Meerschweinchen Vergesellschaftung

Dominante Dame zu ruhigem Pärchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich habe mir hier schon entsprechende Beiträge durchgelesen, wollte aber gerne zu meinem persönlichen Fall nochmal nachfragen:

    ich hatte 2 Pärchen (2 frühkastrierte Böckchen, inzwischen 5 Jahre alt, von mir mit Hand aufgezogen) und jeder hatte eine Dame: LILLY, Rex, extrem scheu, aus großer Gruppe, seit März 2021 mit dem ruhigeren Böckchen LEO zusammen, sowie BATSY, Glatthaardame, 3,5 Jahre alt, dominanter Typ, seit April mit meinem dominanteren Böckchen LUCA zusammen. Nun mußte ich meinen geliebten LUCA gestern über die Regenbogenbrücke gehen lassen und würde die 3 Herrschaften gerne vergesellschaften. LILLY und LEO haben sich seinerzeit sofort verstanden, 3 x brummen und dann waren sie wie ein altes Ehepaar. BATSY und LUCA haben etliche Zeit gebraucht und waren auch nie so dicke wie die beiden anderen, wobei es keinen wirklichen Streit (Haarbüschel oder so) gab. BATSY saß bei der Vorbesitzerin einige Zeit alleine, vorher mit einem Böckchen zusammen und soll ihn voll im Griff gehabt haben.
    Im Moment habe ich das große Gehege für die beiden Pärchen getrennt, zusammen genommen hätten sie dann wieder 9 qm.

    Ist es älteren Meeries und sehr unterschiedlichen Charakteren auch am besten: Gehege komplett reinigen, viel Futter und Verstecke anbieten und dann alle reinsetzen oder auf neutralem Boden oder habt Ihr andere Tipps/Erfahrungen??

    Wäre für Hilfe sehr dankbar, da ich echt Schiss habe, daß die Vergesellschaftung nicht klappt, was total schade wäre.

    Danke und allen einen schönen Tag.

    LG, Anja

  • Huhu,


    Ich bin bei der gehegegröße ehrlich gesagt recht entspannt.

    Ich sage dir auch gleich warum ich da keine Bedenken habe.


    Grundsätzlich hätte ich nie dominant/dominant und unterwürfig/unterwürfig kombiniert, sondern gemischt. Dann wären vermutlich beide Vergesellschaftungen entspannt verlaufen. Jetzt ist es realistisch, daß sich batsy als ranghöchste herausstellen wird.


    Es kann sein, dass es ein paar Tage chaotisch wird. Ich würde das Gehege komplett reinigen, viel Futter rein tun und dann alle 3 rein setzen

  • Ich verstehe Deine Sorge schon, vielleicht auch, weil ich nur Böckchen habe und es da leider sehr unschön werden kann. Aber auch Weibchen können richtig beißen und daher würde ich die Vergesellschaftung machen, wenn Du dann viel Zeit hast, zu beobachten und notfalls einzugreifen. Vielleicht würde sich da z.B. ein Freitag Nachmittag eignen mit dem Wochenende dazu.


    Es kann die Vergesellschaftung entspannter machen, wenn die Tiere sich vorher aneinander gewöhnen können. Falls sie sich bisher nicht sehen konnten, wäre es vielleicht gut, sie für ein paar Tage durch ein Gitter abgetrennt in Gehege nebeneinander leben zu lassen. Das kann zu Aggressionen oder bei Zuneigung zu anhaltendem Nagen am Gitter führen. Dann müsstest Du es natürlich schnell beenden und es mit direktem Kontakt versuchen. Sollten sie aber friedlich interessiert sein, könnten sie sich aneinander gewöhnen und z.B. auf beiden Seiten den Gitters futtern.

  • Danke für Eure Anworten, dann bin ich ja schon etwas beruhigter. Das mit dem Gitter ist gut, das werde ich probieren und da ich momentan eh im Homeoffice arbeite, kann ich gut ein Auge auf die Schweinchen werden.

    Ja, vielleicht hätte es anders besser gepaßt. aber aufgrund von gesundheitlichen Problemen von Luca und der Schwierigkeit, überhaupt eine Meeriedame passenden Alters in der Gegend zu finden, hatte sich das so ergeben.

    Danke nochmal und einen schönen Abend!