Meerschweinchen Zubehör

geschlossene Korkröhren und Urin

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hallo,


    welche Erfahrungen habt ihr zu geschlossenen Korkröhren und Urinverträglichkeit?

    Liegen eure Meeris manchmal in den Röhren und verschmutzen diese?

    Wie verträgt das Holz den Urin? Saugt es sich "nur" voll, wie unbehandelte Holzhäuser oder schimmelt es gleich weg?

  • Ich habe zwar keine Kork Röhren,aber Abwasser Rohre so orangene und einen rascheltunnel.sie werden gerne genutzt und auch gerne drin geruht.zum besseren säubern habe ich molton klein geschnitten,weil sie das schon einsauen😊

    Das wird mit korkröhren bestimmt nicht anders sein…..ich könnte mir vorstellen das das nach ner Weile stinkt.

  • Die Idee ist auch gut, wobei ich mir das nur optisch nicht ganz so toll vorstelle.

    Na vllt besorge ich mir mal ein, zwei Stücke und schau was sie dazu sagen.

  • Die Lösung des Piesel-Problems ist eine Röhre ohne Boden:

    Wir haben seit vielen Jahren eine Korkröhre in Betrieb, allerdings habe ich sie gleich dort im Zooladen, wo ich sie gekauft habe, zurechtschneiden lassen - also Boden weg, sodass sie fortan als Tunnel diente und nach wie vor sehr gerne genutzt wird. Dazu muss die Röhre allerdings einen nicht zu kleinen Durchmesser haben, damit Schweins auch gut durchpassen, dünnere Röhren sind für dieses Unternehmen nicht geeignet.


    Die Schweinchen laufen sehr gerne durch diesen Korktunnel und sie liegen auch darin, er ist einer der beliebtesten Einrichtungsgegenstände. Ohne Boden besteht bezüglich Urin kein Problem, zur Reinigung mit Wasser abspülen, trocknen lassen - und schon ist der Tunnel wieder einsatzbereit.

  • Huhu,


    Kork schimmelt nicht, aber ein Tunnel, also ohne Boden. ist meine Empfehlung. Ich habe auch gerade einen neuen Tunnel im Gehege

  • Einen Tunnel aus Kork habe ich auch schon, finde aber seit ewigen Zeiten in den Zoobedarfsläden nur Röhren, weshalb ich überlegte ob das auch geht.

    Sonst Frage ich mal, ob der Zooladen das zersägen macht. Ich hatte nur Zuhause keine Lust zum zusägen, am Ende zerbricht mir das ganze Teil und ich habe viel Geld für nichts ausgegeben...

  • Schau doch mal online bei Heu Andi. Da werden die unterschiedlichsten Kork Sachen angeboten und die Lieferung erfolgt meist binnen 2 Tagen

  • Weidenbrücken hatte ich drin, die haben alle fünf innerhalb weniger Wochen angefangen zu schimmeln -.-

    Deshalb wollte ich noch ein/zwei Korkröhren kaufen.

    Im www schauen, da hätte ich auch mal selber drauf kommen können. 😅

  • Weidenbrücken hatte ich drin, die haben alle fünf innerhalb weniger Wochen angefangen zu schimmeln

    Das kann ich gar nicht nachvollziehen. Du hast doch Fleecehaltung?


    Da sollte es eher trockener sein als bei meiner Haltung auf Baumwolle. Aber ich habe selbst an einem der Lieblingsplätze, an dem das Handtuch am Abend schon leicht feucht (nie nass) ist, am Tunnel dort keinen Schimmel gesehen. Das gleiche gilt für die beiden Tunnel, die im Einstreubereich stehen. Unser ältester Tunnel ist über zwei Jahre alt und sieht von sehr leichten Nagespuren abgesehen aus wie neu.


    Kann es sein, dass das Fleece unter dem Tunnel bei Dir richtig nass ist und bleibt bis zum Austauschen?


    Oder hattest Du einfach Pech und das Teil war falsch gelagert schon schimmelbehaftet als Du es gekauft hast?

  • Ich habe auch weidenbrücken in meinem Gehege und da schimmelt nichts, nicht mal als sie wochenlang auf der Wiese waren dieses Jahr

  • Da muss ich ja paar echt besch... Exemplare erwischt haben.


    Also ja, am Anfang hatte ich noch mehr selbstgenähte Pipipads in Nutzung, da war es manchmal schon etwas nasser,aber die Weidenbrücken standen auch mehr auf den Rennstrecken, weniger dort wo die Meeris viel hocken und pinkeln.

    Ich bin dann auf Qualitativ hochwertigere Pipipads umgestiegen, seit dem gibt es auch keine nassen Stellen mehr.

    Geschimmelt haben sie dann trotzdem.

    Da aber nicht immer jeder Weidentunnel an der gleichen Stelle stand habe ich mir den Schimmel vllt auch verschleppt, am Anfang war es nur einer, dann gab es an jedem Schimmel.

    Drei habe ich bei eBay gebraucht gekauft... Die anderen beiden in verschiedenen Läden.


    Ich werd mich mal im Netz nach Korkröhren umsehen. Die finde ich mittlerweile auch optisch ansprechender und bei Marshal habe ich schon erlebt das die langen Fransen am Hintern in nem Weidentunnel hängen geblieben sind. Ist ja auch nicht schön.

  • Ich habe zwar keine Kork Röhren,aber Abwasser Rohre so orangene und einen rascheltunnel.sie werden gerne genutzt und auch gerne drin geruht.zum besseren säubern habe ich molton klein geschnitten,weil sie das schon einsauen😊

    Das wird mit korkröhren bestimmt nicht anders sein…..ich könnte mir vorstellen das das nach ner Weile stinkt.

    Das habe ich auch Mal versucht aber meinen war das dann zu suspekt und sie haben die Einlage rausgeschmissen.