Beiträge von zHiro

    Bin aber froh, dass Cookie nicht apathisch ist. Sie läuft rum, bettelt nach Gurke und frisst viel Heu. Nur ihr Appetit auf Frischfutter ist gering, was ja nicht so bleiben kann und sollte.


    Wenn die 2. Meinung auch Milztumor sagt, stehe ich vor der blöden Entscheidung.

    Das habe ich mich auch gefragt 🤔


    Ich denke auch, dass eine zweite richtige Ultraschalluntersuchung am besten wäre. Habe ich vor, für eine 2. Meinung. Ist leider sehr schwer, kompetente TA zu finden.. Werde meine TA auch mal fragen, ob sie mir jemanden empfehlen kann


    edit: Habe eine Heimtierspezialistin, dort werde ich anrufen und einen Termin machen für eine 2. Ultraschalluntersuchung.

    Erst einmal: Danke an euch alle!


    Meine TA hat mich bisher nicht angerufen, sie bekam aber auch erst aus dem Urlaub und hat wahrscheinlich gerade viel zu tun. Ich warte heute Abend noch ab, ansonsten mache ich morgen einen Termin und komme persönlich vorbei. Sie ist auch nicht ganz um die Ecke, deshalb geht das ganz spontan leider auch nicht.


    Nach Röntgen wollte ich auch noch fragen, da die Atemgeräusche mir auch Sorgen machen.
    Sie wurde ja vor wenigen Wochen in der Tierklinik geröngt, da war die Lunge unauffällig und frei (bis auf die oben genannte Schattierung, wie gut diese TA aber war, kann ich auch nicht sagen)


    Die Tierarztpraxis, die den US bei Cookie gemacht hat, hat die Bilder meiner TA geschickt. Meine TA war damals aber schon ehrlich und hat gesagt, ja, sie hat viel Erfahrungen mit Meerschweinchen, betreut auch Notstationen, aber US ist nicht ihr Gebiet, die Fortbildung wird gemacht. Das ist aber schon 1 Jahr her, vielleicht hat sich da was geändert. Die US Spezialistin von dort arbeitet ja leider zur Zeit nicht mehr.

    Ansonsten muss ich einen anderen TA für eine 2. Meinung finden.


    Oder kennt ihr gute TA, die Erfahrung mit Meerschweinchen US haben, und per Email (gegen Bezahlung natürlich), eine 2. Meinung geben?

    Ich weiß absolut nicht, zu wem ich hier in Umgebung noch gehen könnte. Ich würde echt schon gerne eine 2. Meinung einholen, ob das wirklich ein Milztumor ist.

    Und ich habe sie schon gehabt, da war sie noch ein Baby und in dieser Zeit haben wir schon einiges durchgemacht, deshalb liegt sie mir unglaublich am Herzen und möchte natürlich nur das Beste für sie. So eine Entscheidung ist extrem schwer ☹️

    Lange habe ich mich mich nicht mehr hier eingeloggt, doch nun brauche ich wieder Rat. Es wird länger werden, da das ganze Hintergrundgeschichten hat:


    Cookie gab komische Atemgeräusche von sich, beim röntgen war aber die Lunge frei und sah gut aus, nur in der Nähe des Herzens war eine leichte Schattierung, laut TA. (Ich war zu dem Zeitpunkt in einer Tierklinik, meine TA hatte leider schon zu) Sie bekam ein AB.

    Herzultraschall habe ich dann auch später machen lassen zur Sicherheit. Herz ist gesund.


    Ich höre weiter Atemgeräusche, es ist nur ab und zu wenn sie liegt. Nicht andauernd, sie hat auch keine Schnappatmung oder ähnliches. Kein Nasenausfluss. Dann habe ich einen Termin in Dortmund gemacht für einen US, da die US Spezialistin bei meiner eigentlichen TA leider zur Zeit nicht mehr arbeitet. Ich wollte einfach sicher sein, dass dort nichts ist, was man auf dem Röntgenbild nicht sehen kann. Dort war ich vorgestern.

    Doch nach einer Weile sah man einen schwarzen Fleck, 2.5cm groß. Die TA guckte sich das genau an und sagte, Milztumor.


    Op sei möglich, hat aber ein extrem hohes Risiko. Meistens läuft die Op an sich gut, aber die Schweinchen sterben nach 1-2 Tage. Genau das habe ich auch in Foren gelesen :(

    Operiert man es nicht, besteht natürlich die Gefahr, dass der Tumor platzt.

    Laut TA, die selber Meerschweinchen hat, würde sie erst einmal den 2. Weg wählen, da Cookie ihr Gewicht hält und man auch nicht weiß, wie lange sie den schon hat. Fressen tut sie naja, sie ist relativ fit, frisst viel Heu, aber der Appetit auf Frischfutter ist nicht so groß wie sonst. Gurke und Paprika frisst sie gerne, an den anderen Sachen hat sie im Moment kein großes Interesse, geht aber ran. Es ist nicht so, dass sie überhaupt nichts frisst, aber es ist nicht so wie sonst. Manche Tage sind besser, manche eher weniger. Ob es an den Tumor liegt?

