Meerschweinchen Vergesellschaftung

Gruppenbildung oder Brüder unter sich?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben :)

    Ich bin vor einigen Tagen durch einige Umstände doch recht spontan Meerschweinchen-Mama geworden.

    2 Böckchen nennen sich nun mein, beide sind ca. 1 Jahr alt und leben schon immer zusammen, anfangs waren sie wohl mal zu dritt. Die beiden sind noch nicht kastriert - Der erste Termin beim TA zur Kontrolle und Terminabsprache für die Kastra steht. Alleine auf Grund der "Altersvorsorge".

    Bei mir leben die beiden derzeit auf ca. 4 qm halb Fleece/halb Streu. Da der Umzug auf eine große Fläche von 8 qm bevor steht(ab Frühjahr auch mit dauerhaft zugänglichen Außengehege) habe ich an eine Gruppenerweiterung gedacht. Ich bin vom MEERSCHWEINCHEN VIRUS infiziert :love:

    Und hier brauche ich erfahrenen Rat :

    weitere Kastraten oder lieber Mädels?

    Eigentlich wollte ich mit 2-3 Schweinchen erweitern, bei Mädels wären es dann ja zwangsläufig mehr (wenn ich richtig informiert bin) wie sind die Erfahrungen? Oder soll ich die beiden alleine lassen!? Sie leben auf jeden Fall sehr harmonisch zusammen :)

  • Huhu,


    Also aus dem ersten Impuls bin ich etwas kritisch. Weißt du ob es ein älterer Bock war mit dem sie aufgewachsen sind oder war der auch klein?


    ich würde die beiden kastrieren lassen und dann 4 Weibchen dazu setzen, aber erst wenn die Gruppe 8m² hat.

    Und stell dich bitte darauf ein evtl 2 Gruppen draus zu machen.



    Du kannst es natürlich auch bei zwei belassen und Weibchen dazu holen, wenn einer stirbt

    Bei artgerechter Haltung spricht man übrigens von etwa 500€/Jahr pro Meerschweinchen. Ohne Tierarztkosten

  • Hallo,schön das du dich um die zwei Böcke kümmerst :thumbup:


    Du bist ja anfänger in der Meerihaltung, bin ich da richtig ?


    Wenn ja würde ich dir empfehlen die Brüder zu Kastrieren und zu zweit lassen.


    Wenn du gerne mehr Meeri möchtest, was ich vertehen kann:) ;)

    Und du viel Platz hast, könntest du auch die Brüder nach der kastra frist trennen und für jeden 2 Weibchen dazu suchen.

    Natürlich könntest du sie auch zusammen lassen und 4 Weibchen dazu setzten und schauen wie es geht und im Notfall trennen.

    Einfach das Gehege so bauen das es gut zum abtrennen geht.

  • Herzlich Willkommen auch von meiner Seite hier im Forum!


    Ich habe selbst mit zwei Böckchen, die 10 Monate alt waren die Haltung von Meerschweinchen wiederaufgenommen. Ich kann Deine Überlegung zur Erweiterung der Gruppe gut verstehen. Einfach ist das aber bei zwei Böckchen oft nicht. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Bei uns leben zur Zeit 5 Böckchen, aber leider nicht oder noch nicht in einer Gruppe.


    Meine erste Frage an Dich ist: Wo befindet sich das Gehege denn?


    Es hört sich so an, als wäre es in einem Nebengebäude oder Stall draußen. Andernfalls wäre es natürlich genial, wenn Du Haltung in der Wohnung mit frei zugänglichen Auslauf draußen kombinieren wollest in Zukunft. Oder wie meinst Du das?


    Die Frage nach dem "Wo?" ist aus meiner Sicht sowohl bei 2 Tieren als auch bei der möglichen Erweiterung einer Bockgruppe sehr wichtig.


    Ein weiterer wichtiger Punkt ist: Wie ist das Verhältnis der zwei zueinander, im Sinne von gibt es eine klare Rangordnung, klappern sie sich an, gehen sie sich aus dem Weg usw.?


    Nachtrag: Das Schweinchen auf Deinem Profilfoto scheint ja bildschön zu sein: Stehohren. langer Kopf und kurzes Fell trotz besonderer Fellfarbe!

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten 😊

    Natürlich bin ich mir der Arbeit und der Kosten von Mee(h)r Schweinchen bewusst.

    Die beiden wohnen derzeit wie schon angenommen in einem Nebenraum direkt am Haus(Ausgebaut mit Fenster und Tür). Sollen im nächsten Jahr in ein isoliertes Holz-Gartenhaus ziehen, auch verschließbar und Wetterfest. Davor möchten wir eine Voliere bauen, der Ausgang befindet sich dann im Haus direkt, sodass die Tür geschlossen bleiben kann.


