OffTopic

Lillifee und andere Fellnasen

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Ich hab nix dagegen, wenn du oder andere hier Fotos von euren Süßen zeigt.

    Da lass ich mich nicht lumpen ^^



    Wobei der Dicke leider schon der Vergangenheit angehört (Juni 2021). Er war mein erster und hat mich 13 lange Jahre begleitet.

    Hätte ich nicht das Kleinkind, wäre bestimmt schon ein neuer eingezogen 😅

    Da ich ohne flauschige Mitbewohnis nicht auskomme, sind es jetzt Meerschweinchen geworden. 😁


    Ich wünsche dir ganz viel Freude mit den zwei Kleinen. Sollte bei mir iwann wieder einer einziehen, wird es auch ne Nummer kleiner.

  • Hündchen gepflegt, satt, ausgelastet, ausgeschlafen, glänzendes Fell, sauberes Körbchen, Futterschrank voll.


    Frauchen übernächtigt, nüchtern & hungrig, Kühlschrank leer, ungekämmt und ungeduscht, dreckige Kleidung sowie mit den Nerven ganz weit runter.


    Die Babys haben das Wurmmittel nicht vertragen und bekamen Durchfall, der sich nur nachts zeigt. Tagsüber müssen sie nicht. Heute nacht alle 2 Stunden raus mit ihnen, zum Glück melden sie, wenn sie müssen.

  • Hündchen gepflegt, satt, ausgelastet, ausgeschlafen, glänzendes Fell, sauberes Körbchen, Futterschrank voll.


    Frauchen übernächtigt, nüchtern & hungrig, Kühlschrank leer, ungekämmt und ungeduscht, dreckige Kleidung sowie mit den Nerven ganz weit runter.


    Die Babys haben das Wurmmittel nicht vertragen und bekamen Durchfall, der sich nur nachts zeigt. Tagsüber müssen sie nicht. Heute nacht alle 2 Stunden raus mit ihnen, zum Glück melden sie, wenn sie müssen.

    Hoffe, es geht ihnen bald besser und du hast etwas entspanntere Nächte ;)


    Fütterst du evtl abends etwas anderes? Futterumstellung kann bei sensiblen Hunden auch oft zu Durchfall bzw breiigen Kot führen, gerade wenn er nur zu bestimmten Zeiten auftaucht ist das oft der Fall ..


    Wurmkur gibt es bei uns nicht mehr, Bella reagiert auch sehr stark auf alles "Ausser planmäßige" mit Matschkot :(

    Wir lassen in regelmäßigen Abständen den Kot überprüfen, vorbeubeugend nützt die Wurmkur ja eh nicht....

  • Naja, bei Welpen ist eine Wurmkur schon sinnvoll. Weiß ja nicht, wie sie aufgewachsen sind. Heute nacht war es besser. Sind aber auch auf Diät. Sie bekommen Hüttenkäse mit Karottenbrei und geriebenen Apfel. Morgen dann gekochtes Huhn dazu, eventuell Reis.


    Sätze die ein Welpenbesitzer nie hören will:


    Das hat meiner nie getan.

    Meine hat immer durchgeschlafen.

    Unserer hat nie was ruiniert.

    Meine blieb von Anfang an alleine.

  • Das wäre doch auch gelogen wenn das ein welpenbesitzer sagt.😊 unseren Hund hatten wir damals mit 10 Monaten aus dem tierheim, anfangs hat er nachts in die Wohnung gemacht. Abends hatten wir Zeitung ausgelegt, waren spät mit ihm draußen und morgens ganz früh. Den ersten Tag wollte er sogar einige Male die Wohnung markieren.🙈

  • Deine Diät würde Bella spitze finden ;)


    Die Möhrensuppe hilft übrigens bei uns auch super, ich mach immer die große Portion und friere ein. So hat man für dem Notfall immer was zuhause....


    PS:

    meist ist es mit Welpenbesitzern wie bei " normalen anderen Eltern". Es stimmt nur die Hälfte... 😅

  • Zum Thema Sozialisierung, das müssen die Kleinen lernen. Nur voneinander wird das schwierig, die kennen ja beide kein "richtiges" Verhalten bzw Körpersprache von anderen Hunden. Sind beide noch Baby's, normalerweise macht das die Mama.

