Regenbogenbrücke

Sammy… du hast so leiden müssen…

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

  • Hallo zusammen….

    ich habe leider keine schönen Nachrichten. Ich muss mir dass jetzt einfach von der Seele schreiben.😭😢😭

    Der ein oder andere kann sich vielleicht noch daran erinnern, das ich mal einen Eintrag zu Sammy gemacht habe, weil sein weißes Fell immer schmutzig war. Niemals hätte ich gedacht dass es einen so schlimmen Hintergrund hätte. Mir ist schon damals als wir ihn von der Notstation damals übernommen haben aufgefallen,

    das er ab und zu mal gehustet hat, und nicht gerade gut beinand.

    Erstmal haben wir uns nichts dabei gedacht. Als es aber immer häufiger passierte, sind wir gleich zu dem Best bewertezten Tierarzt in der Umgebung gefahren. Sie hat ihn von Kopf bis Fuß untersucht aber nichts feststellen können.


    Letzendlich hat sie ihm eine Spritze für das Immunsystem gegeben und fertig.


    Nach ein paar Tagen ging es aber wieder los, und als er dann auch noch immer ein so schmutziges Fell gehabt hatte, sind wir nochmal zum Tierarzt. Wieder hat sie das gleiche gemacht, und 70€ für nichts eingezogen. Und das mehrmals.


    Wir dachten, das wenn der TA. schon nichts feststellen kann( der noch dazu 5Sterne Bewertungen hatt und einen kompetenten Eindruck gemacht hat ) dann kann ihm wohl keiner wirklich helfen.

    Es wurde von Monat zu Monat immer heftiger, und er hat (damals schon) immer mehr abgenommen…


    Bis zum 3.11.21…

    Der Arme Sammy lag völlig fertig und aufgeplustert, in der Schutzhütte und war nur noch am Husten. Dann habe ich den „streichel Test“ gemacht. Als er sich trotz streicheln nicht von Fleck bewegen wollte, haben wir in uns sofort geschnappt und sind los zum TA.


    Die TA. bei der wir sonst immer waren hatte schon zu, so sind wir einwenig weiter gefahren. Dann sind wir bei einer angekommen,die anscheinend grade vom Urlaub gekommen ist, und ihn sich nicht ansehen wollte und auch nicht gerade freundlich war.

    Sammy musste in der Zwischenzeit immernoch auf Hilfe warten.
    Also sind wir weiter zur nächsten gefahren. (Bei diese TA hatte ich sofort ein gutes gefühl, da sie unsere Schweine früher auch immer super behandelt hat und auch sehr Freundlich wahr.)


    Nachdem wir circa ( wegen Corona) 30min. im Auto warten mussten, und dann noch 20min. Im Wartezimmer, hat Sammy sich die ganze Zeit über nicht bewegt.


    Als wir dann drann gekommen sind, hat sie mit dem ersten Blick gesagt „ Oh Gott, das arme Kerlchen“.

    Sie hat in keine 2 min untersucht und sofort eine Diagnose aufstellen können.




    Sammys Backenzähne sind durch die frühere Haltung (wegen Trockenfutter usw.) Kreuz und quer gewachsen.
    Sie waren so lang, das sie sogar den Nasenknochen durchbrochen haben😰.

    Er muss unfassbare Schmerzen die ganze Zeit über gehabt haben…

    Da die Zähne so unglaublich lang waren, haben sie seine Nase blockiert.

    Also immer wenn er so „gehustet“ hat, hat er quasi nach Luft geschnappt. Sein Bauch war mit Luft gefüllt und

    Noch dazu hatte der kleine Kieferlähmung…


    Sie hat gesagt man solle ihn sofort erlösen, da er nur leidet, und das er in dieser Nacht sowieso gestorben wäre, weil er entweder erstickt oder Verhungert wäre. Er hat die ganze Zeit über keinen einzigen köttel gelassen..

    In seinem Rachen waren sogar noch ein paar Futterreste, die er wegen der Kieferlähmung nicht ganz schlucken konnte.


    Er hat so Stark abgenommen, da er wegen der Zähne nicht richtig fressen könnte( was er sich leider nie anmerken lassen hat) Er war eh schon so dünn, und die Vorstellung das er ohne die Luft im Bauch eigentlich noch dünner wäre, bereitet mir Kopfschmerzen.


    Als sie ihn dann erlöst hat, kamen gefühlt 2L. Rotze (oder was das war) aus seiner Nase, die das Atmen ihm zusätzlich schwer gemacht haben.


    Ach Sammy… wie viel leid kann ein Meerschweinchen ertragen…

    Trotz deiner Schmerzen, warst du immer nett zu deinen Mädels.

    Du hast so viel mitgemacht, zuerst warst du eine Zeit mit deinem Bruder zusammen in eine Käfig und musstest wahrscheinlich als Kinderspielzeug dienen, dann warst du in der Notstation, dann warst du bei uns in einer Kastratengruppe wo du gemoppt worden bist, und erst dann… in deinen letzten Lebensmonaten konntest du mit drei ganz lieben Weibchen glücklich werden.

    Du bist 5 Jahre alt geworden, und warst vom Charakter her mer wie ein Weibchen, du hast weder gebrommselt/Gegurrt/Zähnegeklappert oder gebissen. Noch dazu warst du unfassbares zutraulich, es konnten drei erwachsene Personen schnell auf dich zu gehen, und obwohl alle anderen geflüchtet sind, bist du als einziger stehen geblieben, und hast auf Basilikum gehofft. Wahrscheinlich hast du dich deswegen immer über soetwas oder über Gras gefreut, weil dir das fressen da nicht so weh getan hat.


    Wenn ich eines weiß, dann das…

    Ein Meerschweinchen wie dich, gibt es nur 1mal…


    R.I.P mein lieblingsschwein…

  • Das tut mir auch wirklich sehr sehr leid zumal es so ein sinnloser Tot ist der nicht hätte sein müssen. Zu den Tierärzten fällt mir irgendwie nichts ein. Schlimm

  • Das tut mir sehr leid. Wirklich tragisch das kein Tierarzt Sammys Problem erkannt und ihm geholfen hat...🌈 lieber Sammy, du hattest noch eine schöne Zeit mit deinen Mädels und du wirst nun schmerzlich vermisst du tapferer kleiner mann. Dadurch das du ja nach einem kastraten gesucht hast?, wurde ein anderes Schweinchen aus schlechter Haltung befreit. Da hatte der Sammy bestimmt die Pfötchen im Spiel. Du hast doch nach einem kastraten gesucht, vielleicht ist es Schicksal und das befreite Schweinchen sollte zu dir kommen? Diese schlimme Geschichte, das Sammy so Probleme hatte wird dich bestimmt noch einige Zeit nicht loslassen. Aber du wirst ihn auch in guter Erinnerung behalten...dem liebenswerten freundlichen und zutraulichen Sammy.♥️

  • das tut mir so leid mach es gut kleiner hübscher Mann 🌈😢


    Schade das Tierärzte sich manchmal nicht die mühe machen die kleinen richtig zu untersuchen


    Du hast alles gemacht für ihn was du konntest fühl dich gedrückt wünsche dir viel Kraft


    Hoffe das du bald ein neues Tier für deine Gruppe findest


    Lg Manu