Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerie gewicht verlust+gärkammer leer?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo,

    Ich war heute mit meiner Meeri Dame (3jahre) beim Tierarzt, da sie in einer Woche von 900g nurnoch720g wog.

    Der Arzt fand nichts auffälliges und meinte das es sein kann das die Gärkammer leerer ist.

    Ich soll ihr jetzt nur Heu zu essen geben und Ergänzungsmittel für die Darmflora.keine Gurke, Salat und so.

    Ich hab davon nichts im Internet gefunden.

    Weiß vielleicht jemand mehr darüber oder hatte das jemand schonmal bei einem Meeri?

  • Schon wieder so ein Quacksalber...


    1. Heudiät ist eigentlich nie richtig. Füttere bitte ganz normal weiter.


    2. Suche dir bitte einen Tierarzt, der auf Heimtiere (Kleintiere sind Hund und Katze) spezialisiert ist. Evtl kann dir auch einer empfohlen werden


    Nun ein paar Fragen :

    - siehst du sie normal fressen?

    - setzt sie Kot ab?

    - macht sie den Eindruck als hätte sie Schmerzen? Aufgeplustert? Zähne klappern?

    - wurde geröntgt?

    - wurden die Zähne untersucht? Auch die Backenzähne? Maulspreitzer? Narkose?

    - hast du in den letzten 7 Tagen etwas am Futter verändert?

    - haben deine anderen Meerschweinchen ihr Gewicht gehalten?


    Du siehst, es kann in viele Richtungen gehen. Je mehr Infos wir haben, desto besser können wir helfen

  • Ich werde mich mal nach einen anderen Tierarzt umsehen.


    Sie frisst immer normal und setzt auch Kot ab,der ist normal bis auf das ab und zu nur kleine Stücke da sind.

    Sie pfippt auch leise ab und zu dabei.

    Sonst zeigt sie keine Anzeichen auf Schmerzen, geröntgt wurde auch nicht.

    Die Zähne hat er kontrolliert, ohne Maulspreizer oder Narkose.

    Futter gab es wie immer,(gurke,salat,eine handvoll getreidefreies trockenfutter)

    Der rest der Gruppe hat das Gewicht gehalten, sie verhalten sich auch sonst alle normal.

  • Ich würde sie in jedem Fall röntgen lassen. Es kann auch sein, dass sie einen blasenstein hat oder eine blasenentzündung. Der Urin wurde auch nicht getestet? Mit einem teststreifen? Nur die Schneidezähne zu kontrollieren ist übrigens witzlos. Wenn Zähne probleme machen, dann die Backenzähne

  • Wenn ein Tier in einer Woche 20% seines Gewichtes verliert, hat es massive Probleme. Daher war es richtig, dass Du beim Tierarzt warst - nur war der anscheinend leider unfähig. Röntgen und unter Sedierung oder Gasnarkose die Zähne gründlich untersuchen sind in einem solchen Falle m.E. unbedingt nötig. Wenn sonst nichts gefunden wird, sollte auch der Kopf geröntgt werden. Es gibt auch Probleme im Kiefer, die auch durch gründliche Untersuchung der Zähne nicht erkennbar sind.


    Es erklärt zwar nicht die plötzliche Abnahme aber Gurke, Salat und getreidefreies Trockenfutter wären alleine kein ausreichendes Futter. Meerschweinchen brauchen in erster Linie Gräser, Wildkräuter und Blätter und wenn das im Winter nicht draußen zu finden ist blättriges Gemüse u.ä. als Ersatz. Anderes Gemüse wie Paprika, Gurke, Fenchel, Karotten u.ä. ist aus meiner Sicht nur eine Ergänzung, sollte aber auch vielfältig sein.


    Heu gehört natürlich immer dazu, aber ich stimme Letty zu, dass eine Heudiät unsinnig und schädlich wäre. Damit würde sie vermutlich noch mehr abnehmen und zusätzliche Probleme durch den Mangel an Flüssigkeit bekommen.


    Ich hoffe, Du findest schnell einen guten Tierarzt und ihr wird dort richtig geholfen!

  • Vio giro Wie sieht es aus mit deinem Schweinchen?

    hoffe du hast einen anderen Tierarzt gefunden.dein Schweinchen scheint ja auch schmerzen zu haben.

    sowas wie gärkammer hab ich noch nie gehört…ist meiner Meinung nach Unsinn.

