleece habe ich das halt immer gut gesehen).


    Ab Seite 10 ging es los https://www.meerschweinchen-ra…ler-erinnerung/?pageNo=10 allerdings habe ich da nicht so viel dazu geschrieben bzw. nicht mehr als soeben zusammengefasst.

  • schade... ich werde es aber trotzdem mal nachlesen. ich hoffe ich irre mich, aber deine infos haben shcon sehr geholfen

  • vom gefühl her hätte ich gesagt so groß wie eine dieder schokokugeln in alo, die es immer um weihnachten gibt

  • ja, leider ... eierförmig sind sie an ostern, weihnachten sind sie rund :)

    du weißt shcon die dinger in den kleinen netzen