    Der Rang scheint bereits geklärt zu sein, wobei ich das auf Grund der Zeit nicht abschließend behaupten möchte. Das miteinander wirkt auf mich harmonisch. Hat der eine was zu essen oder wird im Häuschen gerade gestört gibt es ein wenig "gebrummel" und der jeweils andere scheint zu hören.

    Die beiden sind erst eine knappe Woche bei mir und die ersten Tage war es entsprechend ruhig wenn ich mit im Raum war. Inzwischen werde ich morgens schon fleißig beschnuppert nur bewegen darf ich mich nicht zu viel.

    Ich habe mir die Tiere nicht unüberlegt angeschafft. Der Plan stand fest. Allerdings wollte ich gerne eine bestehende Mädelsgruppe übernehmen...Aber manchmal kommt es schneller und anders als man denkt.


    Die Erweiterung der Gruppe habe ich im allgemeinen sowieso nur auf Grund von Beiträgen wie "sollten mindestens in Gruppen von 3-4 gehalten werden" in Betracht gezogen. Wiederum gab es auch die " männliche Freundschaften sollte man nicht stören " Beiträge die mich verunsichert haben.

    Ich hab es auch ganz und gar nicht eilig. Bevor das Gehege nicht Final fertig gestellt ist sowieso nicht.


    Gerne dürfen die beiden auch zu zweit bleiben, aber falls nicht Tiergerecht bin ich die letzte,die das nicht möchte. Der Platz wäre dann ja da.


    Lieben Dank für das Kompliment an Mojo Moppelchen. Im Nacken und am Popo hat er etwas längere Haare. Was drin steckt wird wohl leider niemand so genau wissen.

    Yuki verrät sein Wirbel auf dem Kopf, ansonsten ist auch er Glatt.


    Beide scheinen mir auch gesund und kräftig. Ich habe noch keine Kontrolle außer einmal kurz äußerlichen check und die Zähne angeschaut.

    Bin schon ganz gespannt was die Tierärztin am Montag zu den beiden sagt. Sie kommen aber auch nicht aus "schlechter Haltung" aber eben auch nicht besonders Artgerecht.

  • Hallo!


    Bockgruppen können schwierig sein, gerade weil sich ja nur die beiden kennen, aber nicht von anderen erwachsenen Böcken erzogen wurden. Das ist auch mit Außenhaltung nicht so günstig, es wäre besser, wenn sie die Winter im Nebenraum verbringen könnten, der auf ca. 10 Grad geheizt sein sollte. Bei Bockgruppen kommt es leider vor, dass einer nicht in den Stall darf, das darf man bei Frost nicht riskieren.


    Wenn sie warm untergebracht sind, kommt es auf deine Erfahrung, deine Nervenstärke und die Tiere drauf an, ob eine Erweiterung der Gruppe machbar wäre. Es kann eben schief gehen, es kann Bisswunden geben, es kann richtig heftig krachen. Zumindest vorübergehend ist das ziemlich normal. Das muss einem liegen, dass man dabei cool bleiben kann.

  • Den Winter über sollen Sie auch drin bleiben. Haben derzeit immer um die 15 Grad ohne heizen. Vorher lebten Sie draußen in den typischen "Außenstall für Kleintiere" den es in jeder Zoohandlung gibt.

    Deswegen wäre die Erweiterung auch erst nach Kastration und Umzug in den großen Stall angedacht. Aber für mich auch überhaupt nicht zwingend notwendig.

    Umziehen müssen Sie aber so oder so, da in den Raum im nächsten Jahr ein WC entstehen soll. Die Holzhütte ist ein ehemaliger "Partyraum" dementsprechend sollte es auch hier nicht zu kalt werden. Da auch hier verschließbare Fenster und Türen vorhanden sind. Ebenso Strom. Ich hab mal ein altes Bild vom Ort des Geschehens angehangen. Leider von der falschen Seite - aber es handelt sich hierbei definitiv nicht um einen Bretterverschlag in dem ich die beiden von dem Regen in die Traufe setzen würde.Mehrere Häuser stehen dann natürlich zur Verfügung - innen sowie außen.

    Wenn die Erfahrung gemacht wurde, dass zwei Jungs miteinander gut und lange zusammen leben können, dann soll es auch so bleiben. Ich muss ihnen nicht auf Zwang Stress aussetzen, möchte sie aber auch nicht "leiden" lassen wenn sie in einer Gruppe glücklicher wären. Aber wie auch schon geschrieben, kommen die beiden sehr gut miteinander aus. Die Kastration steht aber an, sollte warum auch immer mal einer nicht mehr sein.

