Meerschweinchen Haltung

Balkonhaltung?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Heyy, ich hab vor mir Meerschweinchen auf den Balkon zu holen.:love:


    Wir würden dann ein isoliertes Haus nehmen. Hat wer Vorschläge? Habe bis jetzt keine passendes gefunden.

    Ich hab außerdem gelesen, wenn Meerschweinchen ganzjährige Balkon Außenhaltung sind, muss es von Unten warm gehalten werden. Meine einzige Idee ist das man auf die Holzplatte (Die wir eh drunter legen) Styropor oder etwas anderes dämmendes klebt.


    Ich hoffe mir kann wer weiter helfen ^^

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Gut, dass Du Dich vorab informierst. Die Haltung von Meerschweinchen ist nicht so einfach, wie man das früher oft dargestellt hat - zumindest wenn es den Tieren gut gehen soll. Außenhaltung ist noch deutlich anspruchsvoller.


    Ein geeignetes fertiges Schutzhaus wirst Du vermutlich nicht finden. Die typischen Kaninchenställe sind völlig ungeeignet dafür, weil zu dünn und zu offen. Ein sehr schönes Beispiel für ein Schutzhaus findest Du bei https://meerschweinchencafe.de/uber/gehege/. Wenn das Gehege komplett vor Regen und Schnee geschützt ist, reicht auch ein Schlafhaus, das der oberen Etage von diesem Beispiel entspricht.


    Neben einem guten Schutzhaus ist es wichtig, dass die Tiere vor Regen, Schnee und Hitze im Sommer geschützt sind und genug Platz haben. Unter 4qm Grundfläche, die sie dauerhaft nutzen können, würde ich das nicht machen. Haltung auf dem Balkon ist aus meiner Sicht ohnehin nicht ideal, da die Tiere gerade im kalten, trüben, nassen Winter im Haus besser untergebracht wären. Zudem fehlt ihnen auf dem Balkon die Anregung und Gesellschaft durch unsere Nähe. Daher sollten es auch mindestens 4 Tiere sein, die sich natürlich gut vertragen müssen.


    Und dann muss man auch auf dem Balkon eine Absicherung gegen Greifvögel, Ratten u.ä. vorsehen, je nachdem wo der Balkon liegt.


    Wie würdest Du den Boden des Gehege einstreuen wollen? Meerschweinchen futtern riesige Mengen und durch Futterreste, Heu und Böhnchen entsteht viel Abfall, der ja auch nicht vom Balkon herunterfallen darf.


    Wäre es denn auch eine Möglichkeit, die Tiere nur im Sommer auf den Balkon zu lassen und ihnen in der Wohnung ein schönes Gehege zu bieten?

  • Danke für deine Antwort!


    Unser Balkon ist komplett aus Beton. Ich denke nicht das da viel runter Fliegt da es dann schon einen Meter hoch müsste um über den Rand zu kommen.


    Könnte man denn auch ein ganz normales Kaninchen/ Meerschweinchen Haus kaufen und es selbst Isolieren?

    Sie hätten dann auch ganzjährig genug Platz und ich würde natürlich 4 nehmen das sie sich im Winter auch gegenseitig warmhalten können.

    Können Ratten bis in den 4. Stock an einer relativ glatten Hauswand hoch? Wir wohnen hier schon sehr lang und haben hier oben noch nie eine Ratte gesehen. Wegen den Raubvögeln würde ich natürlich ein Netz drüber machen. Das wäre mir zu hohes Risiko


    Da hätte ich ich noch eine Frage zu:
    Bei unserem Balkon regnet es manchmal rein. Ich weiß nicht ob Einstreu, Fleece oder eine ganz andere Art von Einstreu Gut geeignet ist.


    Das mit dem im Winter reinnehmen hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich weiß nicht ob man wenn man den ganzen Winter mit einem Tier zusammen lebt, ob man da nicht eine Allergie entwickelt. (Meine Eltern sind was Allergie angeht, sehr vorsichtig)
    ich kann da ja nochmal überlegen. Ich will ja das beste für die Tiere ^^


    lg

  • Allergien entwickelt man nicht einfach so. Allergisch reagiert man am ehesten auf Staub oder heu. Das kann man aber im Vorfeld auch beim Hautarzt /Allergologen testen lassen.


