OffTopic

Lillifee und andere Fellnasen

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Danke Julchen, ich hab es mir schon gedacht, dass es so kommen wird. Sie werden jetzt 12 Wochen alt, also könnte man schon mit Erziehung beginnen, aber sie lassen es nicht zu. Es ist hart, aber ich denke, langfristig gesehen, ist es wohl besser, sie zu trennen, damit ein Mädel eine Beziehung zu mir aufbauen kann, im Moment bin ich nur Futtergeber und sonst Störfaktor, wie bei den Schweinchen.

  • Es kommt drauf an was du mir Erziehung meinst. Das klassische Sitz, Platz, Fuss lernen sie später immer noch.


    Rückruf kannst zb du spielerisch mit einbauen, oder den Namen. Mehr brauchen und können die zwerge in dem alter noch nicht...


    Gerade kleine Hunderassen kommen mit 10 bis 12 Wochen oft erst von der Mama weg. Die hängen gerne etwas "hinterher" on der Entwicklung


    Ich würde zum Wohl aller (ein bisschen musst du auch an dich denken) eine Hündin abgeben und ihr ein neues Zuhause suchen. Dann hast du die Chance mit der einen Fellnase einen tollen Begleiter zu haben.


    Wenn du noch Hilfe brauchst oder Fragen hast, gib Bescheid.

    Ich schau wahrscheinlich immer wieder mal hier ins forum, auch wenn mein Start hier etwas holprig gelaufen ist 🙈

  • Danke Julchen, ich hoffe du bleibst hier, du hast mir viel geholfen. Es fühlt sich wie Versagen an, weil ich nicht zurecht komme mit zwei Welpen. Einen Platz zu finden ist nicht schwer, es gibt genug Leute, die so niedliche Hündchen haben wollen. Aber welche ich abgeben kann, ist auch schwer zu entscheiden.

  • Danke Julchen, ich hoffe du bleibst hier, du hast mir viel geholfen. Es fühlt sich wie Versagen an, weil ich nicht zurecht komme mit zwei Welpen. Einen Platz zu finden ist nicht schwer, es gibt genug Leute, die so niedliche Hündchen haben wollen. Aber welche ich abgeben kann, ist auch schwer zu entscheiden.

    Das musst du nicht, keinen den ich kenne würde sich an 2 Geschwister Welpen gleichzeitig rantrauen ;)

    das ist wirklich schwer.

    (ich wollte es damals nicht so direkt schreiben. Klang eh schon wie ein "Besserwisser" und die beiden Mäuse waren ja auch schon bei dir)


    Zwecks dem neuen Zuhause suchen, kennst du ein gutes Tierheim in der Nähe? Ich würde mich mit denen in Verbindung setzen, die helfen ganz oft bei der Vermittlung, haben eine große Reichweite und ganz häufig Anfragen bzw Leute auf der Warteliste (gerade bei kleinen Hunden) Solange kann die kleine ja noch bei euch bleiben.


    Evtl würde ich die Zwerge mal getrennt nach draußen nehmen, mich mit jedem einzeln beschäftigen, so dass du ein Gefühl für den Charakter der beiden

    Bekommst und dir die Entscheidung leichter fällt...

  • Hallo hagebutte


    Du versagt nicht wenn du eine ab gibst


    Es kann schon mit zwei Zwerge klappen aber es ist sehr viel Arbeit und braucht viel Zeit


    Ich würde für jeden eine box besorgen und jeden nur noch in der Box Futter und Leckerli geben aber alles bei offenen Tür so lernen sie das die Box super ist

    mit der Zeit bringst du zum Beispiel das Wort box mit dazu dann kannst du sie auch rein schicken mit der Zeit

    sie lernen auch mit dem alter schon recht schnell


    Versuch auch dazwischen mal einzeln mit den Hunden was zu machen vielleicht hast du jemand in der Familie der dich dabei unterstützt kann


    Zwei Hunde im gleichen alter ist nicht leicht aber man kann es schaffen


    Lg Manu

  • Unterstützung habe ich nicht, ich lebe alleine und Familie kann ich vergessen, die wollen keine Haustiere. Bin schon im Out wegen der Meerschweinchen und Hunde gehören auch nicht in die Wohnung. Ich werde mich mit dem Tierheim in Verbindung setzen und abwarten. Ich denke, ein Hündchen abgeben ist wohl wirklich die beste Wahl.

  • Hallo, ich war vor 30 jahren in der gleichen situazion, und bei mir war es machbaar und die beiden Mädels sind bei uns

    11 un 16 Jahre alt geworden. Es waren zwei Wolfsspitz Welpen.

    Habe deine Thema mitverfolgt und gedacht, wau . Ich weiss es ist viel arbeit und manchmal hart

    Aber glaub mir es lohnt sich , die werden immer einen besten Freund aben.


    Mir ging es wie dir, dachte auch daran eine abzugeben, habe es nicht geschaft.

    Überlege es dir in Ruhe, nicht das du da was übereilst.


