Meerschweinchen Haltung

Böckchen Gruppe übernehmen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • hallo miteinander,

    Bräuchte mal eure Hilfe.

    Folgende Situation, die Mutter eines Schulfreundes meines Sohnes hat Meerschweinchen Nachwuchs (sie haben wohl ein trächtiges Weibchen gekauft) 3 Böcke sind noch übrig. Das Weibchen haben sie schon verkauft, in einem kleinanzeigen portal an Leute mit denen sie 10 Minuten gesprochen haben. Sie wussten nicht mal, wohin und zu wem sie zieht... Die Tiere sind mittlerweile 6 Wochen alt.

    Im letzten Gespräch meinte sie, es sei wohl sehr schwer diese "loszuwerden".
    Wenn wir sie wollen können wir sie mitnehmen, sie weiss auch nicht wohin damit weil sie keinem Platz haben.

    Wir wollten zwar tatsächlich mal eine kleine Gruppe aufnehmen, dachten aber dann nicht an Böcke, eher an die typische Kastrat +2weibchen Gruppe.


    Ehrlich gesagt hab ich etwas Angst , was mit den kleinen Böckchen passiert.


    die aktuelle Haltung dort ist leider nicht besonders, die Eltern in dieser Hinsicht beratungsresistent.

    1 meeri Paar, gitter Käfig ca 140x50, die Babys sitzen mittlerweile gettennt seperat in so einem, nachdem ich ihnen mitgeteilt habe, dass die Böcke sehr früh geschlechtsreif werden)

    Ich Würd sie ja nehmen, aber eine reine Bockhaltung ist ja nicht ohne. Und 3 Babys im selben Alter eigentlich auch nicht ratsam.... Sie verstehen sich jetzt super, aber wer weiss eben wie es damit in ein paar Wochen aussieht... Hat jemand Erfahrungswerte für mich? Oder tipps? Hilft kastrieren? Würd ich machen lassen, wäre nicht das Problem. Löst es aber wahrscheinlich auch nicht oder?


    Danke schonmal,

    Viele Grüße

  • Ich verstehe gut, dass Du diesen jungen Böckchen helfen willst und über eine Aufnahme nachdenkst. Allerdings hattest Du bei Deinen ersten Beiträgen hier geschrieben, dass Ihr Meerschweinchen nur 3qm im Gartenhaus und evtl. zeitweilig einen Auslauf auf dem Rasen bieten könntet. Du hattest am Ende gemeint, dass Meerschweinchen doch nicht das richtige sind für Euch bzw. für Deinen Sohn, der sie seinerzeit haben wollte.


    Hat sich daran etwas deutlich geändert?


    3qm wäre für 4 Böckchen zu wenig und im Gartenhaus bekämt Ihr es nicht schnell genug mit, wenn es Streit gibt. Hinzu kommt noch das Problem der Hitze und Belüftung in der warmen Jahreszeit.


    Wenn Ihr immer noch nur diese Unterbringung hättet, würde ich davon Abstand nehmen. Sie haben es jetzt zwar noch schlechter, aber Du willst sie ja gut halten und nicht irgendwie.


    Wenn Ihr sie jetzt doch im Haus halten wolltet und mindestens 4qm Grundfläche und möglichst noch eine Ebene von 1-2qm bietet könntet, dann könntest Du die Kleinen nehmen und sofort ein erwachsenes Böckchen dazunehmen, das nachweislich gut mit mehreren anderen Böckchen zusammengelebt hat. Die drei ohne ein solches Tier würde ich auch nicht nehmen. Das kann mit viel Glück zwar gelingen, aber das erwachsene Tier wird fehlen als Vorbild, als Schutz und als einer, der ihnen hilft, wenn sie anfangen ihre Rangordnung zu klären oder "der Hafer sticht".


    Das erwachsenen Tier müsste gut ausgewählt sein und nicht einfach auf die Aussage des vielleicht unwissenden Vorbesitzers hin. Auch mit einem solchen Tier kann die Gruppe in einigen Wochen oder eher Monaten zerbrechen, aber das ist viel weniger wahrscheinlich als wenn die drei alleine wären.


    Nachtrag: Kastrieren kann das Verhalten etwas verändern, aber es ist keine alleinige Lösung.

  • Liebe Marie-Luise,

    Danke für deine Rückmeldung.

    Wir hatten nach meinem Beitrag hier die meeri Haltung kurz abgehakt, das stimmt.

    Uns haben die kleinen Schweine allerdings nicht losgelassen, deshalb haben wir uns nochmal zusammen gesetzt und uns ein Aussengehege für die dauerhafte Haltung im Sommer überlegt. Im Winter sollten sie dann ins Nebengebäude oder doch ins Haus, ich hätte den Winter über mal die Temperatur im Nebengebäude überwacht. Wir könnten dort auch etwas zuheizen.


    Aber das Problem mit einem fehlenden Erwachsenen liegt aber auch mir im Magen. Den müsste man erst finden..


    Ich hätte sie einfach gerne genommen um sie aus diesem Gitterknast mit fertigfuttermischung und "kräcker" rauszuholen, aber damit ist ihnen wahrscheinlich nicht geholfen, das stimmt schon...

