OffTopic

Lillifee und andere Fellnasen

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Ja zwei Babys ist ein gutes Gefühl. Sie schlafen gemeinsam und spielen so süß. ich bin ja der Meinung, dass auch Hunde ihre Körpersprache ausleben sollen und sich nicht mit Menschen begnügen müssen, genauso wie Meerschweinchen.

    Und genauso wie bei den Meerschweinchen steh ich jetzt vor der Futterfrage. Es ist Wahnsinn, welcher Müll im Fertigfutter steckt. Ich werde die Kleinen wahrscheinlich auf Rohfleisch und Gemüse umstellen, das erscheint mir natürlicher, Gemüse und Salat ist ja ständig vorhanden ^^

    Herzlichen Glückwunsch zu den Zwergen.. Hab auch seit einigen Jahren einen Hundezwerg (aus dem Tierheim)


    Da ich schon öfter bei den meeri fragen gestellt hab, ist das mal ein Thema von dem ich etwas Ahnung hab 😉


    Mit Rohfleisch und Gemüse meinst du bestimmt barfen oder? Da musst du wirklich aufpassen, gerade bei Welpen, dass sie alles kriegen was sie an Nährstoffen brauchen. Das geht auch nur über die richtig dosieren Zusätze. Das ist eine Wissenschaft für sich 🙈 dachte auch, etwas Fleisch, Gemüse und Öl reicht 😬 weit gefehlt.


    Zum Thema Sozialisierung, das müssen die Kleinen lernen. Nur voneinander wird das schwierig, die kennen ja beide kein "richtiges" Verhalten bzw Körpersprache von anderen Hunden. Sind beide noch Baby's, normalerweise macht das die Mama.

    Für Welpen ist es toll mit einem Kumpel zu spielen. Erwachsene Hunde spielen meist nicht mehr untereinander, bzw brauchen das weniger.

    im Prinzip brauchen sie gar keine anderen Hunde, auch wenn sie Rudeltiere sind. Der wichtigste Sozialpartner im Leben eines Hundes ist der Mensch. Das ist anders als bei den Meeris. Es gibt einige Rassen, die Menschen nicht unbedingt vorziehen oder lieber im Rudel leben (huskys zB) Bei eurem ist das nicht so, er ist ein Begleithund. Der liebt es bei seinem Menschen zu sein🙃 Klar geht das auch mit einem Hundekumpel im Haus gut, aber wirklich brauchen tun sie es nicht. Anders als bei den Schweinchen 😉


    Unsere Maus wurde aus schlechter Haltung geholt und war sehr schlecht sozialisiert. Mit unserer Trainerin haben wir schon viel geschafft, aber Hundebegegnungen sind immer noch viel Management.

    Wenn man von Anfang an ein paar Regeln befolgt kriegt man das aber gut hin. Ihr müsst ja nichts "ausmerzen", wie wir. 😂 Wenn sie lernen, nicht jeder Hund beim Spaziergang ist ein potenzieller Spielgefährte klappt das schon.

    Ein großer Fehler besteht darin zu meinen, die Hunde müssen unbedingt mit jedem anderen (den man beim Gassi oä trifft) Kontakt aufnehmen um sozialisiert zu werden. (und im schlimmsten Fall alles "unter sich" ausmachen)


    So, war etwas lang, wünsch sich viel Spaß mit den Zwergen, denk dran, Blödsinn der einem nicht einfällt, macht der andere 🤣

  • Das ist schon ok, ich verstehe, wie es gemeint war. Ich will auch gar nicht, dass jeder Hund Kontakt zu meinen haben soll, es ist aber schwierig, die Besitzer fern zu halten. Im Moment spielraufen die beiden sehr viel, auch lautstark, das versuche ich in Grenzen zu halten. Leine mögen sie gar nicht, laufen aber brav hinter mir her, es wird noch dauern, bis wir uns aufeinander einspielen. Zusätze usw habe ich, außerdem bekommen sie am Morgen eine Rintidose, da sind auch alle Spurenelemente drinnen, die sie brauchen, damit sie auch notfalls was anderes gewöhnt sind, wenn mal kein Fleisch da ist.

  • Das ist schon ok, ich verstehe, wie es gemeint war. Ich will auch gar nicht, dass jeder Hund Kontakt zu meinen haben soll, es ist aber schwierig, die Besitzer fern zu halten. Im Moment spielraufen die beiden sehr viel, auch lautstark, das versuche ich in Grenzen zu halten. Leine mögen sie gar nicht, laufen aber brav hinter mir her, es wird noch dauern, bis wir uns aufeinander einspielen. Zusätze usw habe ich, außerdem bekommen sie am Morgen eine Rintidose, da sind auch alle Spurenelemente drinnen, die sie brauchen, damit sie auch notfalls was anderes gewöhnt sind, wenn mal kein Fleisch da ist.