    Ich habe die Haltung verändert, habe die Welpen so oft es ging getrennt und beschäftigt.

    Ging jeweils allen Spazieren und der andere müsste zuhause bleiben, wenn ich beide dabei hatte

    Durfte eine frei laufen die andere war angeleint.

    Und das mit der Box ist normal, das sie da rendalieren , das machen viele Welpen auch wenn sie alleine abegegeben werden.

    Meine musste es einfach lehrnen.

    Ich habe ja 25 jahre Wolfsspitze gezüchtete, und fast keiner der 47 Welpen blieb freiwillig in der Box wenn die Tür zu gemacht wurde.


    Unsere Gina ist mit 11 gestorben und unsere Jessy mit 16, und Jessy hat auch gut ohne Gina weitergelebt.


    Hast du einen Garten ? Und hast du viel Zeit ?


    Auch würde ich mir eine gute Welpenschule suchen, damit sie andere Hunde kennen lehrne, auch von netten erwachsne Hunden

    Die nicht spielen lehrne die beiden sehr viel.

    Die Welpenschule und Hundeschule habe ich immer mit jedem Hund seperat gemacht. Das war dann Gina oder Jessy-Zeit.

  • Unterstützung habe ich nicht, ich lebe alleine und Familie kann ich vergessen, die wollen keine Haustiere. Bin schon im Out wegen der Meerschweinchen und Hunde gehören auch nicht in die Wohnung. Ich werde mich mit dem Tierheim in Verbindung setzen und abwarten. Ich denke, ein Hündchen abgeben ist wohl wirklich die beste Wahl.

    Ob es die beste Wahl ist, ist schwer zu beurteilen. In deiner Situation aber wahrscheinlich leichter.


    Eine Frage noch, du schreibst die Hunde gehören nicht in die Wohnung. Das versteh ich irgendwie nicht...? Wo genau sind bzw leben sie?

  • Ob es die beste Wahl ist, ist schwer zu beurteilen. In deiner Situation aber wahrscheinlich leichter.


    Eine Frage noch, du schreibst die Hunde gehören nicht in die Wohnung. Das versteh ich irgendwie nicht...? Wo genau sind bzw leben sie?

    Das ist die Meinung meiner Familie, nicht meine.

  • Hallo Hagebutte,


    da stehst du vor einer wirklich schwierigen Entscheidung.

    Wenn du niemanden hast, der dir hilft und einen Welpen regelmäßig für 1-2h beaufsichtigen kann, damit du mit der anderen in Ruhe interagieren kannst, dann denke ich auch ist es das Beste, wenn du eine Maus abgibst.


    Jetzt puschen sie sich "nur" beim spielen und in der Aktivität hoch, aber lass mal eine beginnt gruselige Dinge anzubellen, die andere macht mit und schon stehst du da mit zwei kleinen "Kläffern" an der Leine.

    In solchen Situationen wird fast jeder Mensch ungewollt gemein zu den Hunden (Leinenruck, Anschnauzen, Einschüchtern) und eh es so weit kommt, gib eine Kleine in gute Hände.


    Dann hast du mehr Kraft für das ganze Welpenbrimborium und kannst dir die verbleibende Kleine zu ner tollen Begleiterin ausbilden. 🙂


    Und vllt findest du ja jemand passenden in deiner Nähe, sodass sich die beiden trotzdem noch regelmäßig sehen können.

  • Meinen Respekt hast du auch.

    Ich denke der Tierschutz hätte dir die Beiden doch aber nicht gegeben wenn sie nicht wussten dass du es kannst.
    ich weiß aber wie schwer es ist Babys aufzuziehen die zu früh von der Mutter getrennt wurden. Gerade in den letzten Wochen leben sie so viel was ein Mensch nur schwer ersetzen kann.


    viele sind doch schon fertig von einem Hundewelpen und du hast gleich zwei die nur Interesse am Blödsinn machen und spielen haben.


    vielleicht solltest du nochmal einen hundetrainer um Rat fragen der die Situation vor Ort beurteilen kann und dann kannst du immer noch einen Hund ab geben. Vielleicht findest du auch ein ganz tolles zu Hause. Vielleicht auch bei Leuten die du kennst wo du sie weiter sehen kannst

  • Mein Entschluss steht nun fest, die beiden zu trennen. Sie haben sich so ineinander vebissen, dass ich ihre Kiefer öffnen musste, um sie zu befreien. So wütend hab ich sie noch nie gesehen, der Blick war eiskalt. Ich hab schon mal gehört, dass sich Schwestern nicht riechen können, aber dass es auch mit 12 Wochen ernst werden kann, dachte ich nicht.

  • Das hab ich auch noch nicht gehört

    Ich kenne es aber dass Mutter und Kind auch nach der Trennung nicht mehr leiden konnten. Bei Katzen und bei Hunden schon.


    ich hoffe auch es ist nichts schlimmes passiert und du findest schnell ein schönes zu Hause.

    Jetzt weißt du ja das es die richtige Entscheidung ist und du hast ja alles versucht