  • Ich möchte noch ergänzen: Bockgruppen können zumindest zeitweise ziemlich den Halter fordern. Ich bin nicht der Meinung, dass man sie sich selbst überlassen sollte, damit sie es regeln und nur bei schweren Beißereien einschreiten sollte. Wir halten die Tier zwangsweise zusammen und sie haben keine Chance dauerhaft auszuweichen. Das ist völlig unnatürlich, so dass wir auch rechtzeitig helfen und unterstützen müssen, wenn es Streit gibt.


    Die Haltung von Bockgruppen finde ich gut und wichtig, aber man muss sich der Herausforderung bewusst sein.

  • Ein passendes erwachsenes Böckchen (also ca. 1,5-2,5 Jahre alt) könntet Ihr, je nach Region in der Ihr lebt, vielleicht schnell finden. Es gibt ja leider einen Überschuss an Böckchen. Und manche leben in Notstation ziemlich lange und dann evtl. auch in Gruppen mit anderen Böckchen.


    Aber wie gesagt der Platz wäre m.E. unter 4qm nicht vertretbar. MIt Songmics-Elementen wäre das billig und schnell aufgebaut und dann brauchtet ihr zunächst nur geeigneten Untergrund (wasserdichtes Molton und Fleece oder Baumwollstoff) und möglichst einen Einstreubereich, da das die Reinigung des Stoffteiles seltener nötig macht. Das gilt natürlich nur bei Haltung im Haus. Draußen wäre Stoff gefährlich, wenn es kalt und nass wird.

  • Ja das hab ich auch schon gehört. Ich fürchte, damit würden wir uns nichts Gutes tun...


    Wir warten wohl doch erstmal noch wie geplant den Winter ab, überwachen Temperatur im Nebengebäude und beobachten wohin die Sonne wandert für den perfekten Gehege Platz ;)

    Und machen uns dann nächstes Jahr auf die Suche....


    Ich hoffe für die 3 das beste, sehe aber leider keine besonders guten Prognose... Die Eltern sehen die Meeris dummerweise "nur" als Haustier für den Sohn, und die 3 Böcke sind jetzt eigentlich nur lästig.


    Edit: bei der Gehege Planung wäre der Platz nicht das Problem, hab aktuell schon an dauerhaft 4qm gedacht. Wir sind ja nun nicht mehr auf das Gartenhaus angewiesen und ich möchte es schön haben. Und dazu ein flexibel aufstellbares Element um den Auslauf zu erweitern, unter Aufsicht allerdings.

  • Wenn ein Außengehege für den Sommer ausreichend gebaut ist, fehlt m.E. nur noch eine auch für den Winter geeignete Schutzhütte. Warum würdet Ihr sie dann nicht ganz dort lassen? So hättet Ihr ja zwei Gehege zu bauen ...


    Aber wie gesagt, ich würde eine Bockgruppe lieber im Haus haben, wo ich mich viel aufhalte. Und tiergerechte und sichere Außenhaltung ist in jedem Fall sehr anspruchsvoll.

  • Ich möchte die Schweine im Winter gerne geschützt stehen haben.

    Ist wahrscheinlich mit etwas Eigennutz verbunden 🙈 gerade zum Gehege reinigen, füttern usw stell ich mir es angenehmer vor. (gut, bei einem Sommer wir diesem ist es auch eine sehr nasse Angelegenheit 😉😅)

    ich glaube auch, wir würden uns etwas mehr bzw länger mit ihnen beschäftigen. Im Sommer ist das kein Problem, da sind wir viel im Garten und es ist länger hell. Im Winter stell ich es mir dann schon schwieriger vor. Da wird es gegen 16uhr duster....

  • Was ihr auch machen könntet... Kennst du eine gute Notstation in deiner Nähe? Falls ja könntest du die Böckchen dahin geben. Wenn die Station seriös ist, werden die Böcke dort kastriert und anschließend vermittelt

  • Ich hätte mich an die Station gewandt, welche mit unseren Tierheimen aus der Nähe zusammen arbeitet.

    Ich hab da schonmal geschaut, da wir ja gedacht hatten, evtl mal von dort eine Gruppe zu übernehmen. Unsere Planung sieht ja eigentlich erst eine Anschaffung im Frühjahr vor. Evtl hätte ich eines der Böckchen übernommen, Kastrieren lassen und 2 Mädels dazu geholt ( inkl 1 Erzieher) mal Schaun...

  • Das Problem mit der Abgabe an eine Notstation ist, dass die auch nicht gute Plätze für Böckchen herbeizaubern können. Die meisten Halter wollen verständlicherweise 1 Böckchen und 2-5 Weibchen. Da bleiben viele Böckchen übrig, auch wenn manche Tierschützer und Meerschweinchenfreunde davor die Augen verschließen wollen.


    Böckchen, die das richtige Sozialverhalten nicht gründlich gelernt haben, können bei einem ausreichend großen Gehege meistens zu zweit ein friedliches Leben führen. Bei mehr als zwei wird es ohne dieses erlernte Sozialverhalten und ein klares Leittier schwierig. Das können sie auch nicht in ein paar Wochen in einer Notstation lernen. Das braucht Monate und gute Vorbilder.


