Allgemeines

Unterschiede im Verhalten frühkastraten/normale kastraten/spätkastraten und überhaupt…..

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,

    Da ja im Moment kastraten eine große Rolle im Forum spielen,hätte ich gerne mal eure Erfahrungen zu dem Verhalten eurer kastraten in haremshaltung.


    gibts da unterschiede wann die kastration stattgefunden hat?


    Ich lese oft wie toll sich die kastraten um ihre Mädel kümmern /Streitfragen /besteigen und frage mich ob es an dem Zeitpunkt der kastra liegt?

    oder sozalisation?

    ich habe hier irgendwie ein recht faules Exemplar und frage mich worauf ich beim nächsten mal mehr wert legen sollte,oder ob es einfach Glück Sache ist.

    Also gerne mal Erfahrungen berichten 😊

    Danke.

  • Ich glaube es ist eine glückssache. Ich habe hier einen etwa zwei Jahre alten frühkastrat, der ein sehr engagierter haremswächter ist. Er ist quasi all das was gern als Vorurteil für frühkastrate aufgerufen wird.


    Auch sein Bruder erfüllt all diese Qualitäten

  • Ich hatte beides und kann nur sagen, es kommt auf das Wesen des Schweinemanns an. Wenn er Bock hat, ist es egal, ob Früh oder Spätkastrat. Wenn er gemütlich ist, dann ändert sich nichts, egal wann er kastriert wurde.

  • Ich hatte bisher meine kastraten (bis auf 2 aus der tierhandlung) aus dem tierheim. Frühkastrate hatte ich noch nie. Aber das ich am verhalten eindeutig erkannt habe ja der kastrat ist der chef war nie. Es war immer eine der Damen die chefin und auch die Damen haben sich gegenseitig bestiegen und die kastraten kamen dem nie so nach.😅 Deswegen sage ich auch es kommt auf den Charakter an und ich persönlich glaube nicht das frühkastrate neutrale Männchen sind die nicht Chef sein können oder ihren Aufgaben nicht nachkommen.

  • Ich hatte beides und kann nur sagen, es kommt auf das Wesen des Schweinemanns an. Wenn er Bock hat, ist es egal, ob Früh oder Spätkastrat. Wenn er gemütlich ist, dann ändert sich nichts, egal wann er kastriert wurde.


    Also unsere Pelzmänner waren/sind überwiegend sehr gemütliche, liebe und verfressene Zeitgenossen - zwischen Früh- und Spätkastraten gibt es keine Unterschiede, was das Verhalten gegenüber den Mädels anbelangt.


    Meist ist es so, dass ein neuer Kastrat, egal ob früh- oder spätkastriert, seinen "Einstand" bei den Mädels gibt und diese zu Beginn jagt und auch öfter besteigt, wenn er es denn schafft. Diese aktive Phase ist aber in der Regel kurz. Hat sich der Bub erst mal seinen Platz in der Gruppe gesichert bzw. seinen Platz am Futternapf, dann greift er nur noch selten ein und besteigt nur sporadisch oder bestimmte bevorzugte Mädels.

    So macht dies unser gegenwärtiger Kastrat, Paulchen (spätkastriert), und so machte es sein Vorgänger Charlie, ebenfalls spätkastriert.


    Ein früherer Kastrat, Valerio, frühkastriert, war hingegen anfangs verspielt, später aber bei den Mädels äusserst aktiv, und dies bis zu seinem Tod. Vom Charakter her war er sehr aufgeweckt, neugierig, munter und stets zu Streichen aufgelegt.

  • In welchem Alter die Tiere kastriert wurden fällt glaube nicht wirklich ins Gewicht.


    Wir hatten schon diverse Früh- und Spätkastrierte Böcke. Ging Charakterlich von liebenswertem Weichei, über Frauenversteher bis hin zu Vollblut-Zickenbändiger. Letzteres ist mein aktueller Kastrat, Spätkastriert und nur unter Männern aufgewachsen. Mit denen er nicht klar gekommen ist auf Dauer, seine Frauen hat er dafür um so im Griff :thumbup:

  • Ich sage auch, es ist auf jeden Fall Charaktersache.


