Beiträge von Blubbel

    Vielen Dank nochmal für euer Angebot.


    Ich hätte gerne weiter berichtet, irgendwie hab ich aber das Gefühl, ich passe nicht hier rein.

    Hi, lass dich nicht entmutigen. Ich habe dir ja geschrieben, ich würds versuchen.

    Durch das Meerschweinchen halten, fallen mir auf einmal viel mehr Meerschweinchen Halter auf.

    Und es fällt mir auf, das die anderen Halter in meiner Gegend sich entweder gar keine Gedanken machen, nicht die Zeit nehmen, oder versuchen ihre Situation zu verbessern.


    Das du nachfragst, deinen Tieren es gut gehen lassen möchtest, ist viel wert.

    Selbst bei Tierärzten ist es leider so, das manche sich nicht für die Meerschweinchen interessieren, falsche Medikamente geben, lder nicht richtig dosieren. Insofern ist ein Forum gut, weil dort erstaunlicherweise mehr und besseres Wissen vermittelt wird, als bei so manchen Tierärzten. Selbst in Büchern steht oft etwas falsches drinnen.


    Ich helfe gern weiter, wenn ich kann.

    Ich habe in der Innenhaltung für 3 Meerschweinchen Platz für 2,4qm + 0,6qm obere Ebene die von den Meerschweinchen auch akzeptiert und regelmäßig genutzt wird. Alle waren schonmal droben, und eines hat seinen Stammplatz dort.

    3qm wären für Innen also prima.

    Vom Reinigungs- und Müllaufwand stellen wir gerade von Fleecehaltung der oberen Ebene, auf 2/3 Fleecehaltung um.

    Arbeitsaufwand bisher 45 Minuten Gehegesäubern, nachher lt. Plan 10 Minuten täglich (plus Waschmaschine als Selbstläufer), und Müll von 150 Litern wöchentlich auf 50 Liter reduziert.


    Bei Aussenhaltung musst du immer für den Notfall (krakes Tier u.ä. die Option haben, ihnen Innen eine Unterbringung zu ermöglichen. Darum würde ich erstmal schauen, ob es mit der Innenhaltung klappt. Einmal im Winter nach Innen gebracht, dürfen die Tiere bis zum Frühjahr nicht mehr raus.

    Bei Nippeltränken heisst es, die wären schlechter sauber zu machen, und deshalb halten sich Keime dort besser fest als bei einem Porzellan Napf bei dem jede Stelle gut erreichbar ist. Ich dachte das wäre logisch und müsste ich nicht nochmal schreiben.

    Schaut echt schön aus… Wieviel Aufwand am Tag meinst du brauchst du mit dem ausmisten?

    Wir haben immer jedes Böhnchen eingesammelt und mit dem Fleece vom Einstreu befreien zusammen jeden Tag fast eine Stunde gebraucht

    Wenn du etwas Gras sammeln kannst, probiere es mal damit.

    Unsere fressen das am liebsten vor allem anderen sofort weg.

    Wenn dir die Züchterin nicht sagen kann ob sie das täglich bekommen, würde ich mal mit einer handvoll anfangen, und langsam steigern. Da es in der früh nass und kalt wird, trocknen wir das Gras über ein Küchentuch leicht an und lassen es wie üblich bei kaltem Frischfutter eine halbe Stunde bei Raumtemperatur anwärmen.

    Unsere sind noch ganz neu angekommen und sind alle noch fit. Als erstes haben wir eine Sammelkotprobe genommen, die leider positiv ausfiel. Jetzt eine Einzelkotprobe von jedem Meerschweinchen, und dann schauen wir mal. Ein wenig Erspartes auf die Seite zu legen, ist keine schlechte Idee.

    Eine einfache Weidenbrücke ich denke in L,hatte unseren Schweinchen bei Ankunft sehr geholfen. Ich dachte mir damals L müsste reichen. ^^ Es war aber angenehm groß wie ein Schildkrötenpanzer und wurde gern genommen.

    Ein Schweinchen saß bei Ankunft ein paar Stunden in Schockstarre auf offenem Feld da. Da hatte die darübergelegte Weidenbrücke sehr geholfen.