Beiträge von zHiro

    Das hoffe ich auch...

    Meine TA ist zwar erfahren und hat schon einige erfolgreich kastriert aber sie meinte selbst, das hängt natürlich auch viel vom Schweinchen selbst ab.

    Op technisch kann alles top sein und trotzdem kann es sein, dass sich das Schweinchen nicht mehr erholt. Ich muss einfach versuchen, positiv an die Sache ranzugehen.


    Ich seh mich schon die Nacht vor Op Termin auf und ab im Zimmer rumlaufen..

    Die Entscheidung steht ja fest, ich mache gerade noch eine kleine "Magen Darm Kur", dann soll ich mich noch einmal telefonisch melden. Und ich versuche, ihr altes "Kampfgewicht" wieder zu kriegen, sie hatte nämlich etwas abgenommen. Da sie aber richtig gut frisst, wird sie sicher wieder ihr altes Gewicht wieder kriegen.

    Bisher habe ich nicht mit meiner TA, also der Chefin, persönlich gesprochen, sondern der Internistin, also die Ultraschall Spezialistin die dort auch arbeitet. Sie hatte aber mit der Chefin gesprochen.


    Ich werde mich nächste Woche noch einmal telefonisch bei meiner TA melden und dann wird der Termin ausgemacht.

    Es muss und wird so oder so vor Mai passieren, im Mai ziehe ich um und dann wird alles zu stressig.


    Ich mache mir jetzt schon so viele Gedanken.. Cookie ist generell empfindlicher bei Narkosen.

    Du könntest auch, wie erwähnt, die ersten 2 Zahlen deiner Plz schreiben, dann können wir dir vielleicht helfen. Wenn du das nicht möchtest, könntest du auf der Seite, die ich verlinkt habe, nachschauen. Da ist eine Tierarztliste nach PLZ sortiert, die Erfahrungen mit Meerschweinchen haben. Wahrscheinlich ist die Seite nicht ganz auf dem neusten Zustand, aber reicht erstmal für einen groben Überblick.

    Dann würde ich dir dringend raten, einen anderen Tierarzt aufzusuchen. Vielleicht kannst du die ersten Zahlen deiner Plz hier reinschreiben und wir können dir helfen, einen Heimtierarzt zu finden.


    Abknipsen kann ganz, ganz schlimme Folgen haben, wie zB Zahnwurzelentzündungen!

    Mit Klammer meinst du, vermute ich, mal einen Maulspreizer und diesen sollte man nicht am wachen Tier anwenden, dadurch können im schlimmsten Fall Kieferbrüche entstehen. Die Meerschweinchen wehren sich viel zu sehr, dadurch entsteht Druck. Ein Otoskop reicht aus.

    Wie wurden die Schneidezähne gekürzt, warst du dabei? Wurde abgeknipst?


    Was hat der TA alles untersucht?

    Kann dein Kastrat problemlos Heu fressen? Wie fühlt sich sein Bauch an, weich, aufgebläht?

    334 ist erhöht, aber es gibt deutlich schlimmere Werte, genau wie deine Tierärztin sagte. Cookie hatte 340 und ist mittlerweile bei 260.

    Ich denke, durch deine Ernährungsumstellung, besteht da schon eine Möglichkeit, den Wert noch runterzukriegen. Wobei mir seine Symptome da echt Sorge bereiten..


    Ich finde das auch irgendwie komisch, dass die Referenzwerte irgendwie immer anders sind. Das Labor hatte bei Cookie auch ein Referenzbereich von bis über 300 angegeben, aber über 300 ist ja echt kein normaler Wert..?


    Das hatte ja jemand mal im Urfnips Beitrag angesprochen, dass vielleicht die Referenzwerte auch das Problem sind, Diabetes einfach schwerer zu diagnostizieren. Darüber hatte, glaube ich, Marie-Luise mal nachgedacht und ich auch schon öfter..

    Urfnip


    Weil es Cookie an sich super geht, es ist nur in Monatsabständen, wo sie dann die Blasenprobleme kriegt, sie AB bekommt und es ihr wieder super geht. Damals hieß es, die Gebärmutter sei nur sehr gering verändert und man möchte das hohe Risiko nicht eingehen und die Blase erst einmal behandeln, um zu schauen, ob es an der Blase selbst liegt, oder ob die Gebärmutter das Problem ist. Danach ging es ihr ewig wieder gut und das Thema war vom Tisch.

    Cookie ist wieder komplett voller Lebensfreude, sie frisst und quickt nach Futter. Würde sie ständig leiden, hätte meine TA sie sofort operiert. Jetzt, wo sie aber wieder Blasenprobleme hatte, sagte meine TA, die Kastration wird stattfinden müssen. Die GM ist nicht schlechter geworden, sie ist nach wie vor gering.


    Es war einfach schwer so eine große Entscheidung zu treffen, wenn das Tier monatelang super drauf ist voller Lebensfreude und frisst, und dann eine kurze Phase hat, wo sie Blasenprobleme hat und es ihr danach super geht. (es fing ja erst mitte 2021 an) Vor allem, wenn das Thema monatelang vom Tisch war, weil es ihr so super ging. Jetzt war das Problem wieder da NACH MONATEN, ihr geht es zwar wieder super aber die Entscheidung wurde getroffen.


    Meine TA zögert nicht lange, wenn eine Kastration wirklich sein muss. D&J hier aus dem Forum waren zB bei meiner TA um Luna zu kastrieren. Bei Cookie ist es einfach eine sehr schwere Entscheidung gewesen, weil es monatelang vom Tisch war und plötzlich hatte sie jetzt wieder diese Phase. Ihr geht es zB wieder komplett super, als wäre gar nix gewesen.

    Ich war heute übrigens noch einmal zur Kontrolle bei meiner TA. Es wird immer ernster und der Tag rückt näher. Cookie soll jetzt erst einmal zur Ruhe kommen, Magen Darm erstmal entspannen nachdem sie so Probleme hatte. Sie kriegt jetzt noch 2 Tage AB, dann mache ich mit Huminsäure weiter und ein paar Tage kriegt sie noch die Entspannungskapseln. Ich soll dann bald anrufen und es wird über die Op geredet.

    Es wird irgendwann in den nächsten Wochen also sehr wahrscheinlich so weit sein ☹️



    Ich mache mir da so Gedanken.. Ihr geht es ja an sich echt gut nur manchmal in unregelmäßigen Abständen kommen diese Probleme, wo sie dann Marbocyl braucht und ihr geht es dann wieder gut. Aber das ist ja auch kein Leben so oft AB zu kriegen..


    Ich könnte mir das niemals verzeihen, wenn sie die Op nicht packt und sie vorher so gut drauf war.. Ich glaube ich würde echt kaputt gehen an diesen Schuldgefühlen..

    Sorry aber den Titel in "Alles ist gut" ändern und jeden Beitrag zu editieren, macht es auch nicht besser. Alles ist eben nicht gut.. Aber manche Menschen lassen sich eben nicht auf Kritik und Hilfe ein.. Dann sollte man aber auch keine Tiere halten.