Meerschweinchen Futter / Ernährung

Blasenlähmung

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Guten Abend liebe Community,


    Ich bin relativ neu in diesem Forum und habe schon durch andere Beiträge gute Antworten zu vielen Fragen gefunden.

    Allerdings habe ich leider zu meinem jetzigen Problem bzw. dem Problem von meiner Meerschweinchendame Lola noch nichts/nicht viel gefunden.


    Lola hat seit April immer wieder Probleme mit Blasenentzündungen. Zur Zeit muss ich wieder jeden Tag mit ihr zum Tierarzt um ihre Blase spülen zu lassen, weil sie beim urinlassen Schmerzen hatte und auch sehr stark und unangenehm gerochen hat.
    Ihr geht es an sich super gut. Sie ist munter und frisst normal. Nur das Urin lassen, lässt zu wünschen übrig :(.


    Bei der aktuellen Untersuchung einer Urin-Probe kam nichts Auffälliges raus. Ultraschall und Röntgen ebenfalls unauffällig.
    Ein Tierarzt (allerdings kein Spezialist) hatte das Stichwort ‚Blasenlähmung‘ erwähnt. Bisher wurde immer nur davon ausgegangen, dass Lola eine chronische Blasenentzündung hat.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit einer Blasenlähmung bei Meerschweinchen gemacht? Kann man das Ganze dem Meerschweinchen irgendwie leichter machen oder sogar dauerhaft behandeln?


    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!:)


    LG

    Paulina und Lola


    P.S. am Freitag habe ich noch einen Termin bei einem Spezialisten, da werde ich das ganze auf jeden Fall ansprechen.

  • Ich habe jetzt alle Bücher die ich habe zu dem Thema gewälzt (Schweinchen Fachbücher)nirgends was über blasenlähmung.außer bei neurologischen Ausfällen…..

    Aber als einzelnes Symptom?

    Ich bin gespannt was der andere Arzt sagt und drücke die Daumen für deine Patientin 👍🏻

  • Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Ich könnte mir vorstellen, dass "Blasenlähmung" eher eine Verlegenheit des Tierarztes beschreibt, als die Krankheit bei Deinem Schweinchen.


    Wenn sie Schmerzen bei Wasserlassen hat und auffallend riecht, sind Blasenentzündung, Blasenstein (oft mit Entzündungen verbunden) oder Gebärmutterentzündung o.ä. wahrscheinlich.


    Ich würde morgen in der Apotheke Teststreifen kaufen und selbst schon mal den Urin testen. Eine ausführliche Erklärung findest Du unter https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1303.


    Da solltest Du schon Anhaltspunkte bekommen. Das ersetzt keinen fähigen Tierarzt, kann aber helfen, dass Du nicht jeder Tierarztmeinung ausgeliefert bist.

    • Wurde sie bisher nur mit diesen Blasenspülungen behandelt?
    • Hat sie ein Antibiotikum bekommen und wenn ja welches und wie lange und mit welchem Erfolg?
    • Wurde sie geröntgt?
    • Wurde der Urin beim Tierarzt untersucht?

    Das derzeitige Standard-Antibiotikum mit Wirkstoff Enrofloxacin (z.B. Baytril, Orniflox, u.a.) hilft nicht immer. Aber erst einmal muss richtig festgestellt werden, was überhaupt ihr Problem ist.

  • Ich habe jetzt alle Bücher die ich habe zu dem Thema gewälzt (Schweinchen Fachbücher)nirgends was über blasenlähmung.außer bei neurologischen Ausfällen…..

    Aber als einzelnes Symptom?

    Ich bin gespannt was der andere Arzt sagt und drücke die Daumen für deine Patientin ??


    Oh vielen lieben Dank für die ganze Mühe ?.
    Es wurde angesprochen, dass durch die lange anhaltenden und häufigen Blasenentzündungen vielleicht Nerven beschädigt worden. So ganz deutlich konnte der Tierarzt sich nicht dazu äußern. Scheint ja insgesamt ein Thema zu sein, was nicht so häufig auftritt.



    Danke für die Tipps, das werde ich gleich mal machen!


    Sie wurde mit verschiedenen Antibiotika behandelt. Z.B. mit Orniflox und Baytril. Die Antibiotika haben teilweise sehr gut gewirkt und ich hatte das Gefühl alles ist auf einem guten Weg der Besserung. Allerdings hat sich das Ganze dann schlagartig wieder umgekehrt und die Symptome haben sich erneut verschlechtert.

    Es wurde auch schon erwähnt, dass Lola/ der Keim/ das Bakterium gegen die Antibiotika resistent geworden ist.
    Neben der Antibiotika Behandlung wurde ihr dann 3-4 Mal die Woche die Blase gespült.

    Geröntgt wurde sie auch schon: alles unauffällig (keine Blasensteine oder andere Entzündungen).


