Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Atmung / Herzschlag stark sichtbar?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ihr Lieben, ich benötige mal wieder euer Meerschweinchen-Fachwissen.... Nachdem wir vor 3 Wochen leider unser Herzens-Meerschweinchen über die Regenbogenbrücke gehen lassen mussten, ist nun ein 2-jähriger Kastrat in unseren Damen-Haushalt eingezogen. Er ist ein ganz aufgeweckter, lieber und mutiger kleiner Kerl und soweit ich das beurteilen kann auch topfit. Und er futtert für 10! ^^ In den ersten Tagen war er natürlich noch vorsichtig und man hat noch nicht allzu viel von ihm gesehen. Inzwischen ist er aber öfter im Gehege unterwegs und da ist mir aufgefallen, dass man, wenn er steht oder geht, im hinteren Teil des Meerschweinchen-Körpers immer die Atmung oder den Herzschlag (??) sehr stark sieht. Beim Schlafen scheint es hingegen nicht der Fall zu sein. Ich kenne sowas von anderen Meerschweinchen nicht.... Ist das normal oder ein Grund zur Beunruhigung?

  • Also meinst du einfach die Stelle an der Flanke? Da sehe ich die Atmung auch bei meinen Tieren. Mich beunruhigte es auch mal dass sie so schnell atmen, viel schneller als wir Menschen im Normalzustand. Scheint aber völlig normal zu sein, ich glaube Meeris haben einfach eine physiologische höhere Herzfrequenz. Ist er denn auffallend erschöpft nach einer Aktivität?

  • Ja genau, ich meine die Stelle an den Flanken. Mir ist das bei meinen bisherigen Schweinchen noch nie so aufgefallen, da ist die Atmung oder der Herzschlag irgendwie flacher. Ich habe jetzt aber zwischenzeitlich mal bei youtube nach Meerschweinchen-Videos gesucht und konnte bei einigen Videos ähnliches beobachten (dort haben die Schweinchen einfach nur ruhig dagesessen und gefressen). Hm, es scheint wohl individuell zu sein, wie stark dies ausgeprägt ist.


    Erschöpfung oder Unwohlsein kann ich bei unserem Neuzugang nicht feststellen, er scheint mir wirklich sehr fit und aufgeweckt zu sein. :)