    Ich soll in spätestens 3 Monaten noch einmal zur Kontrolle und es wird geschaut ob er gewachsen ist.


    Es fühlt sich absolut besch*** an , vor dieser Entscheidung zu stehen. Versuche ich die Op? Gehe ich das Risiko ein? Wenn sie es nicht schafft, mache ich mir Vorwürfe, da sie doch fit ist und ich sie in die Op geschickt habe.

    Gehe ich das Risiko nicht ein und er sollte platzen (bitte nicht!), mache ich mir die gleichen Vorwürfe, warum ich das Risiko nicht eingegangen bin.


    Kann der Tumor auch die Atemgeräusche verursachen? Laut TA eher nicht ? 🤔 da die Milz betroffen ist und eher die Leber dann Probleme macht?

    Ich warte noch auf meinen Rückruf von meiner TA wo ich normalerweise bin und wollte ihren Rat holen.


    Die TA, die den US gemacht hat, scheint laut Internetberichten wirklich sehr sehr gut zu sein und sie hat auch einen wirklich kompetenten Eindruck gemacht, ich bin 50km gefahren.

    Dennoch würde ich mir gerne eine 2. Meinung holen, wenn ihr einen TA kennt, der sich wirklich mit Ultraschall auskennt (PLZ 4), lasst es mich bitte wissen. Am besten im Ruhrgebiet. Ich fahre auch weitere Strecken, cookie bedeutet mir wirklich alles.


    habt ihr Erfahrungen mit Milztumoren?

    Ich weiß nicht ob das schon Thema war aber fütterst du noch das Heu vom 2. Schnitt? Das ist sehr kräuterhaltig. Ich verfütter das zB gar nicht weil Cookie zu Blasengrieß neigt.

    Wenn man es gibt, dann auf jeden Fall nur ein wenig untermischen und größtenteils Heu vom 1. Schnitt geben.

    Lange hab ich mich nicht mehr gemeldet und war nicht mehr aktiv, Umzug steht an etc etc etc.. Extrem viel los privat


    Sie ist mittlerweile kastriert und hat alles gut überstanden ❤️ Ich hatte eigentlich vorgehabt, einen Erfahrungsbericht zu schreiben weil man im Internet meistens nur das negative liest und über positives kaum berichtet wird aber dazu hat mir echt die Zeit gefehlt..

    https://www.naturheilkunde-bei…asenentzuendung-hund.html


    Hier steht alles zu Eurologist. Bin damit sehr zufrieden.

    Würde zusätzlich noch RodiCare Uro geben. Und Blasentee, wichtig ist viel Flüssigkeit. Wie oben beschrieben, lieben meine den Blasentee von Speershof. Den nennen die "Nagertee", ist natürlich Marketing, aber meine trinken den unglaublich gerne.


    Ist die Blase bakteriell entzündet, sollte ein AB gegeben werden. Hier habe ich mit Marbocyl die besten Erfahrungen gemacht.

    Cookie neigt auch zu Blasengrieß. Seitdem ich damals das Heu gewechselt habe und RodiCare Uro und Eurologist gebe, ist es besser geworden. Sie kriegt auch nicht mehr so oft frische Kräuter. Sie reagiert da schnell mit Blasengrieß, deshalb muss ich die Menge da genau beachten.

    Blasengrieß haben wir immer durch Ultraschall feststellen lassen.

    Durch Grieß kann sich die Blase auch entzünden, da zu viel Grieß die Blase reizt.


    Ich gebe Cookie schon lange täglich RodiCare Uro und Eurologist, Grieß war in den letzten Ultraschalluntersuchungen nicht mehr übermäßig da.


    Zusätzlich habe ich letztens Blasentee geholt von Speershof. Den nimmt sie freiwillig mit der Spritze und dafür muss ich sie nicht täglich rausholen. Die anderen Blasentees mochte sie nicht

    Muss nicht sein. Cookie habe ich damals mit einer Blasenentzündung bekommen und da hatte sie nur Schmerzen beim Kot absetzen, beim Urin absetzen gar nicht. (zumindest hat sie nur beim Kot absetzen laut gequiekt)


    Manchmal zeigen sie auch überhaupt keine Schmerzen. Cookie hatte letztens wieder eine entzündete Blase und sie hatte keine Schmerzanzeichen, dafür aber Matschkot und Appetitlosigkeit


    Die Urinprobe müsste aber zeigen, ob sie Blut oder Bakterien im Urin hat. Du kannst den Urin auch mehrmals selbst testen

    Da wollte ich Cookie fotografieren und dann stellt sich Larry auf sie drauf, um im Mittelpunkt zu stehen 😅🥰 (er ist direkt wieder runter und hat ihr nicht weh getan)