    Viele von uns halten Meerschweinchen im Haus. Meine Gruppe hat schon fast 2 Jahre im Wohnzimmer gelebt und ist jetzt im Vorraum untergebracht. Sie sind immer ganz dicht bei uns

  • Hallo, ich finde für Aussenhaltung die Hühnerställe noch gut, die gibts isoliert und gerade mit einem Auslauf dran.

    Es gibt auch Hühnerstelle die Ebenerdig sind, also so das die Meeris keine steile rampe rauf müssten, das legenest

    Kannst du einstreuen und als Rpckzug verwenden. Ich denke du findest so was im Internet, wenn nicht sende ich

    Dir einen link wenn du möchtest.

    Ja auf den Boden würde ich Isolation legen , ich habe darüber noch eine Teichvolie, Holzboden habe ich keinen.

  • Könnte man denn auch ein ganz normales Kaninchen/ Meerschweinchen Haus kaufen und es selbst Isolieren?

    Sie hätten dann auch ganzjährig genug Platz und ich würde natürlich 4 nehmen das sie sich im Winter auch gegenseitig warmhalten können.

    Können Ratten bis in den 4. Stock an einer relativ glatten Hauswand hoch? Wir wohnen hier schon sehr lang und haben hier oben noch nie eine Ratte gesehen. Wegen den Raubvögeln würde ich natürlich ein Netz drüber machen. Das wäre mir zu hohes Risiko

    Das Problem mit einem nachträglich isolierten Stall ist, dass leicht die Gefahr besteht, dass er entweder nicht gut genug isoliert ist oder zu wenig Luftzirkulieren kann und es anfängt zu schimmeln. Meerschweinchen setzen ja viel Urin ab und nehmen vielleicht auch noch Frischfutter mit in den Schlafbereich. Das und die Tiere selbst verursachen auf kleinem Raum ein hohe Luftfeuchtigkeit. Diese kombiniert mit Kälte draußen, bedeutet hohe Schimmelgefahr. Und das wäre dann für die Tiere sehr schädlich.


    Ich kann Dir die Frage wegen Ratten nicht beantworten. Vierter Stock ist schon sehr hoch. Aber vielleicht findest Du ja im Internet Erfahrungsberichte dazu.


    Zum Platz: Viele Balkons sind nicht einmal 4qm groß. Wären Deine Eltern damit einverstanden, dass Du, falls es bei Euch groß genug sein sollte, alles mit Einstreu u.ä. versiehst?


    Der Boden sollte nicht nass werden, weil es sonst noch mühsamer wird, das sauber zu halten. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass z.B. eine Kombination aus Rindenmulch mit Urin, Böhnchen und Essensresten in nassem Zustand auf Dauer stinken wird.


    Wenn Deine Eltern Angst vor Allergie haben, finde ich es eine riskante Lösung die Tiere deswegen sozusagen auf Abstand zu halten. Was machst Du denn, wenn eines krank wird und deshalb vorübergehend im Haus leben muss? Ich würde lieber versuchen. mit meinen Eltern über eine tiergerechte, schöne Haltung in der Wohnung zu sprechen. Davon hättest Du auch viel mehr. Du wirst auf dem Balkon die Tiere viel weniger sehen oder gar mit ihnen etwas tun, zumindest im Winter.

  • Ich finde die Ausgangslage auch nicht ideal. Für mich wäre Balkonhaltung nur als Abwechslung zur Innenhaltung (an angenehmen Sommertagen) denkbar. Das wirklich schöne an der Aussenhaltung ist doch, dass die Schweinchen in die Natur rauskommen und das fällt bei einem Balkon eher flach. Viele Balkons sind auch extrem zugig und/oder Überhitzen im Sommer extrem, wo der erdige Bodengrund sonst vieles abfängt.


    Versteh mich nicht falsch, artgerechte Balkonhaltung ist möglich und machbar - aber fast nochmal schwieriger umzusetzen als "normale" Aussenhaltung, die auch schon sehr anspruchsvoll ist.


    Ausserdem finde ich es sowohl für die Tiere als auch für mich toll wenn sie in der Wohnung sind, dass man sich so gegenseitig "entertainen" kann ;)

Ähnliche Themen wie Balkonhaltung?