    Ja das kenne ich gut, manchmal. Schwierig. Gerade bei einem süßen Welpen 😉

    Wenn es blöd läuft hat man am Schluss einen kleinen kläffer der bei Hundesichtung in der Leine hängt (ich weiss wovon ich rede😉, wohnt hier seit ein paar jahren)


    wenn sie von klein auf lernen, fremde Menschen und Hunde interessieren uns bei Spaziergängen usw nicht und ich kann unspektakulär vorbeilaufen (so möchte ich das für mich zumindest, das sieht ja jeder anders 🤷‍♀️) erspart man sich hinterher viel Theater in die Richtung.


    Ist manchmal nicht einfach, ich musste mich auch überwinden Hundebesitzer abzuwimmeln, meine darf an der Leine grundsätzlich keinen Kontakt zu anderen haben und sonst nicht wirklich. Ausser ich kenn den anderen

    Hund und kann ihn einschätzen.

    Musste mir schon viele blöde Sprüche anhören, " armer Hund darf mit keinem anderen spielen, kein Wunder dass er nicht sozialisiert ist" usw.

    Diskussionen auf die ich keine Lust habe und ungern einen Leinenlosen Hund abwehren will der "nur spielen mag".

    Deshalb gehe ich oft anderen Hunden/Besitzern aus dem Weg. Bin also auch eher jemand, der mal umdreht oder in den Wald flüchtet 😉. Hätte ich einen Hund ohne Vorgeschichte dann wäre es was anderes...

    Vielleicht kennt ihr ja jemanden mit einen "kompetenten" Hund für etwas Hundekontakt.

    Leine laufen ist für die zwerge eh noch zu anstrengend, das macht ihr find ich super mit Welt erkunden ohne 😉 wichtig ist viel Ausruhen und Schlafen (nach müde kommt blöd🙈) bei zwei ist oft das Problem, dass sie sich gegenseitig anstacheln, find ich gut dass du da ein Auge drauf hast und auch mal ruhe einkehren muss 😉😅

  • Vermisst du schlaflose Nächte ? ^^

    Ganz ehrlich? Meine Bella ist mir so wichtig, dass ich nicht einmal dran denke einen anderen Hund zu holen. Mir kommt vor besser als sie kann’s nicht mehr werden 😆

    Natürlich finde ich Babys immer noch süß aber ich werde in Zukunft eher einen Senior in unser Haus holen als ein Baby (liegt aber noch weit in der Zukunft).

    Ich liebe das Gemüt von Senioren und leider werden ja auch sehr viele Hunde hohen Alters ins Tierheim gebracht wo sie dann bis an ihr Lebensende bleiben 🥺(also bei uns in Österreich jedenfalls).


    Anbei meine Hündin Bella 3 Jahre (weiß) und mein Rüde Lenny 12 Jahre (schwarz). Sind beide natürlich kastriert. 😉


    Auf dem letzten Foto sieht man die vor unserem Wochenend Haus in den Bergen 🥰


  • Wie Süß!! Bella ist wunderschön! Ehrlich gesagt, ich mag auch Welpen nicht so besonders. Wenn ich an meine denke, dann seh ich mich mit ihnen im nächsten Jahr, Spaziergänge, Wanderungen, Ausflüge, zusammen sein..... Jetzt nehm ich jeden Tag, einen nach dem anderen. Mit 10 Wochen schlafen sie vielleicht durch, mit 16 Wochen sind sie vielleicht stubenrein ..... ich freue mich auf eine schöne lange Zeit mit ihnen, wenn sie erwachsen sind.

  • So kleine Hunde werden ja noch älter als größere 😍 wegen der Sozialisierung habe ich bei dir keine Sorgen, ich denke du weißt was du tust 👍 es klingt wirklich gut was du erzählst, die zwei Babys haben auf jeden Fall einen super Platz gefunden nach ihrem schweren Start ins Leben. 🥰


    Ich will nicht übertreiben, aber ein Babyfoto von Bella muss ich einfach noch schicken 😍 ich liebe die Babyfüße wenn sie so schön flauschig und Stummelig sind 😂 die haben deine zwei Schätze ja auch ❣️