    Denke die beiden kommen vom Bauernhof bzw "Hobbyzüchter" und haben nur die ersten Tage/Wochen unter Jungs gelebt. Das weiß ich aber nicht genau, da ich die beiden privat übernommen habe und auch mit den Vorbesitzern nur über Ecken in Kontakt stehe.


    Nachtrag: Mit Frühjahr meine ich mit den ersten warmen Tagen. Auch wir haben nicht soviel Motivation bei Regen,Wind und Wetter alles umzubauen. Würde ich natürlich auch von den Wetterbedingungen abhängig machen, es eilt nicht.

  • Hallo!


    Strom ist prima, dann kannst Du das auch soweit heizen, dass es wenigstens nicht gar zu kalt wird. Das Doofe ist, dass Meerschweinchen in Außenhaltung sich in größeren Gruppen wesentlich wohler fühlen, aber die beiden sind halt Null sozialisiert weil eben aller Wahrscheinlichkeit nach wirklich als Babys gekauft. Und zwei Gruppen wirst Du nicht gleich wollen, oder?

  • Es freut mich, dass Du nicht in erster Linie siehst, was Dir gefallen würde, sondern wie sich die Tiere wohlfühlen werden!


    Leider gibt es aus meiner Sicht dazu keine klare Antwort:

    • Eine Gruppe mit 4 oder mehr Böckchen, die harmonisch ist, wäre für die Tiere deutlich schöner und gesünder, weil sie sich mehr bewegen würden. Zudem suchen viele Böckchen ein gutes Zuhause. Eine gemischte Gruppe wäre natürlich auch möglich und wenn es gelingt für die Tiere noch schöner, aber Böckchen suchen eben noch eher Plätze als Weibchen.
    • Eine größere Gruppe, in der es anhalten Streit, Verfolgungen, Ausgrenzungen oder auch Beißereien gibt, wäre natürlich schlechter als eine harmonische Zweiergruppe. Und leider kann es z.B. bei der Ergänzung um zwei Böckchen passieren, dass sich am Schluss drei oder sogar vier Tiere nicht mehr vertragen. Das würde aber auch davon abhängen, wie gut und schnell Du eingreifen würdest. Unter anderem daher hatte ich danach gefragt, ob sie innen oder außen leben.


    Mein Vorschlag ist folgender:


    Wenn Du sie kastrieren lassen willst, dauert es, falls es das Verhalten überhaupt ändert, nach meiner Erfahrung und den Berichten von anderen Haltern 4-6 Wochen, bis es sichtbar wird. Daher und wegen des Platzes und der Witterung würde ich dafür sorgen, dass es ihnen diesen Winter nie zu kalt wird und sie zu zweit lassen und sie beobachten.


    Dazu würde ich eine Überwachungskamera installieren. Ansonsten siehst Du bei Tieren, die Du nur ab und an besuchst, nie das normale Verhalten. Die Kamera wäre auch nützlich, falls Du die Gruppe später erweitern willst oder einer sich mal sonderbar verhält und beobachtet werden sollte. Zum Beobachten gehört für mich auch - zumindest bei weniger engem Kontakt wie bei Euch - die Tiere mindestens einmal in der Woche zu wiegen, das Gewicht aufzuschreiben und sie zu untersuchen. Ansonsten kann es passieren, dass Du zu spät bemerkst, dass einer abnimmt oder einen Abzess hat o.ä.


    Wenn Du viel Zeit mit den Tieren verbringen und notfalls auch mehrere Gruppen bilden oder die Neuen wieder zurückgeben könntest, würde ich im Frühjahr eine Erweiterung der Gruppe versuchen. Dann wären Deine Jungs auch durch alle Rappelphasen hindurch, wenn sie jetzt 1 Jahr alt sind und Du würdest sie besser kennen und könntest Dich weiter informieren. Schief gehen kann es trotzdem und das macht dann nicht nur den Tieren, sondern auch uns als Haltern dann viel Kummer. Davon kann ich selbst ein Lied singen. Trotzdem würde ich es wieder versuchen, aber anders machen, als beim erstenmal. Aber das ist erst mal ein anderes Thema.


    Wenn Du Dich dafür entscheidest, sie zu zweit zu lassen und für genug Wärme sorgst, können sie auch ein recht schönes Leben führen.


    Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung und bei Fragen wollen wir gerne versuchen Dich zu unterstützen!

  • Das mit der Kamera ist eine tolle Idee, zumal wir eh noch eine haben, die ursprünglich mal für die Hunde angedacht war. (Da hätte ich auch selber schon drauf kommen können^^)


    Natürlich werde ich sie auch regelmäßig durch checken. Nun wollte ich sie aber erstmal ein paar Tage ganz in Ruhe im neuen Zuhause ankommen lassen und den ersten richtigen Rund-um-Check nehmen wir ja am Montag dann bei unserem TA mit.