  • Lemmi Sie hatte sich wieder komplett erholt, nachdem ich sie mit brei und möhre aufgepäppelt hatte.

    Sie ist leider wieder krank geworden,diesmal hatte sie blut im urin und hat einen kies großen blasenstein(?) war es glaub ich und hat dadurch wieder abgenohmen.

    (Wiegt nun wieder ca. 700g)

    Ich gehe aber nun zu einem Arzt der auf Heimtiere spezialisiert ist und es fängt an ihr wieder besser zu gehen.

  • Wenn sie innerhalb von zwei Monaten stark abgenommen hatte, sich erholt hat und wieder stark abgenommen hatte und jetzt Blut im Urin war sowie ein Blasenstein gefunden wurde, ist es recht wahrscheinlich, dass es auch am Anfang ein Blasenstein oder eine Blasenentzündung war, was ihr zu schaffen machte.


    Ist der Blasenstein denn herausgekommen?


    Ist durch Röntgen von zwei Seiten geprüft worden, das sie ggf. nicht noch weitere Steine hat?


    Und gerade bei Blasensteinen will ich noch mal auf das Futter ansprechen: Meerschweinchen brauchen viel Frischfutter, das überwiegend aus Blättrigem besteht, also höheren Gräsern (nicht Rasen), Wildkräutern und frischen Zweigen sowie falls es davon nicht genug gibt, versch. Kohlsorten, Chircorée, Küchenkräuter, Spinat, Karottengrün usw. Das Grünzeug ist u.a. wegen der Faserstoffe wichtig, aber auch wegen der Flüssigkeit. Daher ist zuviel Heu oder gar Trockenfutter gerade bei Blasensteinen gefährlich. Meerschweinchen nehmen mehr Calcium auf als sie brauchen und scheiden es dann über die Nieren aus, wenn sie genug Flüssigkeit haben und keine Entzündung vorliegt, die Blasenstein begünstigen kann u.a.


    Vielleicht schreibe ich etwas, was für Dich ohnehin klar ist. Aber vielleicht hast Du auch irgendwelche alten Anleitungen im Kopf, dass Meerschweinchen hauptsächlich Heu brauchen und Trockenfutter gut für die Zähne ist. Weil ich das nicht wissen kann, schreibe ich lieber ein paar Zeilen zuviel als zu wenig. Das ist nicht böse gemeint.

  • Sie wurde geröntgt und da war nur ein Blasenstein.

    Sie hat Schmerzmittel und etwas bekommen damit sie mehr pinkelt und der rauskommt. Kam er aber noch nicht.

    Sie bekommen heu, gemüse und kräuter. Löwenzahn, brennesseln ect sammel ich selber und trockne es.

    Yuki hol ich jetzt seit ca.1woche raus um sie mit aufgeweichten futter zuzufüttern, da sie nicht mehr zunimmt.Dienstag gehe ich nochmal zum tierarzt.

    Ich habe Meerschweinchen schon seit über 5 jahren, hatte es aber noch nie das eins immer so krank wird.

  • Würdest Du es denn sehen, wenn der Stein herauskommt?


    Wenn er nicht von alleine kommt, müsste er vermutlich entfernt werden, ehe er eines Tages den Harnweg verlegt und das arme Schweinchen einen schlimmen Tod hat. Außerdem können Harnsteine nicht nur Schmerzen sondern auch Entzündungen verursachen. Da würde ich also den Tierarzt fragen, was er jetzt machen will.


    Warum trocknest Du die Sachen, die Du sammelst? Frisch sind sie doch viel gesünder. Oder geht es nur um das, was sie jetzt nicht alles futtern können?


    Du könntest auf jeden Fall auch selbst auf Entzündungen und Blut den Urin untersuchen. Das ersetzt zwar keinen Tierarztbesuch, ermöglicht Dir aber schon mehr zu erfahren, ohne das Tier mit der Fahrt usw. unter Stress zu bringen. Hier findest Du eine Beschreibung zum https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1303. Die Combur 5-Teststreifen oder ggf. auch welche mit mehr Feldern, solltest Du in der lokalen Apotheke kaufen können oder natürlich im Internet.