Allgemeines

Meerschweinchen Projektarbeit

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo liebes Forum!

    In der 9. Klasse muss eine sogenannte Projektarbeit über 5 Seiten geschrieben werden. Danach wird ein Vortrag über 15 Minuten gehalten. Das Thema darf selbst ausgesucht werden. Man kann die Projektarbeit mit einem oder zwei Partnern zusammen machen. Dann müssen dementsprechend 10 Seiten geschrieben und 30 Minuten geredet werden. Mit meiner Klassenkameradin kläre ich über artgerechte Haltung auf. Ich schreibe ich gleich mal stichpunktartig unsere Themen auf.

    Meine eigentliche Frage ist, ob ihr noch Anregungen oder Tipps habt. Vielleicht habt ihr ja auch Wünsche, was unbedingt mit rein sollte.


    Wir haben die Themen:


    -Artgerechte Haltung

    -Häufige Haltungsfehler

    -Interview mit einem Züchter

    -Kosten

    -Ebay-Schweinchen (Vermehrung, usw.)

    -Allgemeine Fakten

    -Gesundheit

    -Krankheiten

    -Tieranschaffung durch Corona

    -Anatomie


    LG Prinzessin338o

  • Huhu,


    ein schönes projekt. die kathegorien sehen gut aus. ich würde vorschlagen, dass ihr die details hier mal veröffentlicht und wir gegen lesen. evtl können wir dann noch infos dazu geben

  • So, hier sind jetzt die Details der einzelnen Themen:

    Haltung:

    Gehege Größe, Gruppenkonstelationen, Ernährung,...

    Gesundheit:

    Immunsystem, Wie die Haltung die Gesundheit beeinflusst, ...

    Krankheiten:

    häufige Erkrankungen, gefährliche und lebensbedrohliche Krankheiten, psychische Krankheiten, ...

    Haltungsfehler:

    Einzelhaltung, Käfige (zu wenig Platz), Ernährung (Trockenfutter), Vermehrung, Stress durch kuscheln und unnötiges rausnehmen, Leinen und Geschirr, Tierhaltung durch Corona, Keine Sozialisierung, ...

    Allgemeine Fakten:

    Gewicht, Größe, Rassen, Herkunft, Lebenserwartung, ...

    Ebayanzeigen:

    Vermehrung, Kinderzimmerhaltung, ...

    Kosten:

    Anschaffungskosten, Tierarztkosten, monatliche Kosten



    (Die Reihenfolge stimmt so noch nicht.)

  • Ich meinte eher die Angaben, die ihr dann zu den einzelnen Punkten macht, aber so weit seid ihr wahrscheinlich noch nicht

  • Vielleicht ergänzt ihr noch die Evolution der Gehege Haltung von damals einem kleinen Gitterkäfig auf die heutigen 1 qm pro Meerschweinchen mit 2 qm Mindestgrösse und begründet gleich warum festgestellt wurde das Meerschweinchen so viel Platz brauchen. Das klärt auf und verhindert vielleicht, das Meerschweinchen unwissentlich in kleine Gehege gesteckt werden.

  • Ich würde am Schluß noch einbauen wo man sich gut und richtig beraten lassen kann evtl Beispiele nennen wie Internetseiten oder Bücher


    Vielleicht auch über die Bezugsquellen informieren vermehrer, zoohandlung, seriöser Züchter, seriöse Notstation etc

  • Seit gestern ist auf Netflix die Doku „Schlaue Meerschweinchen“ verfügbar, falls ihr für den Vortrag auch Medien mit einbeziehen müsst.


    Die Dokumentation ist zwar schon 11 Jahre alt ,aber z.B. der Teil über die Haltung der Cuys in Peru oder die Verhaltensforschungen in der Universität sind m.M.n. interessant und gut veranschaulicht worden.

  • Die Dokumentation -schlaue Meerschweinchen- ist die beste Doku, welche ich kenne.


    Ich denke es ist wirklich die einzige Gute Doku, die so viele Aufnahmen über Wildmeerschweinchen zeigt, die Verhaltensforschung von Forscher Sachser an der Universität Münster sind ebenfalls hochinteressant.


    Die Aufnahmen aus den "Kinderzimmern" finde ich allerdings etwas bedenklich, aber wie Asta bereist schrieb ist die Doku schon 11 Jahre alt.


    Wenn ihr die Möglichkeit habt die Doku mit ein zu beziehen, würde ich das machen!


    Teilweise sind manche Momente nicht so gut an zu sehen, aber ich denke eine neunte Klasse kann das sehen.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Projektarbeit