    Für Welpen ist es toll mit einem Kumpel zu spielen. Erwachsene Hunde spielen meist nicht mehr untereinander, bzw brauchen das weniger.

    im Prinzip brauchen sie gar keine anderen Hunde, auch wenn sie Rudeltiere sind. Der wichtigste Sozialpartner im Leben eines Hundes ist der Mensch. Das ist anders als bei den Meeris. Es gibt einige Rassen, die Menschen nicht unbedingt vorziehen oder lieber im Rudel leben (huskys zB) Bei eurem ist das nicht so, er ist ein Begleithund. Der liebt es bei seinem Menschen zu sein🙃 Klar geht das auch mit einem Hundekumpel im Haus gut, aber wirklich brauchen tun sie es nicht. Anders als bei den Schweinchen 😉

    Das hat Julchen geschrieben und ich wende mich an die, die Ahnung haben. Ich komm mit den beiden immer weniger klar. Sie sind so aufeinander fixiert, dass ich nicht durchdringe, außer es geht ums fressen. Wenn ich raus gehen möchte, spielen sie nur miteinander, ein voran kommen ist nicht möglich, wenn ich sie an der Leine habe, fallen sie übereinander her. Drinnen wird pausenlos gekämpft, ich komm mir vor wie ein Dompteur. Sperr ich sie getrennt in eine Box, wird geheult. Wenn ich eine rufe, schaut sie zuerst, was die Schwester sagt.

    Ich bin nahe dran, sie zu trennen und eine abzugeben und vielleicht im nächsten Jahr nochmal eins aufzunehmen.


    Da ich ja so Pech habe mit meinen Meerschweinchen, dass sie mir ständig wegsterben, sind meine Nerven runter und ich könnt heulen, anstatt das Glück mit den beiden zu genießen.


    Was soll ich tun?

  • Liebe Hagebutte,

    das tut mir leid für dich. Ich kann mir vorstellen, dass das anstrengend ist.


    Ich bin mir nicht mir sicher, ob ich es damals geschrieben habe, 2 Geschwisterwelpen ist meist keine gute Konstellation. Seriöse Züchter geben genau aus diesen Gründen niemals 2 Welpen zusammen ab. Du hast die beiden glaub ich aus schlechten Verhältnissen aufgenommen oder? Sie kamen auch relativ früh von der Mama weg. Evtl hilft dir der Vergleich mit 2 Baby Schweinchen? Ihnen hat in den wichtigen Wochen die Erziehung der Mutter bzw des Rudels gefehlt, das übernehmen die im Normalfall.

    Das übereinander "herfallen" kann auch sein, weil die beiden total drüber sind.

    Wie alt sind die beiden nochmal ?


    Das Problem ist, dass sich die beiden immer gegenseitig hochschaukeln werden, die dringend benötigte Ruhe (Welpen sollten mindestens 20 Stunden täglich schlafen bzw ruhen, machen das deine? ) fällt weg und sie drehen noch mehr am Rad.


    Spazieren gehen ist in dem Alter eh noch nicht richtig drin, max 1 Minute pro Lebenswoche (wohlgemerkt an der Leine laufen das ist super anstrengend für die zwerge, rumtollen im Garten oder auf der Wiese dürfen Sie natürlich) wichtig ist dazwischen aber auch mal runterkommen. Heisst irgendwo rumliegen und ausruhen.


    Bitte nicht in die Box sperren, das sollte als Ruheplatz aufgebaut werden und nicht negativ verknüpfen. Habt ihr evtl nen Welpenauslauf oder einen alten Laufstall oder so?


    Ich bin ehrlich, ich persönlich würde mir niemals 2 Welpen gleichzeitig holen bzw zutrauen. Einer ist schon sehr anstrengend..

    Ich würde wohl für eine nach einem Zuhause suchen. Falls du irgendwann unbedingt 2 möchtest kannst du dir ja später noch einen passenden Kandidaten holen.

    Wie schon gesagt, dem Hund zuliebe musst du das nicht. Die brauchen dauerhaft keine Artgenossen.