    Ich halte ja nahezu schon immer gemischte Gruppen mit Kastrat und Frühkastrat bei den Weibchen.

    Ich hatte/habe bisher folgende Erfahrungen mit den Jungs gemacht:


    Tipsy: kastriert mit 6 Monaten, das erste Jahr sehr aktiv, danach hat er es bevorzugt chillig herumzuliegen und nur selten die Weibchen bestiegen oder geschlichtet. Hat die Gruppe zusammen mit der Chefin geführt.


    Picco: Frühkastrat, hat selten mal seine Schwestern bestiegen und die Chefin vergöttert, die ihn jedoch nicht ranließ. Hat sich Tipsy immer widerstandlos untergeordnet.



    Gaya: kastriert mit ca. 3-4 Monaten, die ersten beiden Jahre sehr aktiv mit Brommseln und bei den Weibchen, danach gar nicht mehr. Eher dominant, ließ die Weibchen aber sehr viel durchgehen und schlichtete nie.


    Siggi: Frühkastrat, zeigte die ersten 4 Jahre kein Interesse an den Weibchen und ordnete sich Gaya problemlos unter, dann brach er von heute auf morgen einen Streit vom Zaun und es endete damit, dass die beiden sich gegenseitig blutig gebissen haben und getrennt werden mussten. Danach kümmerte er sich vorbildlich um sein Weibchenharem, bestieg sehr aktiv und schlichtete jede noch so kleine Meinungsverschiedenheit zwischen den Zicken. Für ihn musste ich sogar noch ein viertes Weibchen holen, weil er mit seinen drei Zicken noch komplett unterfordert war xD



    Hemingway: kastriert mit 3 Monaten, von Anfang an bis heute (er ist jetzt 2,5 Jahre) sehr aktiv bei den Weibchen und beim Streitschlichten. Hat aber definitiv seine Lieblingsweibchen (Martha und Teddy ^^). Er ist unangefochtener Chef im Gehege, lässt Kleinigkeiten aber durchgehen.


    Johnny: Frühkastrat, brommselt und besteigt oft, schlichten kann er leider nicht, ab und zu versucht er sich Hemingway zu widersetzen, fügt sich dann aber recht schnell, weil dieser das nicht durchgehen lässt. Er wäre sicherlich auch ein guter alleiniger Haremswächter bei nicht zu zickigen Mädels.


    Domino: Frühkastrat, brommselt und besteigt nur sehr selten, vor Hemingway und Johnny hat er Respekt und geht Ärger eher aus dem Weg. Wenn die Mädels sich anzicken, ist er direkt weg

  • Ich würde auch sagen, es ist Charaktersache.


    Cookie's 1. Partner war ein Frühkastrat, er war gemütlich, hat sie nie bestiegen etc.


    Als er gestorben ist, hatte ich einen Kastraten, der nicht frühkastriert war, bzw das war der Vergesellschaftungsversuch. Er hat nicht zu Cookie gepasst, er war sehr dominant, hat sie nicht in Ruhe gelassen. Cookie mochte ihn deshalb auch nicht, beide haben einfach nicht gepasst


    Jetzt habe ich Larry, er ist auch kein Frühkastrat. Er ist jedoch ganz lieb, bedrängt nicht, ist gemütlich und lässt Cookie in Ruhe. Es kommt ganz, ganz selten vor, dass er es mal versucht, aber er lässt sie direkt in Ruhe, da er merkt, dass sie gar nicht will. Brommseln tut er, aber bedrängt sie nicht. Cookie war immer die kleine Chefin und zu ihr würde auch kein Kastrat passen, der sehr bedrängt. Ist halt einfach Charaktersache

  • Meine tammi ist die Chefin... poldi brommselt auch öfters, wenn keine der Damen reagiert guckt er und tut so als ob nichts war. Oder manchmal läuft er zu tammi, stupst sie von hinten mit der Nase an, tut so als ob er sie besteigen will aber geht dann schnell weiter.😅