    Z.b. wüsste ich jetzt auch ehrlich gesagt nicht, wieviel die beiden jetzt ca. (Größe/Alter) wiegen müssten. Rein optisch sind sie auf jeden Fall eher kleine speckis 😅da lass ich mich am Montag nochmal genau zu informieren.


    Ich danke jedem einzelnen erstmal für die Tipps, Anmerkungen und Ratschläge.


    Ich werde mir das ganze nochmal ganz in Ruhe durch den Kopf gehen lassen:)


    ...und bis dahin werde ich noch ganz viel mit im Forum stöbern, mich "weiterbilden" und vor allem Zeit mit den beiden Fellpopos verbringen:saint:


    Danke!!<3

  • Natürlich werde ich sie auch regelmäßig durch checken. Nun wollte ich sie aber erstmal ein paar Tage ganz in Ruhe im neuen Zuhause ankommen lassen und den ersten richtigen Rund-um-Check nehmen wir ja am Montag dann bei unserem TA mit.

    Ich hatte keineswegs gemeint, dass Du sie einem Tierarzt vorstellen sollst. Meerschweinchen bei Tierarzt oberflächlich untersuchen zu lassen, bringt nur Stress und würde nichts außer massiven Problemen zeigen. Die sollte man als Halter aber mit etwas Übung auch selbst erkennen können. Ohne Röntgen, Zahnuntersuchung mit Narkose u.ä. findet auch ein Tierarzt bei Meerschweinchen vieles nicht. Zudem gibt es leider sehr viele Tierärzte, die von Meerschweinchen leider wenig wissen und sie daher auch nicht richtig behandeln würden. Viele Kleintierärzte bringen leider nur Ihre Ausbildung mit Schwerpunkt Hunde und Katzen mit. Dort mögen sie gut sein, aber Meerschweinchen sind ganz anders in vieler Hinsicht. Es gibt Zusatzausbildungen für Kleinsäuger oder sog. Heimtiere. Hast Du denn einen Tierarzt, der sich mit Meerschweinchen auskennt?


    Und wenn die Jungs ohnehin kastriert werden sollen, kann der Tierarzt sie ja vorher kurz untersuchen. Das ist ja selbstverständlich. Da würde ich allerdings vorab fragen, wieviel Erfahrung er mit der Kastration von Meerschweinchen hat und welche Narkose er verwendet. Leider gibt es ab und an Abzesse und mitunter auch Schlimmeres bis hin zum Tod des Schweinchens bei Kastrationen. Das hängt aber zum großen Teil vom Tierarzt ab. Deshalb wäre ich da sehr vorsichtig, zu wem ich sie bringen würde.


    Was ich gemeint hatte, ist dass man die Tiere neben täglicher guter Beobachtung zumindest einmal in der Woche herausnehmen, wiegen, abtasten, Füßchen, Fell, Augen, Ohren, Schneidezähne und Analbereich anschauen sollte. Viele nennen diese Untersuchung Meerschweinchen-TÜV. Die Krallen müssen bei vielen Tieren alle paar Wochen geschnitten werden. Das geht zumindest anfangs für viele zu zweit besser als alleine.

  • Ich hatte dich schon richtig verstanden. Aber lieben Dank für die ausführliche Erklärung.


    Neben Pferd,Hund,Hamster und Wellensittichen sind jetzt nunmal die Schweinchen bei mir eingezogen.

    Ich traue mir also schon zu, diese auch ordentlich zu pflegen und den "TÜV" durch zu führen. Ich habe mich ja auch schon informiert,bevor die beiden kamen.

    Allerdings fehlen mir hier einfach bisher die Erfahrungswerte,weshalb ich mich dahingehend gerne nochmal beraten lasse - meine Tierärztin behandelt sogar meine 2 Hamster, weshalb ich davon ausgehe, dass sie das mit den Meerschweinchen ebenfalls gewissenhaft machen wird. Augenscheinlich sind sie ja gesund.

    Natürlich möchte ich den beiden keinen dauer-stress aussetzen und sie regelmäßig zum TA schleppen.


    Der 1. Kontroll- bzw Vorstellungstermin allerdings war bei 2 von 3 TA unumgänglich und der 3. führt laut Aussage der Auszubildenen am Telefon "nicht so viele Meerschweinchen-Kastrationen" durch, weshalb dieser schon nicht für mich in Frage gekommen ist.


    Ich denke deshalb, das ist für mich eine gute Alternative, da ich sonst auch niemanden bei mir habe, der mich über richtig und falsch aufklären kann.