    Der Urin wurde mehrmals genommen und ins Labor geschickt für eine mikrobiologische Untersuchung ( bei der letzten Untersuchung kam nur raus, dass im Urin Mischkulturen sind).

  • Hast du mal versucht mit pflanzlichen Sachen zu unterstützen?brennessel,etc cranberry fällt mir noch ein,müßte man schauen ob Schweinchen das verträgt🤷🏻‍♀️Da dürfte es aber noch mehr geben….

    Einfach mal als Alternativgedanken.

  • Palimbaa

    Wenn die Blasenentzündung nachweislich mit dem Antibiotika ausgeheilt ist kann im Anschluss noch mit Rodicare Uro unterstützt werden.

    Für Mensch und Schwein gilt außerdem, dass Cranberrys den Urin ansäuern, sodass sich Bakterien dort nicht so wohlfühlen. Sind aber recht zuckerhaltig, deswegen wäre ich da bei Schwein eher vorsichtig.

    Die Blase stärken tut Kürbis bzw Kürbiskerne, hilft bei der Regeneration des Muskels und der Schleimhaut. Wenn man viel mit Blasenentzündungen zu tun hatte ist es manchmal so, dass der Blasenmuskel dann nicht mehr so stark ist. Urin halten ist dann bereits ab einer relativ geringen Menge schwierig und / oder schmerzhaft. Fühlt sich dann an als würde der Muskel vor Anstrengung richtig zittern. Mit der Zeit trainiert sich das wieder, aber pflanzliche Unterstützung ist da meiner Meinung nach schon gut und angebracht.

  • Sie wurde mit verschiedenen Antibiotika behandelt. Z.B. mit Orniflox und Baytril.

    Die beiden genannten sind keine verschiedenen Antibiotika (AB). In beiden Mittel ist das Antibiotikum Enrofloxacin als einziger Wirkstoff enthalten. Wenn eines nicht oder nicht mehr hilft, wird daher das andere auch nicht helfen!


    Weißt Du noch, ob sie auch andere AB bekommen hat und wenn ja welche?


    Wenn ein AB zunächst geholfen hat und es dann zeitnah wieder schlechter wurde, kann das verschiedene Ursachen haben, zumindest folgende:

    • nicht lange genug gegeben
    • es wurde ein zu geringe Menge gegeben (ist hoffentlich sehr unwahrscheinlich)
    • Resistenzen entstanden
    • es besteht ein weiteres oder letztlich sogar anderes Problem, z.B. mit der Gebärmutter oder ein Blasenstein (letztgenanntes anscheinend ausgeschlossen)

    Wenn sie schon Schmerzen beim Wasserlassen hat oder auch grundsätzlich, hätte ich Bedenken, dass die Blasenspülungen unnötig Angst und Schmerzen verursachen und vielleicht sogar zu Verletzungen führen. Dafür habe ich aber keine Belege; es ist nur eine Vermutung. Da würde ich, wenn es mein Schweinchen wäre, nach Erfahrungsberichten und Meinungen zu Blasenspülung bei Schweinchen suchen.


    Aus dem Urin kann man im Labor die Erreger isolieren und ein Antibiogramm erstellen. Damit sieht man, welches Antibiotikum in welcher Dosierung ausreichend wirkt. Ein Antibiogramm ist eigentlich sogar vorgeschrieben vor AB-Gabe, soweit das möglich ist. Spätestens wenn die bisherige Behandlung nicht dauerhaft geholfen hat, würde ich darauf bestehen. Wiederholungen der gleichen Behandlungen wird hier nicht helfen, nur schaden, weil die AB die "guten" Bakterien auch schädigen oder vernichten.

  • Hast du mal versucht mit pflanzlichen Sachen zu unterstützen?brennessel,etc cranberry fällt mir noch ein,müßte man schauen ob Schweinchen das verträgt🤷🏻‍♀️Da dürfte es aber noch mehr geben….

    Einfach mal als Alternativgedanken.

    An cranberry’s hab ich schon gedacht, mich aber nicht so richtig ran getraut. Das werde ich jetzt aber nachholen. Lola kann zum Glück noch etwas zunehmen :) da helfen die cranberry’s vielleicht besser als Päppelfutter, davon hat sie nämlich die Nase voll.


    Vielen lieben Dank für die Hilfe!

  • Wenn die Blasenentzündung nachweislich mit dem Antibiotika ausgeheilt ist kann im Anschluss noch mit Rodicare Uro unterstützt werden.

    Für Mensch und Schwein gilt außerdem, dass Cranberrys den Urin ansäuern, sodass sich Bakterien dort nicht so wohlfühlen. Sind aber recht zuckerhaltig, deswegen wäre ich da bei Schwein eher vorsichtig.