    Wenn Euch die Kleinen so am Herzen liegen und Ihr ohnehin Meerschweinchen nehmen wollt in nächster Zeit, würde ich es vielleicht von dem Finden eines passenden Erziehers abhängig machen, ob Ihr sie aufnehmt. Der Erzieher müsste ja nicht nur lange Zeit in einer harmonischen Bockgruppe gelebt haben und 1,5-2,5 Jahre alt sein. Er sollte auch dominant und doch nicht unnötig aggressiv und möglichst groß sein. Du weiß ja nicht wie groß die Kleinen mal werden. Und Körpergröße kann schon ein Vorteil sein, wenn er sich gegen drei Halbstarke durchsetzen müsste. Wenn er zu klein oder zu lieb oder zu träge wäre, würde das vermutlich daran scheitern, wenn die Kleinen etwa 6-9 Monate alt sind.


    Deine Überlegungen mit dem Nebengebäude im Winter verstehe ich. Das ist ja einer der vielen Gründe, warum ich keine dauerhafte Außenhaltung haben möchte: Es ist einfach alles andere als eine schöne Freizeitbeschäftigung, bei Regen und 5 Grad oder -10 Grad mehrmals täglich die Schweinchen zu versorgen. Wäre denn das Nebengebäude so stabil, dass es vor Mardern, Ratten, Katzen u.a. dort sicher wäre? Oder würdet Ihr darin ein Gehege mit Draht von allen 6 Seiten bauen? Und gibt es da genug Licht und Luft und Platz?


    Übrigens sagt man, dass es bei Außenhaltung mindestens 4 Tiere sein sollten. 1 Böckchen und 2 Weibchen wäre demnach zu wenig. Bei 4 Böckchen würde zumindest die Zahl passen. ;-)


    Wenn Du einen der Kleinen nimmst und ihn kastrieren lässt, muss ein Tier von rund 7 Wochen 6 Wochen alleine sitzen. Das wäre hart und auch seelisch nicht gut für das Tier. Dann würde ich schon eher alle drei nehmen und kastrieren lassen und nach der Kastrationsfrist zwei abgeben. Da müsstest Du dann in den 6 Wochen versuchen, einen guten Platz für die zwei zu finden. Ob Du den findest, weiß man nicht, aber es wäre einfacher, für 2 etwas zu finden als für 3. Und es wäre nicht ideal, weil dann Babies alleine aufwachsen würden, aber ideale Lösungen für Böckchen gibt es leider nicht oft.


    Je länger ich mich mit dem Thema beschäftige, desto mehr hoffe ich, dass Ihr sie nehmt und mit einem Erzieher zusammen behaltet. Aber das muss eben Euch den ganzen zeitnahen Aufwand und auch das Risiko mit Böckchen wert sein. Ich wünsche Euch die richtige Entscheidung!

  • Ich würde sie auch alle drei nehmen und kastrieren lassen. Dan mal sehen wie es mit ihnen geht und im Notfall

    Einer nach dem anden Platzieren.

    Wer weis wo sie sonst landen. Ich finde es schön das ihr Euch gedanken macht und hoffe das ihr eine Löhsung findet.

  • Ich habe mich heute lange mit dem Thema beschäftigt.


    Unser Nebengebäude wird eben aktuell isoliert, wenn es fertig ist bekommen Sie dort einen großen Auslauf mit Schutzhütte. Wenn nötig könnten wir dort auch zuheizen. Es hat 2 Fenster und ist komplett raubtiersicher, da kommt wirklich nichts rein. Das mit den 4 Tieren bei Aussenhaltung ist mir bewusst. Deshalb wollte ich mal Schaun, wie es sich mit der Temperatur dort verhält. (Zur Not müssten sie halt dann doch im Haus unterkommen. Sohnemann würde Platz machen 😉)

    Oder wir holen uns noch ein 4tes Mitglied 😅 aber ich hätte "zum Reinkommen" in die meeri Haltung einfach gerne mit einem 3er Team gestartet. Gerade in Bezug auf den meeri TÜV usw, da reichen mir für den Anfang drei.


    Hab heute noch ein bisschen gelesen was die Bockgruppen angeht, wirklich schwierig. Weiss nicht, ob ich mir das zutrau. Aktuell ist das Gehege auch noch nicht fertig, hab das Gefühl wir Zäumen das Pferd von der falschen Seite auf 😞

    Auf der anderen Seite tun sie mir echt leid... Und bevor sie da "versauern" wär es bei uns vielleicht doch nicht so schlecht. Dort würde es wahrscheinlich niemanden interessieren wenn sie sich streiten, Platz ist ja nichtmal 1qm.. Käfig ist der bekannte gitterknast aus dem zoohandel😞

    Sie dann selber vermitteln wird aber auch schwer. Ich kann mich bestimmt nicht von einem trennen 😕 ach echt schwer. Ich versuch es mal mit der Notstation, falls sich da nichts wird Überleg ich nochmal...

Ähnliche Themen wie Böckchen Gruppe übernehmen?