    Die Blase stärken tut Kürbis bzw Kürbiskerne, hilft bei der Regeneration des Muskels und der Schleimhaut. Wenn man viel mit Blasenentzündungen zu tun hatte ist es manchmal so, dass der Blasenmuskel dann nicht mehr so stark ist. Urin halten ist dann bereits ab einer relativ geringen Menge schwierig und / oder schmerzhaft. Fühlt sich dann an als würde der Muskel vor Anstrengung richtig zittern. Mit der Zeit trainiert sich das wieder, aber pflanzliche Unterstützung ist da meiner Meinung nach schon gut und angebracht.

    Auch hier erstmal vielen lieben Dank für die Hilfe das macht mir echt Hoffnung!


    Ich besorge gleich morgen früh Kürbis(Kerne) und cranberrys. Wie viel soll ich davon füttern? Nach Appetit?

    Radio care Uro habe ich auch vor circa 1 1/2 Monaten angefangen zu geben, aber keine richtige Besserung festgestellt. Wahrscheinlich muss ich das über einen viel längeren Zeitraum geben (?)


    Die Blase hat sich immer relativ gefüllt angefühlt. Das haben auch die Tierärzte bestätigt. Am Anfang war das anders, da war die Blase an sich wohl sehr klein, aber mittlerweile merke sogar ich als Leie die Blase, weil die so prall ist😅

    Handtücher und Decken sind aber immer nass, also wird sie es irgendwie schon raus bekommen (freiwillig oder nicht ist halt noch die Frage)

  • Tausende Dank für die vielen Tipps und das Beraten. Es tut echt gut, mal nicht alleine mit dem Thema zu sein :)


    Wegen den Antibiotika muss ich nochmal nachfragen, die Namen finde ich gerade nirgendwo. Von den Tierärzten wurde vermutet, dass sie resistent geworden ist (Antibiogramm). Teilweise habe ich Antibiotika über mehr als 3 Wochen gegeben. Leider haben sich dann bei einigen Darmprobleme entwickelt 🙄

    Ein Antibiogramm wurde auch erstellt. Einmal vor der aller ersten Antibiotika Gabe und dann nach circa zwei verschiedenen Antibiotika, weil die Wirkung nicht so war wie gewünscht.


    Heute war der letzte Termin für die Blasenspülung. Ich hatte aber immer das Gefühl dass es geholfen hat. Beschwert hat sie sich, aber jetzt nach 3 Tagen riecht sie schon wieder ganz normal und das Bäuchlein ist auch trocken.

  • Auch hier erstmal vielen lieben Dank für die Hilfe das macht mir echt Hoffnung!


    Ich besorge gleich morgen früh Kürbis(Kerne) und cranberrys. Wie viel soll ich davon füttern? Nach Appetit?

    Beides eher in geringen Mengen als Leckerchen, also nicht den gefüllten Napf hinstellen. Cranberrys sind halt sehr zuckerhaltig und Kerne im allgemeinen machen schnell dick 🙃

    Von den Kernen würde ich anfangs ruhig so 4 Stück geben, Kürbiskerne sind ja meist etwas größer.

    Da ist glaube ich eher die regelmäßige tägliche Gabe wichtig um eine unterstützende Wirkung aufzubauen. Ich nehm selbst Kürbiskapseln, da dauert das ja auch 1 / 2 Wochen bis man was merkt.

  • Ich hatte hier auch eine sehr hartnäckige Blasenentzündung bei einem Schweinchen. Nach 3 Monaten Behandlungszeitraum scheint diese endlich abgeheilt zu sein.


    Geholfen hat das AB NoPil Sirup für Kinder (in DE Cotrim K) was v.a. bei Blasenentzündungen Anwendung findet. Es stammt eigentlich aus der Humanmedizin. Es muss 2x täglich über eine relativ lange Zeitspanne (hier waren es schlussendlich 6 Wochen) gegeben werden, wirkt aber im Vergleich zu anderen ABs sehr sanft. Mein Mäuschen mit den Blasenproblemen gast sonst immer extrem auf bei jedem anderen AB und wird apathisch, bei diesem hier hielt es sich gut in Grenzen.


    Bitte beachten, ich habe damit nicht selber herumexperimentiert, das AB wurde mir unabhängig von 2 TÄ (Nagerspezi und Tier-Universitätsklinik!) verschrieben.

  • Geholfen hat das AB NoPil Sirup für Kinder (in DE Cotrim K) was v.a. bei Blasenentzündungen Anwendung findet.


    Bitte beachten, ich habe damit nicht selber herumexperimentiert, das AB wurde mir unabhängig von 2 TÄ (Nagerspezi und Tier-Universitätsklinik!) verschrieben.

    Ich habe morgen einen Termin bei dem einen Spezialisten und am Freitag bei einem anderen. Ich frag einfach mal nach, aber erkundige mich auch selbst darüber.


    Wie viel ml hast du dem Schweinchen immer gegeben?

    Und ist die Blasenentzündung mittlerweile weg? ☺️


    Danke für die Hilfe!!